Unsere Lieblingsbücher

Tiptoi - Mein Lern-Spiel-Abenteuer - Merken und Konzentrieren

Tiptoi
Bildquelle Ravensburger Verlag
Mein Lern- Spiel- Abenteuer
Merken und Konzentrieren
von Susanne Kopp und
Franziska Harvey
16 Seiten
ISBN: 978-3-473-41808-4
Ravensburger Buchverlag
19,99€

Ideal auch für den Einsatz im Bereich Senioren/Demenz

Freddy der Hund möchte ein großes Fest veranstalten, dafür  lädt er nach und nach alle Tiere die er kennt ein. Am ersten Tag besucht er die Waschbären. Die haben grade Waschtag. Am Bach herrscht ein wahres Gewusel. Über die ganze Doppelseite sehen wir große und kleine Waschbären. Einige spielen im Fluss, andere waschen sich gegenseitig, wieder andere waschen Wäsche. Lustig geht es zu. In 7 Tagen möchte Freddy sein Fest feiern erzählt er und lädt dazu alle ein.
Am nächsten Tag ist Freddy im Dschungel bei den Affen. Er lädt sie zu seinem Fest, das in sechs Tagen stattfinden soll ein. Auf dieser Dschungel Doppelseite herrscht ähnliches Gewusel wie bei den Waschbären. Die Affen hangeln sich von Liane zu Liane und Baum zu Baum. Einer balanciert ein andere hängt kopfüber herunter. Einer macht auf einem Ast einen Kopfstand und jongliert dabei auf den Füßen eine Kokosnuss. Aus dem Dickicht guckt ein Leopard heraus. Kolibris, Papageien und andere Tiere sind überall versteckt zu entdecken.
Eine Nacht später trifft Freddy auf die Straßenkatzen und lädt sie zu seinem Fest, das nun in schon in fünf Tagen statt finden wird ein. Auf dieser Doppelseite herrscht reges Treiben in der Nacht. Der Vollmond erhellt den Straßenzug. Die Häuser sind dunkel, nur das Licht aus den Fenstern gibt etwas Helligkeit nach draußen ab. Hinter einer Mauer findet grade eine Katzenparty statt. Es gibt etwas zu essen, ein Kater spielt auf seiner Ziehharmonika und Freddy tanzt sogar mit einer anmutigen Katzendame. Nach diesem nächtlichem Ausflug  erreicht er am nächsten morgen die Wüste. hier wohnen die Erdmännchen. Auch die lädt Freddy zu seinem Fest, das nun schon in vier Tagen ist, ein. Auch hier eine Doppelseite mit emsigen Treiben der Erdmännchen.
Nach einem Tag in der Wüste kommt am nächsten Tag das Kontrastprogramm. In der Arktis bei den Pinguinen fühlt sich Freddy sichtlich wohl. Die Pinguine sind in ihrem Element mit Mütze und Schal in allen Farben  bekleidet rutschen sie Schneehänge hinunter, werfen mit Schneebällen und manche sitzen sogar beim Eisangeln.
Zur späten Abendstunde des nächsten Tages trifft Freddy auf die Mäuse in einer alten Burgruine. Er lädt sie ebenfalls zu seinem Fest ein, dass bereits in zwei Tagen statt finden wird.
Am letzten Tag seiner Reise. Am Vortag seines Festes, besucht er die Frösche am Badeteich. Die haben wirklich viel Spaß. Bunte Schwimmreifen liegen im Wasser. ein Frisch sitz mit Schwimmflügeln auf einem Seerosenblatt, andere tauchen oder schwimmen in der Tiefe des Sees.
Ja und dann, dann ist es soweit. Alle sind zu Freddys Fest gekommen. Die Waschbären, die Affen, die Katzen, die Erdmännchen, Pinguine, Mäuse und auch die Frösche. Sie musizieren, tanzen, singen und lassen es sich so richtig gut gehen bei diesem wunderbaren Fest zu dem auch noch ein paar andere Tiere vorbeigekommen sind.
Ein wunderschönes Wimmelbuch, das aber noch viel mehr bietet.
Schließlich haben wir hier ein Tiptoi Buch.
Mit Hilfe des Stiftes können die Kinder zahlreiche Spiele spielen, die die Merk- und Konzentrationsfähigkeit der Kinder ansprechen und schulen. Ein ganz wichtiger Bereich zur Vorbereitung auf die Schule aber auch noch später.

Und im Bereich der Seniorenarbeit insbesondere der Demenz