Unsere Lieblingsbücher

Die Biene - Meine große Tierbibliothek

Bildquelle: Esslinger Verlag
Meine große Tierbibliothek
Die Biene
von Paul Starostar
aus dem Französischen von Anne Brauner
32 Seiten
1. Aufl. 2008
Esslinger Verlag
ISBN: 978-3-480-22407-4
9,99€
 
Sachbilderbuch zum Thema Bienen
für Kinder ab 4 Jahren
 
Dieses Sachbílderbuch aus der Reihe "Meine große Tierbibliothek" wartet mit eindrucksvollen, teilweise seitenfüllenden Fotografien auf, die uns die Biene und ihr Leben sehr anschaulich vorstellen.
Durch das Heranzoomen entsteht ein ganz neuer Blick auf die, für manchen bedrohlich wirkenden, kleinen Tiere.
Gerade bei kleinen Kindern erleben wir regelmäßig, dass sich ihre Angst durch die faszinierenden Bilder in Neugier wandelt und sie geradezu auf Entdeckungsreise gehen.
So sehen wir eine Biene in einer Blüte sitzen. Ein Bild, dass man auch in der Natur immer wieder beobachten kann,. Doch hier können wir sogar den gelben Pollen erkennen, der sich an den Härchen der verfängt oder auch ein Bild, das dass Körbchen klar erkennen lässt.
Bilder vom Tanz, der Weitergabe des Nektars, dem Innenleben im Stock, die Waben, Arbeiterinnen, der Wachs, die unterschiedlichen Farben der Pollen, die Eiablage, das Wachstum der Biene und vieles mehr können wir in diesem Buch so sehen, wie wir es in der Natur beim Beobachten nie erleben würden. Zu jedem Bild gibt es eine kurze Beschreibung zudem wird anhand von Oberthemen immer zusätzlich auf ein Thema eingegangen.
"Honigsüße Blüte"
 "Tanze, Tanze.."
"Was für Vorräte!"
"Ein Lager aus Wachs"
"Die Königin arbeitet"
"Die Larve"
"Viel zu viel"
"Lebenslang eingesperrt"
" Im Winter"
"Der Bienenzüchter"
"Artenschutz"
"Familie der Bienen"
 
Neben der Biene und ihrem Leben wird in diesem Buch auch auf die Verwendung des Honigs und der Arbeit des Bienenzüchters eingegangen. Wobei der Artenschutz eine wichtige Rolle spielt.
Das Buch endet mit einem Glossar in dem noch einmal die wichtigsten Begriffe aufgelistet und kurz erklärt sind.
*
Unsere Lesekinder lieben dieses Bilderbuch da es ihnen die Möglichkeit gibt, ein Tier zu "beobachten" zu entdecken, vor dem sie sich Draußen meist ein wenig ängstigen.
Sicherlich sollte man keine Biene so einfach streicheln und ein Abstand ist auch wichtig, da auch Bienen, wenn sie sich z.B. bedroht fühlen stechen können, doch Angst muss man auch nicht vor ihnen haben. Das verstehen viele der Kinder nach diesem Buch ein wenig besser.
Die Faszination für dieses kleine Wunderwesen ist bei vielen nun geweckt.