Bildquelle: Minedition
Im Dschungel-
Ich sehe was , was du nicht siehst
von Peggy Nille
32 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-03934004-0
Minedition
18,00€
20 Tiere sind hier auf jeder Doppelseite im Dschungel versteckt
findest du sie?
für Kinder ab 3 Jahren
Ob Pfau, Schmetterling, Schlange, Giraffe oder der kleine Tiger, die neugierige Eidechse oder auch das liebenswerte Chamäleon sie alle sind hübsch anzusehen und können sich in den unterschiedlichen Dschungelimpressionen herrlich tummeln.
Einige kann man recht gut in den Dschungelwirrwar schnell erkennen, andere haben sich etwas versteckt und wieder andere sind mit ihrer Farbigkeit so getarnt das man schon sehr genau hinschauen muss um sie zu entdecken.
Alle 20 Tiere die zu Beginn vorgestellt werden sind in jedem der insgesamt 10 doppelseitigen Bilder wiederzufinden.
Jede Szene erzählt ohne Worte eine ganz eigene Geschichte und nicht nur eine denn hier gibt es unendlich viel Raum für eigene Interpretation.
Was siehst du?
Findest du die 20 Tiere?
Wo ist das......?
Findest du auch das....?
Was meinst du könnte der Papagei zu der Schildkröte sagen?
Kannst Du mir eine Geschichte zu dem Bild erzählen?
Die herrlich kunterbunten Illustrationen machen Gute Laune und regen die Fantasie an. Durch den Suchauftrag wird die Konzentration gefördert und durch die Bilder an sich gibt es genügend Möglichkeiten der Sprachförderung bez. des Sprachgebrauchs.
Frei nach dem alten Spiel: "Ich sehe was, was du nicht siehst!" können die Kinder hier in Fantasiewelten eintreten, sich verzaubern und die Stimmung auf sich wirken lassen, Tiere suchen und selbst noch Suchaufträge formulieren. Ob allein oder zu mehreren das Buch bietet sehr viele Möglichkeiten zum Spiel.
Neben dem Suchspiel könnte z.B. auf gezählt werden.
"Wie viele Schmetterlinge siehst du?"
"Zähl' doch mal die Flamingos.....!"
"Wie viele Kinder hat die Löwin?"
Ob am Tag oder in der Nacht Tiere sind hier immer und überall, sie kennenzulernen, zu benennen zu suchen und sie zu beobachten, das macht einfach große Freude.
Begeistert waren meine Lesekinder von den Illustrationen. Diese bunten Welten sprechen sie sofort an, ziehen sie in die Szenen. Lassen staunen und faszinieren. Das sie dann auch noch etwas suchen können, vielleicht sogar in einen kleinen Suchwettbewerb mit Freunden einsteigen können, das fanden sie besonders schön.
Ein Buch ganz ohne Text nur mit Bildergeschichten, das gibt es gar nicht so häufig kommt aber bei den Kindern immer sehr gut an, weil sie hier viel Raum für die eigene Fantasie haben.
Und wer vielleicht doch nicht alle Tiere im Bild gefunden hat, der kann sich auf den letzten beiden Seiten die Verstecke ansehen.
Fantastisch, fantasievoll, faszinierend, frei, so können Bilderbücher auch sein.