Unsere Lieblingsbücher

Trolle, Wichtel, Pixies und WaldWesen aus aller Welt

Bildquelle: Bohem Press
Trolle, Wichtel, Pixies 
und Waldwesen 
aus aller Welt
von Malin Neumann
52 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN 978-3-95939-078-1
Bohem Press
18,95€
Mit diesem Buch begeben wir uns in eine den meisten verborgene Welt und erleben den Naturraum Wald auf eine neue Art kennen, die bewusst macht wie ich wichtig der Schutz dieses Lebensraums ist
für Kinder ab 5 Jahren


Wer einmal bewusst durch die Natur geht, der sieht ab und an z.B. Gesichter in Bäumen oder Gewächse die aussehen als würde man ein Gesicht herausblicken sehen.
Meist sind es nur kurze Momente wo wir etwas entdecken. Gucken wir ein zweites Mal hin ist das Gesicht verschwunden.
Optische Täuschung, ein Durchgehen der Fantasie oder war da wirklich etwas?
Wer weiß!
Angst brauchen wir allerdings nicht haben,  denn es sind durchaus freundliche, hilfsbereite Wesen die dort Leben, was nicht heißt das sie Schabernack nicht mögen.
Fast jede Kultur, jedes Land hat so seine eigenen Waldwesen.
Dieses Buch führt uns mit einer wunderbar leichten Erzählweise durch diese faszinierende Welt,  die uns Staunen lässt und meist ein Gefühl von Schutz und Wärme vermittelt und zuweilen schmunzeln lässt..
Wir reisen nach Nord- und Südamerika, begegnen am Amazonas den Yoshinbos, lernen einen besonderen Baum kennen an dem sich etwas hoch windet das durchaus einer Treppe gleicht. Kommen in die schottischen Highlands wo Ghillie Dhu z.B. auf Kinder aufpasst die sich im Wald verlaufen haben und nach England ins Land der Pixies, die sich schon mal des nächstens ein Pferd ausleihen und es sehr zottelig zurück bringen. Auch reisen wir in die nordischen Länder, dessen Troll und Wichtelgeschichten uns vielfach sehr nahe sind. In Dänemark kennen sie verschiedene Nissen Arten, in Schweden sind es die kleinen Trolle, denen sogar Häuschen gebaut werden während in Norwegen Trolle oft als große Felsen und Hügel getarnt leben. Aber auch in Afrika und Asien gibt es Waldwesen. Ihren Lebensraum gilt es zu schützen, denn sie alle eint das sie mit, in und vom Wald leben, den wir Menschen immer mehr zerstören weil wir Raubbau an der Natur betreiben.
Daher ist dieses Buch nicht nur eine Reise in eine fantastische Welt, die fasziniert und von der wir mehr wissen sollten sondern auch ein Buch, dass mahnt mit dem Geschenk der Natur besser um zu gehen.
Durch die magischen, stimmungsvollen Illustrationen können wir in diese Welt eintauchen. Sie visualisieren das was für das wir oft keine Worte finden. Das was wir sehen und doch nicht sehen. Durch die Bilder rücken Trolle, Pixies und andere Waldwesen näher, wir erleben sie bewusst auch wenn sie vielleicht Fiktion sind. Sagen und Rituale machen unsere Welt reicher.
Die Waldwesen werden nicht um Hilfe bitten, wir müssen ihre Warnungen und Zeichen wahr nehmen. Offen dafür sein um und helfen, damit ihr Lebensraum, der auch unserer ist, erhalten bleibt. Die Wälder sind die Lunge unserer Erde, ohne sie können wir nicht leben.
So trifft Sagenwelt auf Realität.
Wundervolle, magische, Illustrationen führen uns durch diese Welt und bringen uns die Wesen, die sich uns nur selten zeigen näher. 
Geht mit Offenen Augen und Ohren durch die Welt, bereit zu erkennen, dass es Dinge gibt die wir rational nicht erklären können, dann habt ihr eine Chance sie zu sehen.
Dieses Buch hilft euch dabei einen Zugang zu ihnen zu finden.
Alle Bilder stammen vom Verlag

Kinder sind offen für diese Fantasiewesen, die durchaus real sein könnten. In ihrer Fantasiewelt leben sie mit und um uns herum. Sie denken sich im Spiel etwas aus und sehen mehr als wir Erwachsenen. Vielleicht sollten wir uns an ihre offenen Augen ein Beispiel nehmen.
Meine Lesekinder konnten viel von Wesen berichten, die sie schon einmal gesehen haben. Manche wohnen im Baum, es gibt aber auch welche, hat der kleine Moritz erzählt, die in unseren Möbeln, in der Tischplatte oder an der Decke wohnen.
Kennt ihr sie auch?
Bestimmt.
Und so gehen wir demnächst auf die Suche nach Gesichtern und Figuren im Holz und machen Fotos davon.
Mit etwas Farbe oder Umrissen werden auch sie plastisch und für alle sichtbar.
Neugierig auf mehr von der Künstlerin?
Hier ein weiterer Buchtipp von ihr