Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Fledermaus Wegda

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Die kleine Fledermaus 
Wegda
von Nanna Neßhöver
mit Bildern von Wiebke Rauers
64 Seiten 
2. Aufl. 28. Januar 2021
ISBN: 978-3-551-51936-8
Carlsen Verlag
13,00€

6 liebevoll, witzig und kurzweilig erzählte Geschichten zum Vorlesen, die mit einem kleinen Abendritual wunderbar in die Nacht begleiten
für Kinder ab 3 Jahren

Ist sie nicht süß, die kleine Fledermaus?
Wie alle Figuren der Illustratorin Wiebke Raues erobert auch Wegda sofort die Herzen der Kinder, die gerade durch die einzigartige Mimik sofort erkennen wer diese Bilder gezeichnet hat. Doch ohne Geschichten ist ein Buch natürlich nur halb so schön und so waren meine Lesekinder sehr begeistert, das die Autorin Nanna Neßhöver gleich 6 kleine in sich abgeschlossene Geschichten in diesem zauberhaften Vorlesebuch vereint. 6 kleine, spannende, witzige aber nicht zu aufregende Abenteuer mit viel Schmunzelfaktor, die immer mit dem besonderen Abendritual der kleinen Fledermaus enden und so die Kinder wunderbar in die Nacht schicken.
Die kleine Fledermaus Wegda hat es nicht leicht. Sie ist so ganz anders als andere Fledermäuse. Sie liebt den Tag und schläft nachts wenn ihre Artgenossen aktiv werden. Sie ist ziemlich tollpatschig weil sie ziemlich große Füße hat, über die sie ständig stolpert. Und sie hat ziemlich große Flügel mit denen oft irgendwo anstößt. 
Doch obwohl sie es nicht leicht hat genießt sie ihr so ganz anders Leben in vollen Zügen. Gute gelaunt, immer auf der Suchen nach neuen Abenteuern und Freunden und voller Lebensfreude erleben die Leser die kleine Wegda, die ihren Namen nicht ohne Grund trägt denn wenn sie im Anflug ist sollte man Schutz suchen um nicht in ihrer Flugbahn zu sein. Sie ruft dann immer "Weg da!" oder "Weg da, ich komme" um alle vorzuwarnen doch auch mit dieser Warnung passiert es schon mal, dass sie mit jemandem oder etwas zusammenstößt.
  Sie hat gelernt damit zu leben und alle die sie kennen lernen es auch. Bei aller Abenteuerlust hat die Kleine aber ein tägliches Abendritual, das sie immer einhält. Dann wenn andere Fledermäuse wach werden fängt sie an zu Gähnen, zieht ihren Schlafanzug an, sucht ihre rechte Kuschelsocke, putzt ihre wunderschönen spitzen Eckzähne und holt sich von ihren Eltern einen Gute Nacht Kuss ab bevor sie sich um Punkt 8 Uhr mit ihrem Kuscheltier in ihre großen Flüge einmummelt  und an die Höhlendecke hängt wo sie sich selbst in den Schlaf schaukelt.
Was Wegda mit ihrem tollpatschigen, freundlichem Wesen erlebt, wie und welche Freunde sie findet und was sie mit ihnen alles erlebt, davon erfahren wir in 6 Geschichten. Geschichten in denen wir auch erleben wie mutig die klein Fledermaus ist, wie sie Radfahren lernt oder Geburtstag hat.
Nanna Neßhöver erzählt Wegdas Erlebnisse einfach zauberhaft. Sie bindet ihre Leser mit ein und verschafft ihnen so einen besonderen Bezug zur Handlung. Für Vorleser ist es eine große Freude ihre Geschichten vorzulesen, denn das was und wie sie es erzählt liest sich wunderbar leicht. Es ist als lege sie einem die Wörter schon mit der richtigen Betonung in den Mund und das empfinden nicht nur erwachsene Leser so sondern auch etwas ältere Kinder, die das Buch alleine gelesen haben. Selber Lesen ist hier für etwas geübte Leser wirklich ein großer Spaß denn die Schrift, der Zeilenabstand und die Gestaltung des Textes mit den vielen lebendigen Illustrationen machen es leicht die lustigen Leseabenteuer selbst zu erleben. Wichtige Wörter oder kurze Botschaften heben sich farbig und etwas größer gedruckt vom Rest des Textes ab und lockern das Textbild zusätzlich noch etwas auf.
So haben wir hier ein Vorlesebuch, das man gerne vorliest, das man gerne vorgelesen bekommt und gerne selber liest und dabei nicht nur wunderbar unterhalten wird sondern auch ein besonderes Gefühl für Sprache bekommt.
Wer Nanna Neßhövers Geschichten kennt, der weiß mit wie viel Liebe sie sie erzählt und das spürt man in jedem Moment.

Ich weiß, viel habe ich von Wegdas Abenteuern nicht Preis gegeben aber es wäre wirklich sehr schade wenn ihr vorab schon zu viel wüsstet. Es ist einfach eines der Bücher, die ihren Zauber verlieren würden wenn man vorher zu viel erzählt und es ist eines der Bücher von denen man viel erzählen, aber nie den Zauber so transportieren könnte, das es den Geschichten gerecht würde.
So, nun auf ins Leseabenteuer!

Besorgt euch das Buch in euerer Lieblingsbuchhandlung oder fragt in euerer Bücherei ob sie es haben, oder für euch besorgen können.
Bücher, die von Lesern vorgeschlagen werden sind mir immer die wertvollsten, finde ich.