Bildquelle: Coppenrath Verlag
Der wilde Räuber Donnerpups (5)
verhext und zugenäht
von Walko
36 Seiten
1. Aufl. 19. August 2020
ISBN: 978-3-649634850
Coppenrath Verlag
15,00€
Auf in ein neues, herrlich verrücktes Räuberabenteuer mit einigen Missgeschicken und viel Donnerpups
für Kinder ab 3-4 Jahren
Dies ist nun schon der fünfte Band mit Geschichten aus dem Räuberwald und der kunterbunten Räubertruppe rund um den Hauptmann Donnerpups, der mit seinen gewaltigen, markerschütternden und fürchterlich stinkendem Räuberpups schon manche einen in die Flucht geschlagen hat und sich aus unangenehmen Situationen retten konnte.
Dieses Mal jedoch richtet sein stinkender Donnerpups etwas ganz seltsames, völlig unerwartetes an aber mehr dazu später.
Es ist ein schöner Tag zum Ärgern, denkt sich der Räuberhauptmann und beobachtet die kleine Hexe Simsibim, die gerade dabei ist etwas neues auszuprobieren. Eigentlich ist Simsibim eine Kräuterhexe doch hin und wieder strebt sie zu neuen Ufern und probiert sich auch anderweitig im Hexen. An diesem Morgen möchte sie den Zauber des magischen Steinkreis entdecken doch ehe sich sich versieht steht mitten im Kreis der Räuber Donnerpups, der aber nun gar nicht mehr wie ein stattlicher Räuberhauptmann ausschaut sondern wie ein kleiner Hase mit riesen Hut und Bart. Oh weh, da ist wohl etwas mächtig etwas schief gelaufen. Dumm nur das Simsibim eine Kräuterhexe ist und sich mit der richtigen Zauberei nicht all zu gut auskennt, denn der Versuch den Zauber rückgängig zu machen misslingt in bestimmten Teilen. Zwar hat Donnerpups seine stattliche Gestalt wieder nur seine Nasen und seine Ohren sind nicht die alten was zur Folge hat, das seine Räuberbande in schallendes Gelächter ausbricht. Oh weh, ob es noch Hilfe für den Hauptmann gibt?
Die Hexe ist ein wenig ratlos. Gut, das Räuber Robin im Zauberbuch etwas entdeckt. Für die Rückverwandlung wird allerdings Haar eines bestimmten Tieres, das nicht ganz ungefährlich ist benötigt. Ob es Donnerpups gelingen wird die Haare zu besorgen? Nur so viel, das Tier bemerkt Donnerpups und ist furchtbar sauer. Der Räuber ist in Gefahr doch dann entfleucht ihm einer seiner berüchtigten Donnerpupse die immer alle in die Flucht schlagen, die damit eingenebelt wurden. Ist das die Rettung?
Ich verrate es nicht doch ihr werdet euch wundern und sehr, sehr schmunzeln.
Wieder erzählt Walko seinen Lesern in Wort und Bild eine herrlich verrückte, äußerst turbulente Geschichte, die die Kinder mit fiebern und lachen lässt.
Die Illustrationen sind ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte. Sie visualisieren das Geschehen und liefern Hintergrundwissen ohne das die Geschichte nur halb so schön wäre und der Witz und die humorvoll, tragisch- komischen Situationen überhaupt nicht zur Geltung kämen. Lebhaft, detailreich und mit einer fantastischen Mimik und Gestik, die wichtig für das Handlungsverständnis sind.
Viel mehr braucht man zu der Geschichten gar nicht zu sagen, es ist immer wieder Lesespaß pur und das nicht nur für Räuberkinder.
Hier alle Folgen im Überblick
Zu allen Büchern gibt es auch die Hörbuchversion