Bildquelle: Minedition
Etwas Wunderbares ereignet sich.....
von Thodoris Papaioannou
und Petros Bouloubasis
36 Seiten
ISBN: 978-3-86566-400-6
Minedition
16,00€
Eine poetische Geschichte über die Natur in der oft völlig unbemerkt so viel Schönes geschieht
für Kinder ab 3 Jahren
"Während du nicht hier bist setzt ein Eichhörnchen gerade zum Sprung an, um zu seinem Freund auf dem anderen Baum zu gelangen"
"Während du nicht hier bist......"
geschehen so viel alltägliche Dinge in der Natur, die wir gar nicht wahrnehmen oder nicht bewusst wahr nehmen wenn wir in der Nähe vorbei kommen.
Für genau diese wundervollen Dinge öffnet das Buch unsere Augen. Mit kleinen Texten, die immer gleich beginnen und so zu einer Wiederholung führen, die Kinder schnell mitsprechen, werden die Zeichnungen voller Magie begleitet immer eine Doppelseite bildet eine Einheit und jede einzelne Illustration lädt aufs Neue ein ein wenig zum verweilen . Der Betrachter wird regelrecht verführt in die Bilder einzutauchen. Nicht alles ist auf den ersten Blick erkennbar und das realisiert man sofort also schaut man sich bewusster und intensiver um.
Detailverliebt aber nicht mit winzigen Details gefüllt sondern klar fokussierend, zuweilen stark vergrößernd wird das Augenmerk des Betrachters zunächst auf einen Punkt gelenkt von dem aus unser Blick abschweift um dann das ganze Bild wahrzunehmen.
Es ist ein wirklich außergewöhnlich schönes Bilderbuch in einem besonderen Format (schmal und hoch), in dem wir eine Rehmutter und ihr Junges entdecken können, die Eichhörnchen im Mondschein beim Spiel beobachten, eine Eidechse unter Erdbeerbüschen finden, eine Fuchsmutter mit ihren Kleinen eng zusammengekuschelt sehen oder auch zwei kleine Bären am Fluss beim Trinken erspähen können. Ob Schlange, Hase, Igel oder Frosch, Libelle, Vögel oder die Abendsonne, die die Blüten mit ihren letzten Strahlen wärmt, die Natur hält so viel Wundervolles für uns bereit wir müssen nur genau hinsehen. Neben den Tieren sind es auch Steine, Blumen, Gräser, Wasser oder eben die Sonne, die ihre Schönheit preis geben. Mit offenen Augendurch die Welt gehen, bereit sein, die kleinen Wunder der Natur wahrzunehmen, dass ist Botschaft dieses Buches und das wird wundervoll über die Zeichnungen transportiert, die mit kräftigen bunten, aber nicht schrillen Farben, die gern einmal harmonisch ineinander laufen, das bunte der Welt zauberhaft einfangen. Es sind keine fotorealistischen Zeichnungen sondern Zeichnungen voller Magie die die Fantasie anregen und dennoch klar erkennbar sind. Wenige Zeilen Text leiten uns durch die Geschichte, in der die Bildsprache eindeutig das Sagen hat und der gedruckt Text sich zuweilen fast unsichtbar einfügt. Bei schummrigem Licht sollte man daher das Buch nicht vorlesen, es sei denn man hat wirklich gute Augen. Das was über den ein fühlsam, fabulierenden Text erzählt wird regt an einmal genau hinzuschauen doch selten ist dies wirklich von Nöten denn das Vorlesen ist hier ehr zweitrangig. Viele Kinder tauchen gern allein in das Buch ein, lassen sich faszinieren, zum Träumen verführen.