Unsere Lieblingsbücher

Peter und der Wolf

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Peter und der Wolf
ein musikalisches Märchen von
Sergej Prokofiew
mit Bildern von Susanne Smajic
32 Seiten 
1. Aufl. Frühjahr 2019
Annette Betz Verlag
24,95€

Angaben zur beiliegender CD
Musik und Text auf der Begleit-CD:
Komponist: Sergej Prokofjew
Orchester: Radio-Symphonieorchester,
Bratislava
Dirigent: Ondrej Lenárd
Sprecher: Dietmar Wunder

Ein Buch aus der Reihe 
das Musik-Bilderbuch
für Kinder ab 4 Jahren

Viele kennen, vielleicht auch aus der eigenen Kindheit, das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew
"Peter und der Wolf"
das er bereits 1936 erschuf. In der Reihe das MusikBilderbuch hat sich der Annette Betz Verlag diesem wundervollen Märchen angenommen und es von Susanne Smajic illustrieren lassen.
Herausgekommen ist ein fantastisches Bilderbuch mit beiliegender CD auf der die Geschichte mit Musik zu hören ist. So können die Kinder begleitet von der Musik in die wundervolle Bilderwelt, eintauchen und gleichzeitig der Geschichte lauschen.
Peter lebt mit seinem Großvater am Rand des Waldes. Ein Wald wo Wölfe leben und so ist es ganz wichtig wachsam zu sein und das Gartentor stets zu schließen. Eines Tages früh am Morgen öffnet Peter das Tor um seinem Freund den Vogel zu begrüßen, der sich mit der Ente auf dem Teich einen Wettstreit liefert wer denn nun ein "richtiger" Vogel sei. Die Ente meint der kleine Flattermax könne ja nicht schwimmen und der kleine Zwitscherer am Himmel lacht die Ente aus weil sie nicht richtig fliegen könne. Unterdessen hat sich von beiden unbemerkt eine Katze angeschlichen doch dank Peters schneller Reaktion kann er das schlimmste verhindern. Doch dann kommt der Großvater, der das offene Tor entdeckt ha und schimpft mit Peter. Dadurch bemerkt keiner das sich der Wolf genähert hat. Die Katze nimmt gleich Reißaus auf den Baum wo der kleine Vogel sitzt aber die Ente, die schafft es nicht mehr. Geistesgegenwärtig läuft Peter ins Haus, holt ein Seil und trixt mit Hilfe des kleinen Vogels den gefräßigen, bösen Wolf aus. Der Bösewicht ist gefangen, sehr zur Überraschung der Jäger, die den Wolf auch erlegen wollten und so zieht kurze Zeit später eine Karawane, angeführt von Peter und dem gefesselten Wolf den Waldweg entlang.
Und ob ihrs glaubt oder nicht man hört das schnattern der Ente denn die hatte der Wolf in seiner Gier einfach verschlungen.
Musikalisch umgesetzt wird jeder Figur in der Geschichte ein Instrument zugeordnet.
"Peter mit der Geige,
der kleine Vogel mit der Flöte,
der Großvater mit dem Fagott,
die Ente mit der Oboe...……."
Durch eine gezielte Einführung lernt man auf der CD die einzelnen Figuren mit ihren Instrumenten kennen, die im Folgenden dann den erzählenden Part durch die musikalische Darstellung übernehmen.
So wundervoll die Geschichte und ihre musikalische Umsetzung auch ist richtig schön wird es durch die einmalig schönen Illustrationen, die so liebevoll und auch witzig gezeichnet sind, dass sie einen in die Geschichte hinein ziehen und durch die Handlung tragen. Man taucht in eine völlig autarke Welt ein, die einen dann aber auch sanft und fröhlich wieder hinaus führt.
Einfach wundervoll!
Kindern so für Musik, insbesondere auch klassische Musik, zu begeistern ist ein Weg den Kinder gern betreten und ihm neugierig folgen. Sie lernen so nicht nur eine Geschichte kennen sondern auch Instrumente, ihren Klang und wie sie im Zusammenspiel klingen. Gerade im Vorschulalter sind die Kleinen sehr offen für alles, insbesondere Musik und so bietet nicht nur dieses Buch sondern alle Titel der Reihe die Möglichkeit Geschichten und Musikrichtungen und Elemente kennenzulernen, die sie vielleicht sonst nicht erlebt hätten da es nicht das ist was die Eltern hören oder im Radio etc. gespielt wird.

Hier ein kleiner Einblick in die Reihe
Eine Übersicht aller Titel dieser Reihe gibt es hier:

Und hier gibt es einen kleinen visuellen Einblick . Die genaue Beschreibung der Titel entnehmt bitte der Verlagsseite



Darüber hinaus gibt es noch die Vorstufe des MusikBilderbuchs
"Mein erstes Musikbilderbuch"
für Kinder ab 3 Jahren
Das Buch der Vier Jahreszeiten habe ich bereits im Blog vorgestellt: