Unsere Lieblingsbücher

Am Anfang war es finster

Bildquelle: Minedition
Am Anfang war es finster
von Andreas Stefaner
mit Bildern von Ivan Gantschev
32 Seiten
1. Aufl. 30 Juli 2018
ISBN: 978-3-86566-335-1
Minedition
14,00€

Die Schöpfungsgeschichte modern erzählt und mit einem Plädoyer Achtsam mit unserer Welt umzugehen
für Kinder ab 4 Jahren

Es gibt viele Schöpfungsgeschichten, diese hier ist nicht nur besonders schön erzählt und illustriert sondern macht auch darauf aufmerksam, das unsere Erde etwas besonders ist. Etwas ganz besonderes, das wir beschützen und pflegen sollten damit auch weitere Geberationen ein schönes Leben führen können.
Es beginnt mit Dunkelheit die langsam etwas heller wird. Die Sonne mit ihrem Licht und der Wärme kommt hinzu. Fortan gibt es Tag und Nacht. Wolken ziehen am Himmel vorüber, auf der Erde gibt es Wasser. Bis die Erde bereit für Leben ist dauert es aber noch eine Weile. Dann tummeln sich in den Meeren die unterschiedlichsten Bewohner und auch an Land beginnt es bunt und lebendig zu werden. Es gibt eine Tier- und Pflanzenwelt, mit beeindruckender Vielfalt zu Lande, im Wasser und in der Luft sehen wir die tierischen Bewohner doch damit war die Schöpfung noch nicht zu Ende. Erst als der Mensch hinzu kam scheint die Welt perfekt zu sein. Perfekt für ein friedliches Leben auf diesem schönen Planeten. Damit die Schönheit noch lange bewahrt wird müssen wir auf sie acht geben. 
Wie wahr.
Wir wissen, das diese sehr poetische Geschichte eine schöne Seite zeigt, die es heute leider nicht mehr überall gibt. Viele Tierarten sind ausgestorben und täglich werden es mehr. Die Menschen betreiben Raubbau an der Natur und friedlich ist es vielerorts nicht. Dennoch strebt jede Generation ein friedliches, ruhiges, schönes Leben mit und in der Natur an. Diese unsere Welt, unseren Planeten zu schützen sollte die Aufgabe aller Menschen sein und das möchte dieses wundervolle Buch mit seiner anschaulichen, einfühlsamen  Schöpfungsgeschichte und den unglaublich stimmungsvollen Aquarellen bewusst machen. 
Das Buch regt an miteinander über das Leben auf unserem Planeten zu sprechen.
Was können wir tun, damit unsere Welt schön bleibt oder sogar etwas besser wird? Jeder kleine Beitrag, jeder kleine Schritt hilft.