Unsere Lieblingsbücher

Tafiti - Der Löwe mit dem Wackelzahn - Mit Bildern lesen lernen

Bildquelle: Loewe Verlag
Tafiti
Der Löwe mit dem Wackelzahn
von Julia Boehme
mit Bildern von Julia Ginsbach
48 Seiten
1. Aufl. 2018
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-8975-5
7,95€


Mit Bildern lesen lernen


Das kleine Erdmännchen Tafiti begeistert immer wieder unsere Lesekinder. Nun können Leseanfänger gemeinsam mit Tafiti erste selbständige Leseversuche unternehmen.
Das Konzept von "Mit Bildern lesen lernen" habe ich hier ja schon des Öfteren vorgestellt. Es ist denkbar einfach, denn hier werden Hauptwörter durch Bilder ersetzt. Die Bilder sind so klar und einfach wie möglich gehalten, so dass Kinder sie gleich erkennen. Eine Legende hinten im Buch stellt alle Bilder mit ihren dazugehörigen Namen vor. Wenn das Kind so nachschlägt prägt sich das Wort in der Regel sehr schnell und genau ein. Man muss aber auch dazu sagen, nicht alle Kinder kommen mit dieser Art zu lesen zurecht. Es sind aber Ausnahmen.
Nun aber zur Geschichte und diesem wunderschön gestaltetem Buch, das reich bebildert einfach Spaß macht zu entdecken.
Gleich zu Beginn lernen wir alle wichtigfen Figuren erst einmal persönlich kennen. Pinsel das Borstenschwein ist ein begnadeter Maler und hat sie für uns alle zu Papier gebracht. Tafiti war ebenfalls fleißig. Das kleine Erdmännchen hat in Schönschrift Namensschilder geschrieben, die unter dem jeweiligen Bild hängen. So lernen wir nicht nur Tafiti und Pinsel kennen sondern auch Omama, Opapa, Tutu, Baba, Norbert, King Kofi, Mr. Gogo, Kobra und Gina.
Bei so vielen Namen raucht euer Kopf bestimmt schon und ihr seit neugierig wer sich dahinter verbirgt und was sie in der Geschichte erleben.
Nun, der Titel verrät ja schon einiges.
In 3 kleinen Kapiteln erzählen uns Julia Boehme und Julia Ginsbach die Geschichte, die gleich mit einer "bösen Überraschung" beginnt.
Dort wo Tafiti und seine Freunde leben ist es sehr heiß und deshalb brauchen Omamas Pflanzen auch viel Wasser. Tafiti und Pinsel machen sich also auf um Wasser zu holen, dabei übersehen sie nur leider den gefräßigen Löwen der sich sofort auf sie stürzt.
Oh, je, schon beißt er zu!
Nein keine Sorge Tafiti schafft es grade noch die Gießkanne vor das Maul des Löwen zu halten und dann...
Nein, was dann passiert müsst ihr schon selber lesen. Das Cover und der Titel verraten ja schon so einiges.
48 Seiten voller Spannung, Turbulenzen und durchaus witziger Ereignisse erwarten den jungen Leser.
Wunderbar fängt Julia Ginsbach die Situationen in ihren sehr dynamischen Bildern ein, die so lebendig sind, das man zuweilen vergisst das es "nur" Bilder sind und kein Film.
Große Fibelschrift, kurze Sätze, einfache, Wörter und ein sehr großer Zeilenabstand vereinen alles was ein Buch für Leseanfänger haben sollte.
.
Was mir hierbei sehr positiv aufgefallen ist, ist das es Julia Boehme unglaublich gut gelungen ist die Kinder sprachlich abzuholen und zu fesseln. Manchmal klingen Geschichten für Erstleser  sehr stumpf. Verkrampft reduziert ohne sprachliche Harmonie.
Hier merkt man nicht das es sich um einen Titel für Erstleser handelt. Sie nimmt die Kinder ernst, erzählt gern für sie. Das bemerkten auch unsere Lesekinder.
Das Buch ist eine wunderschöne Vorlesegeschichte, ein tolles Buch für erste Leseversuche, alleine oder besser noch gemeinsam mit einem Erwachsenen, denn zusammen lesen kann so viel Freude machen.

Eine spannende Geschichte, die nicht nur Erstlesern viel Spaß macht!



https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/tafiti_der_loewe_mit_dem_wackelzahn-8515/