Unsere Lieblingsbücher

Unser großes Umzugsabenteuer

 

Bildquelle: Gerstenberg Verlag
Unser großes Umzugsabenteuer
von Mick Jackson
illustriert von Rashin Kheiriyeh
übersetzt von Ebi Naumann
32 Seiten
1. Aufl. 24. Juni 2024
ISBN 978-3-8369-6274-2
Gerstenberg Verlag
16,00€
Auf euch wartet eine fantasievolle und dann doch realistische Umzugs-Geschichte
für Kinder ab 3 Jahren
"Unser großes Umzugsabenteuer" ist eine sehr amüsante, aber auch gefühlvolle Umzugsgeschichte, die lustig und fantasievoll beginnt, dann aber doch in die Realität führt, in der Kinder sehr schön erleben, das ein Umzug zwar eine Veränderung ist, aber nichts vor das man sich fürchten muss, sondern ein Abenteuer, bei dem das Wichtigste ist, das alle Spaß haben und das hat sowohl der kleine Protagonist, als auch seine ganze Familie.
Mit dieser Erfahrung macht der kleine Ich-Erzähler allen Kindern, die wegen eines bevorstehenden Umzugs mulmige Gefühle haben, oder ängstlich sind, wirklich viel Mut, und für alle anderen ist es einfach nur eine sehr amüsante Geschichte mit herrlichen, lebendigen, fröhlichen Bildern, die ebenfalls viel zum Schmunzeln bieten.
"Ich bin total aufgeregt!
Wir ziehen in eine andere Stadt...." (Zitat)
so beginnt Mick Jacksons Geschichte und damit auch eine Fantasiereise, denn der kleine Ich- Erzähler fragt sich, wie das gehen soll, schließlich kann das Haus ja nicht einfach woanders hinziehen, oder vielleicht doch?
Nun ja, wenn man einen großen Laster und Kranwagen hätte, dann könnte das klappen.
Ob sie während der Fahrt in die neue Stadt wohl im Haus bleiben könnten?
Er malt sich aus, wie sie die Straßen entlangfahren, er aus dem Fenster schaut und den Leuten zuwinkt und wenn es auf der Straße nicht weitergeht, dann wird das Haus einfach auf ein Schiff verladen. Was für eine tolle Vorstellung, mit dem eigenen Haus auf dem Meer zu schippern und vielleicht sogar Walen zu begegnen.
Er stellt sich vor, wie es sein könnte, wenn sie beim Transport des Hauses Berge überwinden müssten. Hier könnte ein Hubschrauber hilfreich sein.

Die Fantasiewelt des Kleinen ist schier unerschöpflich und dank der wundervollen Illustrationen von Rashin Kheiriyeh werden alle Gedanken real. Wir sehen die Verladung des Hauses, die Fahrt durch die Straßen, die Reise auf dem Meer, den Transport mit dem Hubschrauber ...... bis sie endlich am neuen Zuhause ankommen, wo sie von freundlichen Nachbarn herzlich begrüßt werden.
Wäre es nicht toll, wenn man von seinen neuen Nachbarn so empfangen würde?

Doch leider ist es dann doch nicht so, hat ihm seine Mama erzählt.
Was sie ihm über den Umzug erzählte, klang gar nicht so schön.
"....Ich muss da wohl etwas falsch verstanden haben.
Sie meint, dass wir unser Haus hierlassen,
damit eine andere Familie darin wohnen kann..." (Zitat)
Der Gedanke, dass jemand anders in ihrem Haus, in seinem Zimmer wohnen wird verunsichert ihn. Er denkt an alles das was ihm das Haus bedeutet und bietet und was er zurücklassen muss. 
Als seine Mutter ihm dann allerdings erklärt, dass sie alles mitnehmen, nur das Haus nicht, wird er etwas ruhiger. Auf einmal hat er das Gefühl, es könnte ein schönes Abenteuer werden. Sicherlich wird er auch etwas traurig sein, doch
"Hauptsache, wir bleiben alle zusammen"(Zitat).
Und genau das ist auch die Botschaft der Geschichte.
Ein Umzug ist etwas Befremdliches, weil man nicht weiß was auf einen zukommt, es kann aber auch ein tolles Abenteuer sein. Letztendlich ist zu Hause da, wo die Liebsten sind.
Gewiss, zu diesem Themenbereich Umzug gäbe es noch viel zu sagen, denn so simpel, wie in dieser zauberhaften Geschichte, die von dem locker leichten, abgeklärten Ich-Erzähler Erzählstil und den lebhaften, fantasievollen Illustrationen lebt, ist es dann doch nicht, denn oft müssen ja auch Freunde zurückgelassen werden, man kommt in eine neue Kita oder Schule, aber so intensiv will die Geschichte gar nicht sein.
Sie macht vielmehr auf lustige, locker-leichte Weise Mut sich auf ein Abenteuer Umzug einzulassen. Und wer erlebt nicht gern ein großes Abenteuer.
Um Kindern Ängste zu nehmen und sie vielleicht auch etwas von ihrem mulmigen Gefühl "abzulenken" ist es ideal. Es liefert die Basis um mit dem Kind (den Kindern) ins Gespräch zu kommen und sie auf die Veränderung und das Neue  vorzubereiten.
Und für alle anderen Kinder, bei denen kein Umzug ansteht, ist es einfach ein herrlicher Lesespaß mit wirklich tollen Bildern, die nicht nur lustig anzusehen sind sondern auch so die Fantasie anregen, dass Kinder sie gern einmal selbst (weiter) ausspinnen und oft auch mal zu Stift und Papier greifen um ihre Fantasie zu Papier zu bringen.

Ihr habt Lust auf ein amüsantes Bilderbuch, dann schaut doch selbst einmal rein und habt genauso viel Spaß wie wir.
Mehr zu diesem tollen Bilderbuch erfahrt ihr auch auf der Seite des Verlags, der Link führt hin