Unsere Lieblingsbücher

Jonna, Oma und die Welt im Schuhkarton

Bildquelle: Magellan Verlag
Jonna, Oma 
und die Welt im Schuhkarton
von Nikola Huppertz
mit Bildern von Elli Bruder
160 Seiten
ISBN 978-3-7348-4116-3
Magellan Verlag
13,00€

Passt das Leben wirklich in einen Schuhkarton?
Ein nachdenkliches aber auch witziges Buch .
Eine Generationengeschichte
eine Freundschaftsgeschichte
für Kinder ab 9 Jahren und auch junge Erwachsene

Sieht das Cover nicht wirklich witzig, bunt und verrückt aus?
Unsere Lesekinder gehen, wie auch ich, oft nach der Optik bei der Wahl eines Buches.
Obwohl, so viel sei verraten, das Cover etwas anderes erwarten lässt, als dann tatsächlich in der Geschichte vorkommt dürfen wir uns auf eine auch etwas schräge verrückte Geschichte freuen, wenn gleich den humorvollen Elemente weit aus weniger Raum eingeräumt wird wir es auf Grund der Cover Illustration vielleicht vermuten.
Zum einen ist es die Geschichte von Jonna und ihrer, nicht ganz einfachen Freundschaft zu ihrem Freund Tilmann. Im Grunde mag sie ihn sehr doch Tilman hat eine Eigenschaft, die Jonna überhaupt nicht mag. Tilman schneidet gern auf. Im Klartext er ist ein furchtbarer Angeber, der sich gern mal mit fremden Federn schmückt und Dinge behauptet, die nicht stimmen.
Zum anderen ist es die Geschichte von Jonnas Vater, der mit seiner Kindheit hadert und an seiner Mutter kein gutes Haar lässt und das ist wirklich noch untertrieben. Jonna wurde immer wieder suggeriert ihre Oma sei eine Hexe und so hat man auch wenig Kontakt zu ihr, bis Jonnas Oma etwas gebrechlich wird und der Vater sie in einem Heim unterbringen möchte. Die Oma zu sich zu holen steht auf Grund der schwierigen familiären Verhältnisse nicht zur Debatte.
Und so kommt es dann zum dritten Handlungsstrang, dem wohl wichtigsten für die Leser. 
Jonna hat sich wieder einmal mit Tilmann gestritten und dann soll sie das Wochenende mit der ungeliebten, seltsamen Oma verbringen. Eine Meinung über die Oma hat Jonna im Grunde nicht. Die Erzählungen der Eltern lassen sie glauben die Großmutter zu kennen. So trifft die schlecht gelaunte Jonna auf die schlecht gelaunte, zugegeben etwas verrückte Oma, die immer einen Schuhkarton mit sich herum trägt.Währende die Eltern das Haus der Oma ausräumen und der Vater gezwungen wird sich seiner Kindheit zu stellen und damit auseinanderzusetzten lernen sich Jonna und ihre Oma auf ihre ganz eigene Weise kennen und das was wir da miterleben können ist wirklich verrückt. 
Und so schließt sich dann der Kreis zum Cover der ein wenig davon erzählt was wir in der Geschichte erleben werden.
Im Grunde würden die Erlebnisse von Jonna mit ihrer Oma und deren Hilfe bezüglich der Freundschaft zu Tilmann reichen um eine schöne, kurzweilige Geschichte zu erzählen. Durch den Handlungsstrang, der sich mit der Vergangenheitsbewältigung des Vaters auseinandersetz wird es in wenig schwer für ein unterhaltsames Buch das sich an Kinder ab 9 Jahren wendet.
Sicherlich gibt es Kinder, die auch diesen Aspekt interessant finden, die jedoch sind älter, das zumindest haben unsere Lesekinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren angemerkt.
Begleitet wird die Geschichte von kleineren Illustrationen, die witzig , originell der Geschichte richtig Pep geben. Wer einen Eindruck vom Zeichenstil erhalten möchte sollte sich auf der Homepage des Verlages informieren, hier bekommt man einen kleinen Blick ins Buch.