Unsere Lieblingsbücher

Pino, Lela und der kleine Fuchs


Bildquelle: Thienemann Verlag
Pino, Lela und der kleine Fuchs
von Güther Jakobs
32 Seiten
1. Aufl. 15 Januar 2019
ISBN: 978-3-522-45892-4
Thienemann Verlag
13,00€


Eine wundervolle Geschichte zum Thema 
Freundschaft und Hilfsbereitschaft
für Kinder ab 3 Jahren

Einige kennen vielleicht schon die Geschichte " Flieg, Lela, flieg! Immer beste Freunde" in der es um Pino, das Eichhörnchen geht, der der kleinen Schwalbe Lela das fliegen bei bringt. Seither sind sie beste Freunde und nun entdeckt Lela im Morgengrauen ein kleines Füchslein, das traurig, jammernd, mutterseelenallein im Wald umher irrt und seine Mutter sucht. Ein Fuchs ist normalerweise ein sehr gefährliches Tier für Eichhörnchen, Vögel und manch anderes Tier doch dieses kleine Fuchsbaby ist bestimmt nicht gefährlich. Wie also können die beiden ihm helfen ohne sich selbst dabei in Gefahr zu bringen. Vielleicht sucht seine Mutter schon nach ihm. Sie könnte gefährlich für die beiden werden?
Lela fliegt zur Eule um sie um Rat zu fragen. Sie kommt gleich mit, weiß aber auch nicht wo die Fuchsfamilie sein könnte. Sie schlägt vor die Rehe zu fragen, die sich gleich auf die Suche machen aber unverrichteter Dinge zurück kommen. Sie schlagen vor die...… zu fragen. Nach und nach werden so alle Waldtiere in die Suche einbezogen.
Ob es den Tieren gelingen wird und wie die Fuchsmutter darauf reagiert verrate ich hier noch nicht, dass müsst ihr selbst entdecken.
Nur so viel. Der kleine Kerl findet zurück. Lela und Pino sind froh das sie helfen konnten.
Günther Jakobs hat es wieder einmal geschafft eine spannende Geschichte zu erzählen, die darüber hinaus so ganz nebenbei jede Menge über Sozialverhalten vermittelt. Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden hier in den Vordergrund gestellt. Besonders schön ist es, dass immer mehr Waldbewohner in die Suche mit einbezogen werden, denn so lernen die Kinder auch viele Tiere, die sie vielleicht noch nicht kennen, kennen.
Das man helfen kann auch wenn man vielleicht Angst hat oder selbst nicht so recht weiß wie man helfen kann ist das tragende Element der Geschichte, das unsere Kinder gleich sehr bewusst wahrgenommen haben und sie dazu veranlassten nach der Geschichte gleich darüber zu sprechen. Pino und Lelas Mut wurde erwähnt aber auch die Überlegung ob sie an ihrer Stelle auch so reagiert hätten. Gut, so ein kleiner niedlicher Fuchs rührt sofort den Leser und Betrachter aber wenn man sich in die Tiere hinein versetzt hätte man da auch so reagiert? 
Günther Jakobs erzählt seine Geschichte in Wort und Bild. Seine fantastischen, detailreichen Illustrationen sind das Herzstück des Buches. Besonders die Mimik und Gestik der Tiere und die ausdrucksstarken Augen wirken auf den Betrachter. "Wie süüüß!" und "oh, wie niedlich!" sind spontane Äußerungen der Kinder wenn sie die Bilder sehen. Er schafft es die besondere Emotionalität der Situationen so herauszuarbeiten, dass der Betrachter unmittelbar angesprochen wird und mit empfindet. Empathie ist hier vielleicht ein weiteres Schlüsselwort wenn es darum geht was Kinder aus der Geschichte mit nehmen .
Sieht man einmal von den pädagogischen Elementen ab ist es einfach eine wundervolle Geschichte, die unsere Lesekinder sehr ins Herz geschlossen haben und die wir Erwachsene sehr gerne auch ein zweites, drittes, viertes…. Mal vorlesen.



ISBN: 978-3-522-45850-4 
Mehr zum Buch erfahrt ihr hier: