Unsere Lieblingsbücher

Der Löwe in dir

Bildquelle: Magellan Verlag
Der Löwe in dir
eine Geschichte von Rachel Bright
mit Bildern von Jim Field
übersetz von Pia Jüngert
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Magellan Verlag
ISBN: 978-3-7348-2021-2
14,00€



Thema Selbstbewusstsein / Mut

Eine Geschichte in der die Protagonisten eine Maus und ein Löwe sind kennen vielleicht einige. Es gibt eine alte Fabel, die schon über 1000 Jahre vor Christi Geburt entstanden sein soll und die in zwei Versionen über die Jahrtausende hinweg auch heute noch erzählt wird.
Rachel Brights Geschichte jedoch orientiert sich nicht an der  Fabel sondern nimmt diese beiden tragenden Figuren, die schon optisch das krasse Gegenteil voneinander sind um eine wunderschöne, sehr emphatische und gefühlvolle Geschichte zu erzählen, die uns zeigt, dass "auch das kleine Wesen das Herz eines Löwen haben kann" ( Zitat Buchcover).
Tief in der Wildnis lebt eine winzig kleine Maus in ihrem Häuschen am Fuß eines riesigen Felsen. Auf ihm thronte der Löwe, der mächtige König der Tiere. Zu gern würde das Mäuslein nicht so unbemerkt vor sich hin leben sondern Teil der bunten Tierwelt sein, Freunde finden. Egal wo sie hin geht, was sie versuchte um auf sich aufmerksam zu machen immer geht es schief. 
Der Löwe hingegen, der oben auf dem Felsen lag wurde nicht übersehen. Alle hatten Respekt vor ihm. Seine Macht und Wichtigkeit demonstrierte er mit kräftigem Gebrüll, das die Tiere erzittern ließ.
Wie laut und mächtig dieses Brüllen wirkt fängt Jim Fiedl in seiner  Illustration über eine Doppelseite ein. Ein riesiger Löwenkopf mit weit geöffnetem Maul aus dem ein kräftiges "ROARRRR" in einer überdimensionalen Sprechblase herausschallt beeindruckt nicht nur die kleinen Leser.
Wie stark er ist und wie eitel und überheblich er sein kann erfahren wir auf der darauf folgenden Seite. 
Wie schön wäre es, denkt die kleine Maus,  wenn sie auch so brüllen könnte wie der Löwe. Wenn sie auch solche Laute herausbringen würde, dann würde sie mit Sicherheit wahrgenommen. Und so übt und übt sie möglichst furchterregende Laute von sich zu geben doch außer ein "Fiep" kommt nicht viel heraus. Ihre Gedanken kreisen nur noch um den einen Punkt, wie kann sie laut brüllen. Was sie sich so alles ausmalt können wir in vielen kleinen Sequenzen, die trotz allem groß sind, miterleben.
Und so steht sie des Nachts an ihrem Fenster und schaut sehnsuchtsvoll dem Vollmond entgegen. Ihr Entschluss ist gereift, sie nimmt allen Mut  den sie hat zusammen und macht sich auf den Weg zum Löwen. Sie möchte ihn bitten ihr das Brüllen beizubringen.
Sie hat fürchterliche Angst vor dem mächtigen Tier, ob er sie fressen wird?
Aber sie sagt sich: " ....doch willst du was ändern, dann ändere Dich!"
Und klettert mutig zum Löwen hinauf. Ein wahrlich überwältigendes Bild wartet nun auf unsere Leser. Der mächtige, riesige Löwenkopf und vor seiner Nase die winzig kleine Maus. Unsere Lesekinder zitterten mit dem Mäuschen. Der Löwe schläft und bekommt zunächst gar nicht mit wer da mit ihm spricht. Doch dann wird er wach. Wir schauen in das riesige Gesicht des Löwen, die breite Mähne erfüllt die ganze Doppelseite. Aber auch die Ohren der Maus wirken aus der Perspektive gar nicht mehr so klein. Der  Löwe reißt entsetzt die Augen auf. Wird er die Maus jetzt fressen? 
Er schreckt hoch und fängt an zu brüllen, doch man glaubt es kaum statt einem "ROARRRR" kommt nur ein zitterndes "IIIIIIIHHHHHH!!!!" heraus.
Der Löwe schreckt zurück verkriecht sich zitternd in sich selbst, hält die Pranken vor die Augen und ruft: "Tu mir nichts, bitte...."
Jim Fiedl illustriert diese Szene so eindrucksvoll, dass man mit dem Löwen mit zittert und sich auch in der Körperhaltung etwas anpasst und zurück nimmt. Die Maus hingegen ist plötzlich riesengroß und sie lächelt. Der Löwe hat Angst vor ihr, sie kann es kaum glauben.
Sie erklärt ihm, das er keine Angst haben braucht, sie sucht doch nur einen Freund der ihr das Brüllen bei bringt.
Ein besonderer Moment für Maus und Löwe, den der Illustrator ebenfalls eindrucksvoll illustriert.  
Hier haben sich zwei Freunde gefunden, die obwohl sie so unterschiedlich sind doch viel voneinander gelernt haben. Die Maus weiß jetzt das sie alles schaffen kann.
Und wir wird konnten erleben dass es sich lohnt Mut zu haben.

Das Buch endet mit einem stillen, melancholischem Bild.
Die beiden sitzen auf dem Felsen und schauen in den Sonnenuntergang.
"So fanden die Beiden schließlich heraus:
Jeder von uns ist mal LÖWE mal  MAUS"
Eine beeindruckende Geschichte voller Emotionen und Überraschung, aber auch einer weisen Erkenntnis, die Kinder ab etwa 5 Jahren  so richtig realisieren können. Für Kinder ab 3 Jahren ist dies ein tolles Bilderbuch, das von den unglaublich beeindruckenden Illustrationen genauso lebt wie von der Geschichte, die in durchaus harmonischer Reimform erzählt wird.
Die Kinder lieben gereimte Geschichten weil sie auch auditiv ein besonders Erlebnis darstellen mit einer Dynamik, die das "normale" Erzählen bzw. Vorlesen nicht bietet. Das Erzählte geht direkt ins Herz der Kinder und wird  meist viel intensiver aufgenommen und verinnerlicht. Das stellen wir immer wider bei Lesungen  so wie dieser fest.
Die Kleinen zitterten, brüllten, fiepsten mit . Sie feuerten die kleine Maus an und lachten den Löwen aus.
Dies ist keine Geschichte, die Kinder ruhig einfach sie anhören. 

*
Unsere lebendige Lesestunde brachte Lesefreude pur.
Die Lesekinder waren sehr beeindruckt von den mächtigen Löwendarstellungen und der Maus mit den großen Augen und den riesigen Ohren.
Die Kleinen gingen genauso in der Geschichte mit wie die größeren Kinder die eigentliche Botschaft jedoch verinnerlichten nur die Größeren. Es war sehr interessant mit zu erleben wie die Größeren den Kleineren versuchten dies zu erklären.
*

Wer mehr Bücher von diesem Bilderbuchmacher Team lesen möchte, dem empfehle ich dieses Buch hier:

Bildquelle: Magellan Verlag
Mehr zum Buch unter folgendem Link