Unsere Lieblingsbücher

Lernpuppe "Der kleine Patient" Erwin und Rosi

 

Bildquelle: Sigikid
Erwin und Rosi
sind zwei Lernpuppen aus dem Sigikid Programm
Vom Aussehen verschieden von den Funktionen identisch sind die beiden Figuren, die auch die Protagonisten eines Buches von Prof. Dietrich Grönemeyer sind, dass es leider nur noch gebraucht zu kaufen gibt.
Mein großes Buch vom Körper von Dietrich Grönemeyer 16 Seiten 1. Aufl. 27. November 2012  ISBN: 978-3551250100 Carlsen Verlag
Mit einer Größe von 44cm sind die Puppen genau in der richtigen Größe für kleine Kinderhände. Die Puppen sind aus weichem Stoff und einer ebenfalls weichen Füllung. Das Hemd kann sowohl mit der Öffnung nach hinten als auch vorne angezogen werden. Das Besondere ist, das sich der Bauch mittels eines breiten Reißverschlusses öffnen lässt und sich im Inneren aus weichem Nickimaterial die Organe befinden, die einzeln herausgenommen werden können. Ob Herz, Nieren, Leber, Blase, Milz oder der lange Darm, alles hat Klettverschlüsse und kann einzeln angeklettet werden. Zudem sieht man die Knochen / Rippen, wenn alle Organe herausgenommen werden.
Die Knochen / Rippen geben geben Halt. Ohne sie können wir nicht bestehen, dass wird hier in der Darstellung richtig deutlich.
Genauso wie der Weg der Nahrung durch den Körper. In den Mund durch die Speiseröhre hinunter in den Magen und durch den Darm, das ist der Weg des Essens. Die Lungen sind fürs Luftholen wichtig und ohne das Herz, dass wissen schon die Kleinsten geht gar nichts. 
Ein kleines Begleitheft erklärt die vorhandenen Organe und wenn ihr mal unsicher seid, wie ihr Erwins und Rosis Organe wieder einordnen könnt dann hilft euch zur Not en kleines Video auf der Seite von Sigikid.
Falls nötig sind Puppe und Organe bei 30 Grad waschbar.
Wir haben den kleinen Patienten Erwin schon viele Jahre im Einsatz und die Kinder lieben ihn sehr. Er begleitet nicht nur alle Vorlesestunden rund um das Thema Krankheit und Arzt, sondern ist zum festen Bestandteil der Bücherbande geworden. 

Und hier noch ein paar Buchtipps 
lustige Geschichten vom Kranksein und Gesundwerden
Die Literaturliste findet ihr über diesen Link