Unsere Lieblingsbücher

Alte Damen

Bildquelle: minetition
Alte Damen
von Franziska Kalch
36 Seiten
1.Aufl. 15 Juli 2008
ISBN: 978-3- 86566-087-9
Minedition
12,00€

Eine heitere, herrlich verrückte Geschichte über das was alte Damen so machen und was sie ausmacht
für Kinder ab 3-4 Jahren

Habt ihr eine Vorstellung davon, was alte Damen so alles machen? 
Alte Damen haben viel Zeit weil sie ja nicht mehr arbeiten müssen, das ist sicherlich der erste Gedanke den man hat. Und weil sie nicht mehr arbeiten müssen haben sie viel Zeit, richtig, doch wenn man die agilen Damen, teilweise auch im Rollstuhl und mit Rollator einmal beobachtet dann wird man feststellen, das sie ihre Zeit auch gut nutzen und oft völlig verplant sind. Nur Mittags, da muss ein kleiner Schönheitsschlaf sein. Ansonsten wird gefeiert, getratscht, es werden Ausflüge unternommen- am besten mit allen Freunden und das Leben in vollen Zügen genossen. Alte Damen sind wie Märchenbücher, sie haben so viele tolle Geschichten von früher zu erzählen und alte Damen können unglaublich gut Kuchen und Kekse backen. Sie riechen nach Maiglöckchen und...
Na, fällt euch noch etwas ein, was alte Damen ausmacht?   
Franziska Kalchs Bilderbuch über die alten Damen ist einfach herrlich,. Wunderbar lebendig und temperamentvoll. Die Illustrationen sind grandios. Man kann sich kaum satt sehen und entdeckt immer wieder neues. Herrlich verrückt, wie die Geschichte sind auch die Bilder. Man spürt förmlich ihre Energie auch wenn sie vielleicht nicht mehr alles so gut können wie früher. Das Buch bringt Kindern auf äußerst witzige Weise und natürlich mit viel Augenzwinkern das Leben der alten Damen näher, die trotz Alter und Gebrechen  den Lebensmut nicht verloren haben. Es macht einfach nur Freude zu sehen wie ausgelassen und zuweilen auch albern sie sein können.
Für die Recherche zu diesem Buch hat die Autorin übrigens Kinder gefragt wie sie sich alte Damen vorstellen. Was sie daraus in Wort und Bild gemacht hat ist wirklich genial, fantastisch und bestimmt nicht nur für Kinder sehr amüsant.  Einer Kollegin, die in den Ruhestand geht könnte man es bestimmt auch gut als Abschiedsgeschenk schenken, denn alt sein heißt ja noch lange nicht das Leben aufzugeben.
Ach, übrigens, es gibt auch ein Buch mit alten Herren!!