Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Drache Kokosnuss - Lass uns Zähne putzen!

 

 
Bildquelle: cbj Random House
Der kleine Drache
Kokosnuss
Lass uns Zähne putzen!
Ein Buch von Ingo Siegner
12 Seiten
Hartpappe
1. Aufl. 2017
cbj  -Verlag / Random House
ISBN: 978-3-570-17444-9
9,99€
 
Ab 2 Jahren
 
Thema Zähne putzen!
 
 
Gott sein Dank, gibt es nun immer mehr Bilderbücher vom kleinen Drachen Kokosnuss.
Waren es vor einiger Zeit die Geschichten mit den wunderbaren Illustrationen aus der Feder von Ingo Siegner, die uns und unsere Kinder begeisterten sind es nun auch immer wieder themenorientierte Bilderbücher.
"Lass uns Zähne putzen"
ein Thema, dass tagtäglich in unseren Familien auftaucht und nur wenige unserer lieben Kleinen sind davon begeistert.
Vielleicht wird sich das nach dieser Geschichte ja etwas ändern.
Kokosnuss möchte mit seinen Freunden Oskar, Matilda und Bissbert  seinen Freund Big Bo in Grünland besuchen.
Alles ist gepackt nur Kokosnuss Zahnbürste muss noch mit.
Big Bo ist ein riesiger Grasdrache. Als sie bei ihm ankommen finden die vier Freunde ein Häufchen Elend vor.
Big Bo hat Zahnschmerzen.
Kurzerhand untersucht Bissbert der kleine Vampir die Zähne des ansonsten sehr liebenswerten, freundlichen Drachen.
 Tatsächlich, ein Zahn ist krank.
Da hilft nur eins Medizin besorgen und eine neue Zahnbürste.
Für Riesendrachen gibt es auch Riesen-Zahnbürtsten und diese finden sie in der Drachenapotheke.
Dort hängen sie in Reih und Glied in allen nur erdenklichen Größen.
Wieder zurück träufelt Kokosnuss die Medizin in das Zahnloch und dann wird Zähne geputzt.
Als die vier sich am Abend von ihrem Freund verabschieden geht es ihm schon wieder richtig gut. Die Medizin hat geholfen und er verspricht auch fortan immer die Zähne zu putzen.
*
Wie immer verbindet Ingo Siegner seine Geschichte so gekonnt mit den Bildern, das diese einen Großteil der Geschichte erzählen.
Zuviel möchte ich hier noch gar nicht verraten, denn die Kokosnuss Fans wissen ohnehin wie amüsant, witzig und empathisch die kleinen und großen Gesellen und das ganze Drumrum gezeichnet sind.
Eindrucksvoll Big Bo wie er sein großes Maul aufmacht und Bissbert und Matilda auf seinen Zähnen stehen.
Oder auch das Bild in der Drachenapotheke.
Viele kleine Details lassen sich immer und wieder auch nach  wiederholten Malen der Betrachtung entdecken.
*
Lese- und Entdeckerspaß
wie wir es mögen!!