Unsere Lieblingsbücher

Violetta Ranunkel

 

Bildquelle: Ueberreuther Verlag
Violetta Ranunkel
die kleine Gartenhexe
von Barbara Rose
illustriert von Martha Balmaseda
32 Seitem
1. Aufl. 15. Januar 202-4
ISBN: 978-3-219-12001-1
Ueberreuther Verlag
16,00€
Eine hexenzauberhafte, hexenamüsante, herrlich-hexig-schmunzelige Hexengeschichte
über Freundschaft und Wertschätzung,
mit gaaanz viel Hexenzauber 
-Selbstbehauptung -zu sich Stehen-
für Kinder ab 3,5 Jahren
Violetta ist eine ganz bezaubernde kleine Hexe, die jeder sofort ins Herz schließt. Alle lieben Violetta, die kleine Gartenhexe, deren Garten ganz ohne Hexenzauber grünt und blüht. Wo man auch hinschaut, überall entdeckt man wunderbar gewachsenes Gemüse, was Nicoletta auf die Idee bringt für sich und ihre Freundin und treue Begleiterin Spinne Gwinny einen leckeren Gemüseauflauf zu kochen.
Doch ehe sie sich versieht, ist das ganze Gemüse weg. Wieso, dass verrate ich natürlich nicht, aber was ich euch verraten kann, ist, dass Martha Balsameda den Grund in herrlichen kleinen Bildsequenzen festgehalten hat, die bestimmt jeden schmunzeln lassen.
Böse ist Violetta jedoch nicht, sie greift zu Plan B und möchte dicke Suppe kochen. Dafür müssen sie allerdings erst zum Markt, um Kartoffeln zu kaufen, was im Grunde kein Problem wäre, wären da nicht die frechen Feuerhexen, die nichts anderes zu tun haben als Violetta zu ärgern.
Und damit nicht genug wird sie später auch noch von den Windhexen geärgert.
Violetta ärgert sich sehr, aber so ist das eben, wenn man nett und freundlich ist. Nicht jedem gefällt das.
Einziger Lichtblick sie bekommt eine Einladung zum Hexentanz auf der Fliegenpilz-Lichtung. Doch was soll ich sagen, auch das Hexenfest wird von frechen Hexen gesprengt.
Nur wer jetzt denkt, dass die anderen Hexen versuchen die frechen Hexen zur Räson zu bringen, der irrt gewaltig.
"Keiner wagt es, die wilden Hexen aufzuhalten. Alle sind fasziniert von ihrer Frechheit." (Zitat)
Selbst Violetta kann eine gewisse Faszination nicht leugnen, doch das ist nicht das Schlimmste, denn sie kommt doch tatsächlich zu dem Schluss, dass sie vermutlich einfach zu brav ist. Und zum Entsetzten von Spinne Gwenny nimmt Violetta sich vor auch frech zu sein.
Und tatsächlich probiert sie sich im Gemeinsein aus. Was sie macht, ist wirklich gemein, auch wenn wir Leser trotzdem schmunzeln müssen, aber nach dem Schmunzeln stellt sich sofort wieder das Entsetzten ein, wie gemein Violetta sein kann.
Entsetzt sind nicht nur die kleinen Leser, sondern auch Violettas Freunde, die sich von ihr zurückziehen.
Ob das Violetta nachdenken lässt?
Ich beantworte es, ohne zu viel zu vorwegzunehmen.
Ja, Violetta fühlt sich überhaupt nicht gut bei allem und entschuldigt sich auf ganz bezaubernde, verzaubernde, magische Weise bei ihren Freunden.
Doch damit ist die Geschichte noch lange nicht zu Ende. Es wird noch einmal sehr lustig, und auch etwas gemein, aber nur .....
Ach nein, mehr erfahrt ihr von mir nicht.
Die Geschichte ist zu schön, um zu viel zu verraten und hält ganz nebenbei einige Botschaften bereit, die Kinder sofort verstehen.
Barbara Rose erzählt so herrlich mitreißen, verzaubernd, bezaubernd, dass die gesamte Geschichte einfach ein riesengroßer, Hexen-Lesespaß ist, dem man sich gar nicht entziehen kann.
Und Martha Balsamedas herrlichen Illustrationen sorgen dafür, dass alles noch lebendiger wird. Mit viel Liebe zum Detail, sowie mit sehr viel Feingefühl und Sinn für Situationen und Situationskomik hält sie das Geschehen in ihren Zeichnungen so plastisch fest, dass man beim Blick auf die Bilder das Gefühl hat die Figuren bewegen sich. Es gibt so zauberhafte und vielfältige Charaktere zu entdecken. Selbst das kleinste Lebewesen wird hier zum Star und zu jeder Figur, zur jeder Szene kommen den Kindern Gedanken und kleine weitere Geschichten in den Sinn. Kommentare während des Vorlesens bleiben hier nicht aus, weil die Kleinen völlig in der Geschichte und den  Bildern mitgehen werden.
Barbara Rose trägt mit ihrem wundervoll beschreibenden Erzählstil viel dazu bei, dass vor unserem inneren Auge Bilder entstehen.
So stehen wir z.B. mit ihr in ihrem Garten und möchten am liebsten sofort mitgärtnen.
"Mit" ist hier ein echtes Zauberwort. Mitmachen, mitlachen, mitfühlen, mitärgern, miterleben, mit...... egal was im Handlungsverlauf passiert, immer wird beim Leser sofort die Gefühlsebene angesprochen. Wir fühlen mit Violetta mit, wir fühlen und ärgern uns mit ihren Freunden mit, als Violetta sich so verändert und.... Inhaltlich wechselt die emotionale Ebene der Geschichte im Handlungsverlauf mehrfach, bleibt aber stets intensiv, so dass die Kinder die unterschiedlichsten Gefühle miterleben und so auch das Richtig und das Falsch mitfühlen können. Violetta ist lieb. Von Grund auf gut. So ist ihr Naturell und das lieben alle so an ihr. Sie ist immer für alle da und denkt meist nicht an sich selbst. Durch die Erlebnisse beim Hexentanz verliert sie ein wenig den Glauben an sich selbst. Sie versucht anders zu sein. So zu sein, wie die, die sie ärgern und sie muss erkennen, dass sie damit sich selbst und ihre Freunde aufgibt. Doch sie bekommt die Kurve, erkennt, dass man zu sich stehen muss. Sie ist wie sie ist. Lieb und freundlich und dazu steht sie dann auch. Zu sich selbst stehen ist so wichtig. Das verstehen die Kinder mit dieser Geschichte sehr schön. Freundschaft, Gemeinheit, Ungerechtigkeit, andere bewusst sehr ärgern und ganz wichtig sich entschuldige können, und auch die Entschuldigung annehmen, das sind Dinge, die Kinder lernen müssen. Diese wunderschöne, ereignisreiche Geschichte mit ihren wundervollen Bildern lässt viel erleben und mitnehmen. Die Geschichte bewegt und macht viel mit einem, dass wird klar, wenn man die Kinderstimmen zum Buch wahrnimmt und sammelt.
Violetta Ranunkel und auch ihre kleine treue, weise Freundin Spinne Gwenny (die für viele der heimliche Star der Geschichte ist) schleichen sich vom ersten Moment an in die Leserherzen und bleiben dort auch, wenn man das Buch zuschlägt.
Auf euch wartet hexenfeiner Lesespaß in Wort und Bild. Mit vielen kleinen und größeren Hexensprüchen, Hexereien und ganz viel Herzenswärme.
Bilderbuchgeschichten können soooooo schön sein.

p.s. Eine kleine Anmerkung, die hier für große Aufregung gesorgt hat.
Was ist das für ein Tier?
Darf ich vorstellen: Waschbär Ole!
Zumindest steht es so im Buch.
Versteht ihr das Problem, was bei uns aufgetaucht ist?
Die Kinder sind sich einig, dass ist kein Waschbär.
Das ist ein Dachs!
Es soll ein Dachs sein, aber der Fehlerteufel hat aus einem Dachs einen Waschbären gemacht. So etwas kann passieren.
Wer die Geschichte vorliest sollte bitte entweder nur Ole lesen oder selbständig aus Waschbär Dachs machen.
Mir ist es leider zu spät aufgefallen. Erst als die Kinder protestierten wurde es mir bewusst.
Unsere Lösung:
Ole ist eigentlich ein Waschbär, der leider durch ein dummes Hexenzauberversehen zum Dachs wurde. Das Dachsleben gefiel ihm so gut, dass er nicht mehr zurückverwandelt werden wollte. Und so ist Waschbär Ole nun Dachs Ole.
Deshalb steht Waschbär Ole da auch wenn wir einen Dachs sehen.
Für die Kinder war das die perfekte Erklärung.

Hier noch die Insta- Bildergeschichte 

Instagram Kurzvorstellung
Darf ich vorstellen :
Das ist #violettaranunkel Violetta ist eine liebe kleine Hexe, die immer für alle da ist und einen wunderschönen Garten hat, in dem alles, ganz ohne Hexerei, wunderbar grünt und blüht. Alle Tiere lieben sie. Man könnte sagen, sie ist eine glückliche Hexe, wären da nicht einige kleine freche Hexen, die ihr das Leben zuweilen etwas schwer machen, und uns Leser, bei allem Ärger, den Violetta mit ihnen hat, und den die Kinder beim #Vorlesen auch mit verspüren, trotzdem schmunzeln lassen. Barbara Rose spricht im Handlungsverlauf einmal davon, dass die #Frechheit und #Gemeinheit eine gewisse Faszination auslöst und genau die ist es dann wohl auch beim Vorlesen zu verspüren. Als Violetta auf einem #Hexenfest feststellt, dass die frechen Hexen auch noch für ihre Frechheiten bewundert werden, kommt sie ins Grübeln.
Ist sie vielleicht zu lieb? Sollte sie auch frech und gemein sein?
Sie will nicht anders sein, wie die anderen, und so beschließt sie fortan auch frech zu sein, was ihre Freunde gleich auf ziemlich gemeine Art zu spüren bekommen.
Diese wenden sich daraufhin ab und Violetta kommt erneut ins Grübeln. Ob sie sich entschuldigen, und wieder lieb sein sollte?
Wie sie sich entscheidet verrate ich noch nicht.
Barbara Rose erzählt eine zauberhafte Geschichte, die Mut macht zu sich selbst zu stehen. Eine Geschichte, die das #Selbstbewusstsein stärkt und gleichzeitig den Wert von Freundschaft deutlich macht. Es ist aber auch eine Geschichte voller Situationskomik, amüsanter und tragisch-komischer Situationen mit vielen kleinen Hexensprüchen, bei der man mit Violetta mitfühlt aber eben auch fasziniert ist von dem was geschieht und nicht so nett ist.Kurz gesagt, es ist ein wahrer #Lesespaß
Marta Balsameda hat die Handlung in zauberhaften Bildern eingefangen, die richtig viel Spaß machen. Zauberhaft sind auch die Charaktere und das Ende der Geschichte, das ziemlich doll schmunzeln lässt . Das zauberhafte #Bilderbuch erscheint im Ueberreuter Verlag und ist für Kinder ab 3-4 Jahren #kinderbuchkiste #kinder #kita #kinderbücherei