Unsere Lieblingsbücher

Hallo Gott, kann ich dich mal was fragen?

 

Bildquelle: Gerth Medien
Hallo Gott, 
kann ich dich mal was fragen?
von Dan DeWitt
mit Bildern von Christine Grove
32 Seiten
1. Aufl. August 2021
ISBN: 9783957347244
Gerth Medien
12,00€

Ein wundervolles Buch, das Zugang zu Gott finden lässt und viele Fragen beantwortet
für Kinder ab 5 Jahren
Tom liebt es Fragen zu stellen. Besonders gern stellt er Quatschfragen, doch es gibt auch ernsthafte Fragen, die ihm durch den Kopf gehen. Seine Schwester Laura stellt oft sehr schlaue Fragen und ihre Mama, die hilft ihren Kindern manchmal Antworten zu finden. Und wenn ich sage, die hilft Antworten zu finden, dann meine ich es auch so, denn sie hat die besondere Gabe ihnen Wege zur Lösungsfindung aufzuzeigen ohne zu viel zu verraten. Sicherlich könnte sie es ich leicht machen und einfach antworten, doch ist es nicht viel besser wenn man einen Weg geht bei dem man die Antwort selbst findet oder zumindest angeregt wird darüber nachzudenken? 
Als Tom eines Tages nach Hause kommt und wissen will wieso sie an Gott glauben, ist selbst Laura klar, das ist eine "elefantengroße" Frage.
Toms Freund Joas hat gesagt, das er nicht an Gott glaubt. Doch wieso gibt es Menschen, de an Gott glauben und welche die an ihn glauben? Tom und Laura sind etwas verwundert das ihre Mutter nicht gleich antwortet. Vielmehr stellt sie Tom eine Frage.
"Tom, woher kommen die Blumen?"
Tom ist irritiert, wieso fragt die Mutter so etwas. Wieso fragt sie ihn etwas obwohl sie die Antwort genau kennt. Die Blumen wachsen aus den Blumensamen, das ist doch ganz klar. Die Mutter fragt weiter: "Woher kommen die Blumensamen?" Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten wie die erste und dennoch hat Laura eine durchaus plausible Antwort.  Doch da sie sich nicht so ganz sicher ist antwortet sie mit einem Fragezeichen in der Betonung: "Aus dem Blumenladen?
Die Mutter kauft die Samen im Blumenladen, das ist richtig, doch von  irgendwo her müssen die ja in die Blumenhandlung kommen. Ausgehend von dieser Frage erzählt die Mutter von der Schöpfungsgeschichte, die den Anfang allen Lebens beschreibt und so wird klar, "der Samen ist ein geheimnisvoller Hinweis, der zu Gott führt." Denn wer die Erde, den Himmel, das Wasser, die Luft, die Sonne, den Mond und auch das Leben geschaffen hat, der muss schon ziemlich genial sein. So viele Faktoren, die zusammenspielen müssen, das Leben überhaupt möglich ist. 
Gott ist Schöpfer alles Lebens. Ein genialer Schöpfer. Doch irgendwie muss er einen Fehler gemacht haben denkt sich Tom, denn es gibt ja auch Böses auf der Welt. Hat er auch das Böse gemacht? Wohl kaum. Nur wenn Gott so genial ist, wieso ist dann Böses entstanden? Auch darauf weiß die Mutter eine Antwort, die Tom und Laura zum nachdenken anregt und die Kinder zu Rückfragen veranlasst. Es gibt Böses, weil sich Menschen von Gott entfernt haben, weil sie nicht an ihn glauben, weil sie die vielen Hinweise, die er uns gegeben hat, die uns wissen lassen, das es ihn gibt, nicht sehen. Doch was sind das für Hinweise. Tom und Laura haben ja schon zwei Hinweise gefunden und im Laufe ihrer  Auseinandersetzung mit dem Thema finden sie viele weitere Hinweise, die alle Teil der Antwort sind, wieso wir an Gott glauben.
Wir glauben an Gott "weil er alles gemacht hat und weil er gut zu uns ist". "Gott hat die Welt gemacht, damit wir erkennen, wie groß und wie stark er ist." Er hat unsere Herzen gemacht damit wir ......"
"GOTT HAT ALLES GUT GEMACHT!"
Das ist die Botschaft dieser Geschichte, die uns wissen lässt das es Gott gibt und wieso wir an ihn glauben. 
Für die Erwachsenen hat Daniel DeWitt noch ein Nachwort mit Hinweisen. Hinweisen, die Apostel Paulus gibt, die zu Gott führen und Hinweisen zum (Psalm 19,2) und der (Offenbarung 21,4).
Gleichzeit finden wir im Anhang einige Fragen, die Kinder zum Nachdenken inspirieren und die man in der Nachbesprechung der Geschichte (Vorlesestunde) gut einbringen kann. Durch die Auseinandersetzung mit den Fragen werden weitere Informationen gesammelt, Wissen vertieft oder ergänzend begründet, sowie Überlegungen aufgestellt, die wieder für neuen Gesprächsstoff sorgen. 
Wenn die Kinder nach dieser Geschichte, nach der Gesprächsrunde gefragt werden: "Warum glaubst du an Gott?" dann hat hier jeder eine Antwort, eine Antwort die nicht unbedingt die von Tom oder Laura sein muss aber damit zu tun haben wird.
Das Buch stellt Fragen, gibt Hinweise und Antworten. Eine tolle Geschichte, mit tollen, klaren, auch witzigen Illustrationen, die wundervoll begleitend erklären bzw. Hinweise und Fakten witzig visualisieren. Besonders witzig und originell fanden unsere Lesekinder das Bild der "kaputten" Erde, sowie die herrlichen Minenspiele der Kinder beim Nachdenken, insbesondere der von Tom. Schön zu beobachten ist auch die Interaktion der Geschwister untereinander. Es ist ein Gemeinsames Entdecken, gemeinsames und unterstützendes Suchen nach Hinweisen und Antworten sowie das Formulieren sich neu ergebender Fragen.
Durch die Bilder in Kombination mit der erzählenden Geschichte wird aber nicht nur Gottes Größe begreifbar sondern es wird auch bewusst, wie verletzlich die Erde ist. Das wir für sie verantwortlich sind. Das uns Gott das Werkzeug gibt sie zu schützen. Das es an uns liegt sie in Gottes Sinn zu bewahren, zu schützen etc.  Ganz unabhängig von dem religiösen Aspekt finden wir hier einen Blick auf die Welt, die wir ebenfalls thematisieren können. Ausgehend von den Illustrationen der Welt, mal heil und lachend, mal verletzt und traurig können wir hier auch auf der globalen Ebene die Welt entdecken
Das Buch für Kinder ab 5 Jahren ist sowohl zuhause als auch in Kita und Grundschulen sowie der Gemeindearbeit (Kinderkirche) wunderbar einsetzbar.
"Und wieso glaubst DU an Gott?"

Ergänzung
Nach einer Vorlesestunde überlegen wir immer auch, wie man sich mit dem Thema kreativ auseinandersetzten kann. Hierzu  haben wir eigene Ideen, die wir aber in der Regel erst einmal in der Schublade lassen um den Kindern die Kreativität nicht zu nehmen. Wir möchten, das die Kinder selbst Ideen entwickeln. 
So auch dieses Mal. Pascal und Mina beide 7 Jahre kamen auf eine sehr schöne Idee, die ich euch auf BiBu kreativ näher vorstelle.