Unsere Lieblingsbücher

Auf Bücherjagd mit Leseratte Otilie

Bildquelle: Oetinger Verlag
Auf Bücherjagd mit
Leseratte
Otilie
von Susanne Lütje
mit Bildern von Heiko Krischker
64 Seiten
1,. Aufl. 2018
Oetinger Verlag
ISBN-13: 978-3-7891-0890-7
8,00€


Oetinger Bücherstern
Erstlesereihe
1. Klasse
Mit vielen Reimen

Einige kennen Otilie vielleicht schon, denn es ist nicht das erste Abenteuer von ihr.
Für alle die unsere Leseratte jedoch noch nicht kennen schicke ich kurz vorweg, Otilie wohnt in einer Buchhandlung. So richtig gemütlich hat sie es sich dort gemacht.Aber das wichtigste ist hier darf sie Lesen. Lesen und lesen und lesen und.....
und manchmal darf sie auch vorlesen. So zum Beispiel den Kindern der ersten Klasse von Herrn Vogel, der mit seinen Schülern die Buchhandlung besuchen wird.
Otilie freut sich schon sehr, denn sie liest für ihr Leben gerne vor und nimmt die Kinder gerne mit in die Welt der Bücher. Niemand kann so faszinierende Leseförderung und Heranführung an Bücher vermitteln wie unsere Otilie und so ist es dann auch kein Wunder, dass es für die Klasse und Herrn Vogel ein absolut gelungener Besuch in der Buchhandlung wird.
 
*
Eine wunderbare Erstlesegeschichte, die trotz kurzer Sätze sprachlich überhaupt nicht einfach oder abgespeckt klingt.
Viele kleine Reime und Wortspielereien vermitteln den Kindern ein gutes Gefühl für Sprache und regen dazu an selbst zu reimen.
Vielfach sind grade Geschichten für Erstleser sprachlich so abgehackt, das das Lesen weder Kindern noch Erwachsenen Freude macht. Hier macht es wirklich sehr viel Spaß die Geschichte zu entdecken.
Ein wundervolles Thema, witzig erzählt, denn grade Otilies recht forsche Art lässt immer wieder schmunzeln. Zudem bringen tolle Bilder, die auch kleine Randgeschichten erzählen Lesefreude pur!
*
Selbstverständlich sind alle Kriterien, die an Erstlesebuch für Erstklässler gestellt werden erfüllt.
Mit Otilie gelingt der Start in das Abenteuer Lesen mit Sicherheit!
*
Um das Leseverständnis spielerisch zu überprüfen warten noch kleine Rätsel, Spiele etc. zum Abschluss auf die jungen Leser.
Dies ist ein Aspekt, der bei Kindern immer häufiger in den Vordergrund tritt, wenn sie selbst Bücher auswählen.
*
Unsere kleinen Erstklässler, die nun grade einmal ein halbes Jahr in der Schule sind waren begeistert. Einige trauten sich sogar vorzulesen.
 
http://www.oetinger.de/buecher/kinderbuecher/details/titel/3-7891-0890-1/25075/32122/Autor/Susanne/L%FCtje/Auf_B%FCcherjagd_mit_Otilie.html