Unsere Lieblingsbücher

Lilli und die Zahnbürste



Lilli und die Zahnbürste
von Annette Langen
mit Bildern von Yvonne Hoppe-Engbring
32 Seiten
1. Aufl. 1. Januar 2000
ISBN: 978-3815719947
Coppenrath Verlag


Das Buch "Lilli und die Zahnbürste" 
von Annette Langen, die den meisten durch ihre Felix Bücher bekannt ist, gibt es leider nur noch hin und wieder gebraucht zu kaufen. Es ist im Jahr 2000 erschienen und war viele Jahre eines der meistgelesenen Bilderbücher in meiner Kinderbücherei. Es gab sogar eine Warteliste. Es ist nachwievor sehr beliebt bei den Kindern, allerdings gebe ich mein Exemplar nicht so gern aus den Händen. Zu besonderen Gelegenheiten lese ich daraus gerne vor, aber ich verleihe es nicht mehr.
Wenn ihr die Gelegenheit habt, schaut es doch selbst einmal an. Vielleicht hat euere Bücherei es ja noch.
Das Buch beginnt mit einem Zahnputzlied, das sehr eingängig ist und Kinder schnell lernen. Hier wird mittels Singens erklärt, wie genau die Zähne geputzt werden sollten.
Lillis Geschichte ist geprägt von einem ganz normalem Kinderalltag, den uns Annette Langen erst einmal etwas genauer vorstellt und der gar nichts mit den Zähnen und der Zahnpflege zu tun hat, denn für Lilli ist Zähneputzen das normalste der Welt. Als sie jedoch Besuch von der kleinen Hanna bekommen beginnt die Zahnputzgeschichte, denn im Gegensatz zu Lilli mag Hanna gar nicht gern die Zähne putzen. Sie weigert sich, es gibt Gebrüll.
Gut, dass es Lilli gibt, die mit ihrer kindlichen Gelassenheit und Klugheit es schafft Hanna klarzumachen, wie wichtig das Zähneputzen ist.
Ein weiterer wichtiger und amüsanter Teil der Geschichte ist ein Zahnarztbesuch, zu dem Lilli ihren Papa begleitet. Erst schaut der Zahnarzt nach Papas Zähnen und Lilli kann genau zusehen was und wie der Zahnarzt arbeitet. Anschließend ist Lilli an der Reihe.
Lillis freundliche, neugierige, wissbegierige aber auch schon viel wissende Art ist einfach zauberhaft und genau die ist es auch, die Kindern so gut gefällt. Sie verbinden ihre Erfahrungen und Erlebniswelten mit Lilli, die schnell zu einer Art Freundin wird. Wenn Lilli das so macht, dann möchten wir das auch machen. Wenn Lilli keine Angst hat, dann brauche auch ich keine Angst haben, das kommt bei den Kindern an und macht die Geschichte so wertvoll.
Spielerisch lernen wie wichtig das Zähneputzen und der Zahnbesuch ist. Spielerisch lernen, wie man richtig die Zähne putzt, all das Lernen Kinder mit Lilli. Zum Schluss gibt es auch noch eine kleine Erklärung fpr Erwachsene.
Neben der tollen Geschichte ist auch die Aufmachung des Buches besonders schön. Zum einen sind immer wieder Textpassagen in denen sogenannte kleine Vignetten zu finden sind, die allerdings nicht wie in vielen Erstlesebüchern Wörter ersetzen, sondern den Wörtern zusätzlich zur Seite gestellt werden. Zum anderen gibt es oft halbe Seiten dadurch eröffnet sich immer wieder zusätzlich noch eine neue Perspektive und Erlebniswelt.
Euch erwartet eine wundervolle Geschichte mit tollen Bildern und vielen Tipps. Also schaut doch einfach einmal, ob ihr das Buch noch irgendwo findet. Es lohnt sich!
Ach übrigens, wenn euere Kinder auch zu Lilli Fans werden, es gibt noch eine weitere Geschichte "Lilli von der Feuerwehr". Sie ist bei unseren Kindern genauso beliebt und Lillis Scheinchen, das sie immer begleitet ist, natürlich auch wieder dabei.

Hier noch ein paar weitere Blicke ins Buch
hier seht ihr auch die halben Seiten