Unsere Lieblingsbücher

Projekt Märchen

Projekt Märchen
 
Bildquelle: Schaltzeit Verlag  aus "Hans im Glück"

Unser Projekt startete am 01. August 2016
und sollte genau
 bis zum 01.August 2017 dauern.
 
Aufgrund der immer größeren Nachfrage von Kindergärten und Schulen haben wir uns entschlossen auch 2018 mit diesem Projekt ehrenamtlich aus Reisen im Umkreis zu gehen.
Bislang waren  wir von der Kinderbuchkiste in 129 Kindergärten und Grundschulen zu Gast  um Kindern das Thema  Märchen näher zu bringen.
Darüber hinaus gab es zahlreiche Lese- und Bastelaktionen in unserer Präsenzbücherei.
Was wir dort erlebt haben bedarf noch einer intensiven Nachbetrachtung da wir Erlebnisse hatten, die wir so nicht erwartet hatten.
Ausgehend von eigenen Empfindungen und Eindrücken, eigenen Erlebnissen mit Märchen, die gerade in meinem Leben und dem meiner Kinder eine große Rolle spielen konnte ich mir nicht vorstellen, dass es Kinder und sogar Erwachsene gibt die keine Märchen kennen.
Obwohl ich mich eigentlich mit knapp über 50 Jahren noch nicht wirklich alt fühle, in den Momenten, in denen ich feststellen musste, das Kinder keine Märchen kennen und auch ihre Eltern mit Märchen nichts am Hut haben, da fühlte ich mich sehr, sehr alt. Mein ältester Sohn ist 32 Jahre. Genau die Altersgruppe vieler  Eltern von Kindergartenkindern.
Meine Kinder sind mit Märchen aufgewachsen. Mit vielen, vielen bekannten und weniger bekannten Märchen und sie lieben sie. Unser jüngster Sohn, 12 Jahre alt, wollte unbedingt lesen lernen um selbst in die Welt der Märchen zu gelangen. Heute liest er sie immer noch wenn gleich sie etwas anspruchsvoller und ausgefallener sind als früher.
Wann  immer wie Gelegenheit hatten besuchten wir Freilichtbühnen, Marionetten- oder Figurentheater und sahen uns Märchenstücke an.
Oft planten wir unsere Urlaube um Figurentheaterfestivals zu besuchen oder eine uns noch unbekannte Bühne.
Auch für uns Erwachsene war und ist dies etwas ganz besonders. Viele unserer Freunde sind Puppenspieler.
Muss man diese Liebe zu Märchen haben um darüber entsetzt zu sein, das die Kinder heute kaum noch Märchen kennen?
Es ist müßig darüber nach zu denken was von meiner Jugend bis heute passiert ist, das wir diese Tendenz nun erleben. Damit sollen sich andere beschäftigen.
Mir hat es gezeigt, dass es wichtig war die Märchen als Projektthema zu wählen.

Es war ein spannendes Jahr, dass uns, trotz der Erkenntnis, das Märchen langsam vergessen werden, wenn wir dem nicht entgegen wirken, viel Freunde gebracht hat.

Was haben wir in diesem Jahr gemacht?
Wir sind in Kindergärten und Schulen gewesen, haben Märchen erzählt, mit Kindern über Märchen gesprochen, versucht eigene Märchen mit den Kindern zu entwickeln, wir haben Figuren gebastelt und Märchen nachgespielt und mit Märchen die Natur erlebt.
Wir haben Erzieher, Lehrer und Eltern einbezogen und etwas ganz besonders geschafft.
Wir haben die Großeltern mobilisiert und die Ur Großeltern. Auch sie haben Märchen erzählt und vorgelesen.
Das tollste daran ist, das wir es geschafft haben in jeder Einrichtung mindestens 4 Leute, zumeist Großeltern, gefunden zu haben, die auch weiterhin dort vorlesen und erzählen werden. Hierzu haben wir ein kleines Netzwerk aufgebaut in dem sich alle austauschen können und wir mit Rat und Tat und Tipps zu  neuen Medien hilfreich zur Seite stehen werden.
Ich weiß es ist ein tropfen auf den heißen Stein aber ein Anfang.

Hier im Blog werde ich von Zeit zu Zeit noch etwas mehr über unsere Arbeit berichten.
Schade ist, das wir keine Einrichtung gefunden haben, die uns erlaubt hätte Fotos zu machen, die wir hier hätten vorstellen könne, denn die begeisterten Kinderaugen sind schon etwas besonders, an dem ich alle hätte gern teilhaben lassen.
Wir haben eine Literaturliste mit Sekundärliteratur zusammengestellt, die wir in den Einrichtungen hinterlassen haben.
Viele Titel  sind aus dem Don Bosco Verlag, der hier ein unserer Ansicht nach wirklich wunderbar einsetzbar Literatur herausgiebt.
Grundstock unserer Arbeit war das Kamishibai Erzähltheater des Verlages. Ein Bildertheater Rahmen aus Holz zu dem es eine Vielzahl von Märchenbildkarteien gibt.

Hier im Blog haben wir eine eigene Rubrik Kamishibai Erzähltheater in der einzelner Bildkarteien vorgestellt werden. Eine Einführung zum Kamishibai gibt es unter folgendem Link

Dank der Unterstützung des Verlages, dem ich hier noch einmal recht herzlich danken möchte,  konnten wir viele Märchen während unserer Zeit vorstellen und Kinder wie Erwachsene in die wunderbare Welt der Märchen verführen.

Alle Kamishibais können wir hier aus Zeitgründen nicht intensiv vorstellen, aber wann immer sich die Gelegenheit uns Zeit bietet werden wir sie  ergänzen.
Das Kamishibai hält aber nicht nur Märchen bereit sondern auch Bildkarteien zu Bilderbüchern, religiösen Themen und neuerdings auch zu Sachthemen.

Wir können jeder Einrichtung nur empfehlen sich ein Kamishibai Erzähltheater zuzulegen.



Bildquelle: Don Bosco Verlag   Mehr Infos beim Verlag :
https://www.donbosco-medien.de/kamishibai/c-22


Und hier der Link zu unserer Literaturliste zum Thema Märchen:

 
Die Sekundärliteraturliste findet ihr hier:
 
Die Literaturliste zum Kamishibai hier:
 
 
Neben den sehr kindlichen Bildkarteien und Bilderbüchern möchte ich hier eine Reihe von Märchen aus dem Schaltzeit Verlag vorstellen, die nicht nur wunderbar erzählt sind sondern auch künstlerisch aus dem Angebot an Märchenbüchern heraussticht.
Unsere Lesekinder waren von ihnen besonders begeistert.
Es sind Bilderbücher und eine Sammlung von Märchen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht für kleinere Kinder herangezogen werden doch sollte man sich wirklich auf dieses neue einlassen, denn gerade unsren kleineren Kindern im Alter ab 4 Jahren gefielen die Darstellung gut. Es sind aber gerade durch die besonderen Illustrationen auch Bücher, die Erwachsene mögen und so haben wir sie immer auch bei unseren Veranstaltungen in den Seniorenheimen mitgenommen, wo sie mit großer Freude betrachtet wurden.
Unser Projektbild "Hans im Glück" ist aus einem dieser besonderen Märchenbücher. Ich denke, das Bild spricht für sich.
Traumhaft schöne, märchenhafte, verzaubernde Illustrationen der Illustratorin Chiara Arsego versetzen uns beim Betrachten in wahrlich märchenhafte Stimmung.
Mehr zu diesen Büchern findet ihr unter diesem Link:
 
Gern stellen wir auch weiterhin Neuerscheinungen vor, so wir sie denn in die Hände bekommen.
Es  lohnt sich  immer mal wieder in der Rubrik Märchen hier im Blog zu stöbern.
Ich hoffe wir finden im kommenden Jahr noch viele Bilderbücher und Bildkarteien um die Liste zu erweitern.
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Freunde in der wunderbaren Welt der Märchen, die uns so viel zu erzählen haben.
*