Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Warumwolf macht Ferien

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Der kleine Warumwolf
macht Ferien
von Sylvia Englert
mit Bildern von Sabine Dully
112 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN 978-3-95728-088-6
Knesebeck Verlag
13,00€



Lustige Vorlesegeschichten, die viele Warum-Fragen beantworten
für Kinder ab 5 Jahren 
und zum selber lesen ab 8 Jahren
Bildquelle: Knesebeck Verlag

Wer kennt das nicht, die vielen Warum Fragen der Kinder.
In diesem Vorlesebuch, übrigens schon dem zweiten Teil vom "Kleinen Worumwolf"
Werden viele Fragen, die man sich schon immer mal gestellt hat ( oder auch nicht) beantwortet.
Für all diejenigen die den ersten Teil noch nicht kennen ist der Einstieg vermutlich mit vielen Fragezeichen verbunden.
Wer oder was ist der Warumwolf?
Ist es ein unsichtbarer Freund, ein sprechendes Stofftier, ein zahmer, sprechender Wolf, ein Haustier?
Letzters ist es wohl nicht denn gleich zu Beginn erfahren wir dass der Warumwolf nicht ins Haus darf.

Es wäre schön gewesen wenn einleitend noch einmal das erwähnt wäre, was auf dem Cover des ersten Bandes zu lesen ist.

"Jedes Kind braucht einen Warumwolf!

Finn geht gern zur Schule – wenn nur der langweilige Schulweg nicht wäre. Wie toll ist es da, dass ihm ein kleiner Wolf zuläuft, der ihn jeden Tag begleitet und mit Fragen löchert – er ist nämlich ein Warumwolf! Und Finn ist der perfekte Geschichtenerfinder. So erklärt er seinem neugierigen Freund, wieso die Menschen nur zwei Arme haben, wo die leckersten Fleischbällchenbäume wachsen, und er hat natürlich auch eine Antwort auf die älteste aller Fragen: Warum ist die Banane krumm?"
Gut, wir wissen der Warumwolf ist eine fiktive Figur, egal woher er kommt oder was er ist, es gibt keine sprechenden Wölfe aber unseren Lesekindern, die Teil 1 nicht kannten, lagen gleich mehrere Warumfragen auf den Lippen, die sich alle um den Warumwolf drehten.

Beim Vorlesen sollte man also mit Nachfragen rechnen und sich schon einmal einige Antworten zu recht legen, die möglichst nicht gleich mit der nächsten Warumfrage einhergehen. Zu sagen, dass man erst mal zuhören sollte und man es vielleicht im Laufe der Geschichte erfährt ist nicht unbedingt zielführend. Dies nur am Rande. 

Nun gut kommen wir zu den wirklich lustigen Geschichten die uns erwarten. Einfühlsam, witzig und ungewöhnlich wie die Rahmenhandlung sind auch die Fragen, die der Warumwolf an seinen menschlichen Freund Finn hat.                           Wenn man Schnupfen hat, dann muss man ein Taschentuch nehmen und sich die Nase putzen, das ist doch klar, das lernt doch jedes Kind. Auch Finn weiß das auch wenn er es nur lästig findet und viel lieber de Nase hoch zieht. Putzen sich wirklich alle die Nase möchte der Warumwolf wissen und beginnt mit Finn darüber nachzudenken wie sich wohl die Tiere die Nasen putzen. Dies ist nur eine von insgesamt 14 kleinen Warumwolfgeschichten, die wir miterleben dürfen. Besonders schön, Warumwolf darf mit Finn und seiner Familie in Urlaub fahren. Klar dass es unterwegs und woanders wieder viel Neues gibt, das zu Fragen anregt. Eine spannende, sehr witzige Erkundung wartet auf die beiden und uns Leser. Dabei tragen die teils farbigen, teils Schwarz-Weiß-Zeichnungen  von Sabine Dully enorm dazu bei, dass die kleinen Geschichten und ihre Situationskomik wunderbar herausgestellt / visualisiert wird. 

Wir lernen die Schlaumäuse kennen, die sich z.B. mit einem selbstgebrauten Spray aus Brennnesseln die Katzen vom Leib halten und ...Wir erfahren von Wolfskeksen, von Finn Lieblingsschokomuffins zu denen Warumwolf jede Menge Fragen hat.  Wir lernen "Rückgängige Maschinen" kennen, die z.B. aus gebackenem Kuchen Dinge herausholen können, die jemand nicht mag oder verträgt. Wir erleben mit, dass Warumwolf in die Familie aufgenommen wird und ein  Halsband mit Sternen bekommt, die er am liebsten genauso leuchten lassen würde wie die Sterne am Himmel, dabei stellt sich ihm die Frage wie die Sterne am Himmel leuchten. Etwa mit Glühbirnen, wie bei den Lampen? Gibt es tatschlich so eine Art Hausmeister im Himmel, der Glühbirnen austauscht und Sterne putzt?

 Viele lustige Geschichten warten auf uns Vorleser sowie die Zuhörer und versprechen ein kurzweiliges Lesevergnügen. Dabei sollten die Fragen und Antworten nicht immer so ganz ernst genommen werden. Wer hier Sachwissen verpackt in eine amüsante Geschichte erwartet, der wird enttäuscht sein. Es ist ei  Buch, das einfach lustig ist und Kinder dazu veranlasst ihr Wissen, wie es wirklich ist, mit einzubringen.

olf_macht_ferien/t-56/661

Hier noch ein Blick auf das erste Buch, dass ich alles vorweg empfehle um den Einstig leichter zu finden

ISBN 978-3-86873-887-2