Unsere Lieblingsbücher

Affe, Biber und die Katz' - das Tier-Orchester macht Rabatz!

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Affe, Biber und die Katz' - 
das Tier-Orchester macht Rabatz!
von Ulrike Sauerhöfer
mit Bildern von Silvio Neuendorf
32 Seiten
1. Aufl. 26. Januar 2021
ISBN: 978-3-480-23463-9
Thienemann Esslinger Verlag
14,00€

Eine heitere, musikalische Reise durch die Welt des ABC und der Musikinstrumente
für Kinder ab 3 Jahren
"Affe, Biber und die Katz' das Tier-Orchester macht Rabatz!
Und dieser Rabatz ist nicht nur auf dem Cover Programm. Das Buch strotzt vor Heiterkeit und verrückter Situationen. An jeder Ecke wird musiziert und dabei lernen die Kinder nicht nur die Tiere einmal von einer ganz andern Seite kennen sondern wandern auch mit herrlichen, sehr lebendigen Reimen durch das ABC und die Welt der Musikinstrumente. Durch die Erzählung in Reimsprache entsteht ein ganz besonderer Rhythmus, der einem beim Vorlesen förmlich von den Lippen rollt. Schnell sind Zuhörer wie Vorleser auf den Zug der Reime aufgesprungen und erleben so nicht nur in den Bildern und Erzählungen Musik.
"Der Affe und der Affensohn,
die spielen gern Akkordeon....." 
"..... Nie würde es der Biber wagen, 
die gute Bratsche anzunagen!"
Ob Akkordeon, Bratsche, Cello oder Dudelsack, Harfe, Jagdhorn oder auch Klavier, mit jedem neuen Buchstaben lernen wir auch ein neues Instrument kennen und werden sicherlich mehr als einmal staunen, was es alles gibt.
Kennt ihr das Igil? Ihr denkt das ist eine Erfindung der Autorin, die ein Instrument passend zum I wie Igel erfand?
Weit gefehlt! Das Igil gibt es wirklich doch ob es die Nervensäge des Nashorns wirklich gibt, das glauben meine Kinder nicht. Kein Wunder denn die hat das Nashorn selbst gebaut und regt uns damit an zu überlegen wie und welche Instrumente man vielleicht auch zuhause selbst bauen kann. 
Lustig geht es hier im Buch immer zu und nicht nur in den kleinen Geschichten sondern auch in den Bildern die Silvio Neuendorf mit sehr viel Liebe zum Detail und mit vielen witzigen Elementen gestaltet hat.
So viele lustige Sachen gibt es hier zu entdecken, dass man selbst nach mehrmaligem Hinsehen bestimmt noch immer etwas Neues entdecken wird.

Das ganze Buch ist eine Spielwiese der Fantasie und voller Möglichkeiten damit zu spielen. Welche Tiere kennst du? Welche Tiere entdeckst du hier? Welches Instrument kennst du schon, findest du es hier?
Wer spielt welches Instrument? Wie kann sich ein Orchester zusammen setzten?
Ob Buchstaben lernen oder Wörter zum Buchstaben kennenlernen und erkennen, vielleicht sogar weitere finden, all das sind nur einige wenige Möglichkeiten das Buch aktiv zu erleben.
Angespornt von dem kunterbunten Instrumenten Vielerlei haben wir mit einem Musikinstrumenten-Memo die Klänge des jeweiligen Instruments  das auf dem Bild zu sehen ist  (fast jedes) hörbar gemacht. 
Wer jetzt Lust bekommt zu Reimen, zu musizieren, zu Fabulieren, dem empfehle ich dieses kunterbunte musikalische ABC Buch, das schnell zu einem riesengroßer Mitmachspaß wird.

Wer Buch und Klang verbinden möchte und mit Kindern die Instrumente näher kennenlernen möchte, dem empfehle ich dieses wunderbare Musikinstrumenten-Memo  aus dem Schott Verlag, das Kleinen wie Großen bei uns großen Spaß macht!