Unsere Lieblingsbücher

Aufwachen, es ist Weihnachten!



Bildquelle: Ravensburger Buchverlag

Aufwachen, 
es ist Weihnachten!
von Jane Chapman
und Stephanie Polak
32 Seiten
ISBN: 978-3-473-46041-0
Ravensburger Buchverlag
15,99€


Was wenn man nie Weihnachten feiert 
und dann ausgerechnet 
ein Weihnachtsfest organisieren will
Eine heitere, tierische Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 3 Jahren
Mit Sami, dem Lesebären
Mehr zu Sami, Dem Lesebären erfahrt ihr hier


Normalerweise verschläft Ekki Eichhorn regelmäßig das Weihnachtsfest. Während sein Freund Kolly, die Kohlmeise sich schon im Herbst darauf freut, ist Ekki traurig gestimmt, denn durch die Winterruhe, die Eichhörnchen nun mal machen bekommt er davon nie etwas mit. Doch Kolly hat eine Idee. Er könnte Ekki ja rechtzeitig wecken. Das Eichhörnchen ist begeistert. So könnte es gehen. Und wenn er schon wach ist, dann könnte er ja gleich das ganze Fest organisieren. Das wäre toll. Der kleine buschige Wirbelwind ist  gleich Feuer und Flamme für seine Idee und ist in Gedanken schon wieder einen Schritt weiter, denn ausruhen kennt der Kleine nur im Winter. Während Kolly noch Bedenken hat, das Ekki ein Weihnachtsfest richtig planen kann, wo er doch Weihnachten gar nicht kennt, beschließt der, das das Fest dieses Jahr unter seinem Baum stattfinden wird. Zuerst einmal muss er eine To do Liste machen, mit Dingen, die erledigt werden müssen. Die Einladungen müssen geschrieben werden, sie brauchen Weihnachtsschmuck, Gedichte sollten gelernt werden, Lieder dürfen genauso wenig fehlen wie Geschenke und Essen. 6 Punkte stehen auf Ekkis Liste und mehr dürfen es auch nicht sein, denn eigentlich er nur bis 5 gut zählen und macht das gleich einmal vor: "Eins, zwei, fünf, drei, vier!"  Ekki überlegt wer zur Feier eingeladen werden soll und ist mächtig froh, dass er nur auf 5 Familien kommt, denn weiter könnte er ja auch nicht so ohne weiteres erzählen. "Was für schöne Einladungen er schreibt!" sagt ein Kind bei der Vorlesestunde und hat gleich eine Idee, beim nächsten Fest das gefeiert wird, gibt es Einladungen auf Blättern, oder so ähnlich!"
Am nächsten Tag verteilt Ekki die Einladungen und hat auch noch ein Anliegen. Er hat sich überlegt, dass es besser ist wenn er Wecker hat, damit er Weihnachten wirklich nicht verschläft und tatsächlich leidet jedes der Tiere ihm einen seiner Wecker, die alle einen anderen Weckton haben. Der eine macht "HuHu-HuHu-Hu!" der andere "Klick-klack-klick!" einer macht "Foeps-fieps-fiiiiiep!" und der letzte "Hopelpoppel, Hoppelpoppel!"
Das Eichhörnchen freut sich. So dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen. Und schon ist es wieder dabei das Fest vorzubereiten. Er schmückt den Baum, studiert Gedichte und Lieder ein und ist voll in seinem Element, nur ob das auch so ist, wie man Weihnachten feiert und sich die anderen das vorgestellt haben? Eins steht fest, das alles ist doch sehr anstrengend und macht den kleinen Kerl rechtschaffend müde. Ob sein Plan aufgeht und ihn die vielen Wecker wirklich wecken können? Wer wissen möchte, wie es weiter geht, ob Ekki tatsächlich mit den anderen Weihnachten feiert und wie das, so gut geplante Fest sein wird, das erfahrt ihr nur wenn ihr die Geschichte selbst entdeckt, denn dann erfahrt ihr nicht nur ob es Ekki wirklich schafft rechtzeitig wieder wach zu sein, sondern auch was er genau geplant hat und wie das bei den anderen ankommt.
Euch erwartet eine lustige, turbulente weihnachtliche, lustige Geschichte, bei der es viele Überraschungen und viel zu lachen gibt, denn neben den vielen Ereignissen sowohl in der Geschichte als auch in den zauberhaften, sehr detailverliebten, witzigen Illustrationen gibt es  Sprachwitz, der begeistert.
Und wie immer endet jedes Sami Buch mit Samis Lied "Jedes Buch ist eine Reise". " Ja, diese Reise ist vorbei....... Ich freu' mich auf das nächste Abenteuer.....Einfach alles kann geschehen, wenn wir uns sehen...." heißt es da und macht Lust auf mehr Geschichten.

Natürlich ist dieses wundervolle Bilderbuch auch ohne Sami System zu lesen und zwar ganz genau so wie jedes andere Bilderbuch auch!