Unsere Lieblingsbücher

Wir Kinder vom Kornblumenhof *Ein Schwein im Baumhaus

Bildquelle: Ravensburger Verlag
Wir Kinder vom Kornblumenhof (1)
 Ein Schwein im Baumhaus

von Anja Fröhlich
mit Bildern von  Ulla Mersmeyer
168 Seiten
1. Aufl. Januar 2019
ISBN: 978-3-473-40315-8
Ravensburger Buchverlag
9,99€

Eine abenteuerliche, witzige,tierische Großfamilien Geschichte
auf dem Bauernhof
für geübte Leser ab etwa 8 Jahren
zum Vorlesen ab 5 Jahren

und zum Zuhören auf CD für Kinder ab 5 Jahren
Gerade für kleine Zuhörer, die noch nicht selber lesen können ist die CD eine tolle Möglicheit diese wundervoller Geschichte zu erleben.

Die Geschichten vom Kornblumenhof haben unsere Lesekinder sofort begeistert.
Nicht nur das Leben auf dem Lande mit vielen Tieren fasziniert die jungen Leser. Das Buch vereint viele Elemente, die Kinder zum lesen so richtig verführen. Ein toller Ort, der Abenteuer verspricht, witzige Namen, verschiedene Charaktere, die durch ihre eigene Persönlichkeit die Geschichte so herrlich lebendig machen und Situationen, in die man sich wunderbar hineinversetzten kann und "es beim Lesen schnell zu eine Art eigenem Zuhause wird (so sagte es eines unserer Lesekinder).Hat man das Gefühl selbst mitten in der Geschichte zu sein, dann ist das wohl das schönste Kompliment an Autorin und Illustratorin.
Auf dem Kornblumenhof wohnt eine Großfamilie. Die Familie der Ich-Erzählerin Mai, besteht nicht nur aus Vater, Mutter und zwei Geschwistern sondern auch Großeltern, Tante, Onkel und deren Kindern. Mais Mutter ist Tierärztin mit Leib und Seele und so ist es kein Wunder das sich auf dem Kornblumenhof reichlich Tiere tummeln und wo Tiere mit Menschen leben gibt es auch immer reichlich zu erleben. Mais Vater hingegen geht es mehr darum die Produkte der Tiere, wie Eier und Milch zu vermarkten. Sein Käse ist weit über die Stadtgrenze bekannt und beliebt.
In dieser Geschichte, die den Anfang einer Reihe macht geht es zum einen um die  Wollschweindame Fräulein Stinkewitz, die völlig überraschend 7 kleine Ferkel bekommen hat. Leider bekommt Fräulein Stinkewitz eine Zitzenentzündung mit drohendem Milchstau. Gut das Mais Mutter Tierärztin ist und sich gleich um Mutter und Kinder kümmert, doch das ist gar nicht so einfach. Sie braucht Hilfe. Klar das die Kinder gleich zur Stelle sind. Die Kleinen müssen mit der Flasche gefüttert werden. Das bedeutet nicht nur viel Arbeit sondern hat auch den positiven Nebeneffekt, das die Kinder nicht in die Schule müssen, denn Ferkelretten ist wichtiger als Deutsch und Mathe. Leider sieht das Mais Vater ganz anders. Er ist überhaupt der strengere und konservativere, der es aber nicht immer leicht hat mit seinen Ansichten und Meinungen durchzusetzen.Gott sein Dank! Denn so erfahren die Kinder, das es vieles im Leben gibt, das wichtig ist auch wenn es nicht immer dem entspricht was von einem erwartet wird. 
Mais Bruder Henry und die kleine Schwester Lolly zumindest werden schnell zu Ersatzeltern der kleinen Ferkelchen. Die kleine Lolly spiel in dieser Geschichte eine zweite Hauptrolle. Neben der Aufregung um die Ferkel zieht sich ihre Geschichte wie ein zweiter roter Faden durch die Geschichte, de sich immer wieder mit der Ferkel verknüpft. Lolly ist ein sehr aufgeschlossenes, selbstbewusstes kleines Mädchen. Sie geht in den Kindergarten und weiß was sie will und wie sie was erreichen kann. Wir würden sagen sie hat ein loses Mundwerk. "Ein wenig kommt sie mir vor wie Pippi Langstrumpf"sagte eines unserer Lesekinder, den  Lolly macht was sie will, beschimpft auch mal die Eltern und lässt sich von niemandem, noch nicht mal ihrem Vater etwas sagen wenn sie meint im Recht zu sein und das meint sie eigentlich immer. Wen ihr alles zu viel wird oder sie sich ungerecht behandelt fühlt verschwindet sie oft stundenlang und wird auch von niemandem gefunden. Was bislang keiner weiß, Lolly hat ein ganz tolles supergeheimes Geheimversteck das in der Geschichte auch noch eine ganz besondere Rolle spielen wird.
Doch zu viel möchte ich gar nicht verraten.
Unsere Lesekinder haben das Buch verschlungen. Egal ob Junge oder Mädchen, jeder mag es und jeder findet es toll. Großfamilie, Bauernhofleben und viele aufregende und auch emotionale kleine Randgeschichten machen diese Geschichte so besonders, denn hier findet such jeder irgendwo wieder. Da erfahren wir z.B. auch von einem Jungen, der Henry das Leben zur Hölle macht und das die Oma die besten Schokoküchlein der Welt macht. Das Onkel Eberhardt in allem einen Fall entdeckt den man aufklären muss weil er Rechtsanwalt ist und Verbrecher verteidigt. Davon erzählt er dann auch oft im Familienkreis.
Besonders werden die Illustrationen, die die Geschichte begleiten immer wieder von unseren Lesern thematisiert. Es sind nicht extrem viele aber so viele, dass sie Wichtiges visualisieren und den Kindern Anregungen liefern, die dazu führen das Geschehen auch bildlich vorm inneren Auge zu erleben. Besonders interessant war es zu erleben wie verblüfft die Kinder waren als sie erkannten, dass sie viel mehr Bilder im Buch wähnten als es wirklich waren. Jeder hatte mindestens zwei - drei Bilder so er/sie hätte schwören können, dass sie im Buch zu finden wären doch sie waren nicht drin. Gerade die bildliche Vorstellung der Familie und eines Teils des Hofes macht es möglich diese eigenen Bilder beim Lesen zu entwickeln. Mehrere Kinder berichteten, das sie das sie beim Lesen das Gefühl hatten das ihnen ehr ein Film abgespielt wird als das sie wirklich lesen. Gerade diese Verselbständigung führt aber dazu, dass das Gelesene auch wirklich im Gehirn verarbeitet und gespeichert wird. Wenn man unsere Lesekinder eine Rezension schreiben lässt oder eine Nacherzählung, dann wird sehr deutlich wie viel ( fast alles) verinnerlicht wurde. 
Zum Schluss noch eine ganz kleine Kritik oder besser gesagt ein Verbesserungswunsch der Kinder. Bei der Vorstellung der Familienmitglieder zu Beginn des Buches sind lediglich Mai mit ihren Geschwistern, den Eltern und Großeltern zu sehen. Hier hätten sie sich auch die anderen Mitglieder gewünscht und wenn nicht zu Beginn, dann wenigstens zum Ende der Geschichte.
Was gibt es noch zu erwähnen?
Ganz klar, da sind sich unsere Lesekinder einig, Omas Schokotörtchen Rezept , das zum Ende noch zu finden ist muss man unbedingt einmal nach backen. Sie sind wirklich zum Dahinschmelzen. Ganz toll auch, dass man schon einmal ein wenig in Band 2 reinschnuppern kann. Besser noch man hält Band 2 gleich bereit zum weiterlesen.
https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/wir-kinder-vom-kornblumenhof-band-1-ein-schwein-im-baumhaus-40315/index.html
Bildquelle: Jumbo Verlag
Wir Kinder vom Kornblumenhof
Ein Schwein im Baumhaus
eine Geschichte von Anja Fröhlich
gesprochen von Lilly Lengenfelder
ISBN 978-3-8337-3988-0
Gesamtspielzeit: 01:28:56
Jumbo Verlag
10,00€