Unsere Lieblingsbücher

Willi Wolke und der kleine Spatz


Bildquelle: Pastis Verlag
Willi Wolke (1) 
und der kleine Spatz
von Rachel Wolke
28 Seiten
1. Aufl. 2017
Pastis Verlag
8,95€
eine wundervolle Mutmach-Geschichte 
für Kinder ab 4 Jahren

Ihr kennt Willi Wolke noch nicht? 
Kennt ihr vielleicht einen Wolkenteurer? Nein?
Dann wird es höchste Zeit, das ihr ihn kennenlernt, den Willi.
Willi Wolke den weltbesten Wolkenteurer,
der ständig unterwegs ist um neue Abenteuer zu entdecken und dabei auch oft einmal helfen kann. So wie an diesem Tag als er seinen Freund den Baum besuchen möchte und dabei auf ein seltsames Geräusch aufmerksam wird. Je näher er kommt, desto fiepsiger, klingt es. Und dann entdeckt er einen kleinen Spatz, der seltsam an einem Ast des Baumes baumelt. Es scheint fast so als halte er sich mit den Flügeln am Ast fest aus Angst hinunter zu fallen, doch das kann nicht sein. Ein Spatz kann fliegen , braucht keine Angst zu haben zu fallen, es sei denn er ist vielleicht verletzt.
Doch was Willi dann von dem kleinen Spatz erfährt, den er natürlich erst einmal aus seiner misslichen Lage befreit, stimmt ihn zum einen verwundert zum anderen auch ein wenig traurig. Der kleine Spatz kann gar nicht fliegen. Er kann nicht fliegen, weil er Angst hat abzustürzen  und das icht etwas weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat sondern weil er es ihm niemand gezeigt hat und er dann aus lauter Angst gar nicht mehr ausprobiert hat. Die Angst das etwas passieren könnte bestimmt seither das Leben des kleinen Spatzens, der lieber traurig in seiner kleinen überschaubaren Welt umher hüpft anstatt sich etwas zu trauen und die Welt zu entdecken, dabei ist es doch so schön fliegen zu können.
Einfühlsam mit viel Verständnis und Geduld nimmt sich Willi des kleinen Spatzen an und schafft es tatsächlich ihm Mut zu machen.
Der Spatz lernt fliegen und ist überglücklich.
Diese Geschichte spiegelt das Leben wieder. Es gibt so viele, die sich aus Angst das etwas passieren könnte gar nicht erst an etwas herantrauen, das sie eigentlich gerne machen würden. Das trifft Kinder wie Erwachsene gleichermaßen.
Einfühlsam und empathisch wie die Erzählung sind auch die Illustrationen, die das Geschehen wundervoll visualisieren. Es sind einfache, fokussierende Zeichnungen, die das Wesentlich hervorragend einfangen und so auch die Kinder emotional einfangen.
Unsere Kinder lieben diese Geschichte und in Gesprächen im Anschluss an eine Vorleserunde gibt es immer viel zu bereden. Die Kleinen berichten von eigenen Ängsten, von Menschen, von Tricks die ihnen geholfen haben und sie kommentieren das Geschehen und Verhalten der beiden Protagonisten. 
Neben der Thematisierung von Angst, Freundschaft , Zutrauen und Mut erfahren wir ganz nebenbei auch etwas vom Spatzenleben, das unsere Kinder angeregt hat einmal mehr über diese kleinen Vögelchen, die uns häufig im Garten besuchen, heraus zu finden.
So ist dieses Buch ein wirkliches Mutmach-Buch, dass wir sehr empfehlen können.

Und wem die Geschichte von Willi Wolke gefallen hat, der freut sich bestimmt auch auf diese Geschichte von Willi Wolke und dem kleinen Schneemann

Bildquelle: Pastis Verlag
Willi Wolke (2)
und der kleine Schneemann
von Rachel Wolke
Illustration, Barbara Fisinger-Skorjanc
28 Seiten
1. Auf. Januar 2019
ISBN: 978-3000610677
Pastis Verlag
7,95€