Bildquelle: Loewe Verlag
Die kleine Maus
feiert Weihnachten
von Rebecca Harry
24 Seiten
1. Aufl.2021 / 2. Aufl. 2022
ISBN 978-3-7432-1109-4
Loewe Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine
winterlich- weihnachtliche Geschichte
geprägt von dem wahren Geist der Weihnacht
über ein neues Zuhause suchen, Hilfsbereitschaft, Ankommen und neue Freunde
für Kinder ab 2 Jahren
Schon das Cover mit den vielen glitzernden Elementen, der verschneiten Winterlandschaft in dessen Mitte die kleine Maus erwartungsvoll, aber irgendwie auch etwas verloren wirkt, macht neugierig auf die Geschichte.
Rebecca Harry erzählt sowohl in ihrer Geschichte als auch den sehr stimmungsvollen Bildern von etwas, was leider viele Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Es ist die Geschichte der kleinen Maus, die im kalten, verschneitem Winter, kurz vor dem Weihnachtsfest ein neues Zuhause sucht.
Wir wissen nicht, wieso sie ausgerechnet in dieser Zeit ein neues Heim sucht und das ist im Grunde auch völlig egal, doch dieser kleine, große Fakt ist etwas, was bestimmt vielen Kindern, die in ähnlicher Situation sind, Mut machen wird, denn die Maus schafft es ein Heim zu finden, Anzukommen und Freunde zu finden. Genau das wünscht man jedem Menschen, der neu anfangen muss.
Wie die Maus das schafft? Ganz einfach! Es geschieht nicht bewusst. Die Maus hat das Herz am rechten Fleck. Sie hilft wo immer Hilfe gebraucht wird. So auch als sie eigentlich nur auf der Suchen nach einem neuen Heim ist.
Als sie im Wipfelwald ankommt trifft sie auf den Hasen, der furchtbar friert und es nicht schafft das Feuer in seinem Zuhause anzubekommen.
Klar das die Maus da hilft. Zu zweit geht es einfach vieles viel besser. Schon bald ist es mollig warm im Hasenbau. Zeit für die Maus weiterzuziehen, schließlich muss sie ja auch selbst noch ein Zuhause finden.
Kurze Zeit später kommt sie am Fuchsbau vorbei, auch hier bietet sie ihre Hilfe an. Wieder hilft sie und macht sich kurz darauf erneut auf den weg. So hilft sie, wo Hilfe benötigt wird und tatsächlich findet sie kurzt darauf ein Plätzchen, dass ihr neues Heim werden könnte. Leider sieht es nicht besonders einladend und gemütlich aus. Richtig trostlos würden wir sagen, doch die Maus, ist nicht nur stets hilfsbereit, sie ist auch eine sehr positive, optimistische und genügsame Maus.
Eilig läuft sie los um ein paar Blätter für ein Bett zu sammeln. Mehr braucht sie erst einmal nicht. Das jedoch sehen all die Tiere, denen sie zuvor geholfen hat etwas anders. Jeder von ihnen kommt zum neuen Zuhause der Maus und hat etwas dabei. Als die Maus zurückkommt traut sie ihren Augen nicht (und so geht nicht nur der Maus !) Ihre gerade noch kalte karge Höhle hat sich in ein wunderschönes, warmes, sehr einladendes Zuhause verwandelt. Ein wundervolles Zuhause, perfekt um dort gemeinsam Weihnachten zu feiern. Weihnachten mit ihren neuen Freunden.
Was für ein schönes Fest, was für eine wundervolle Geschichte, was für zauberhafte und ausdrucksvolle Illustrationen.
Hinter der Geschichte versteckt sich eine sehr intensive und wichtige Botschaft. "Hilf und dir wird geholfen!" Die kleine Maus hat geholfen wo sie gebraucht wurde. Dafür hat sie ihre eigenen Pläne kurzfristig hintenangestellt. Sie hätte auch sagen können, dass sie keine Zeit hat und einfach ihren Weg fortsetzten können. Aber genau das macht sie nicht. Und die, denen sie geholfen hat sind dankbar für die selbstlose Hilfe. Sie haben sich gefreut, sie hatten es Dank der Hilfe der Maus leichter und sie geben gern etwas zurück. Die Maus verlangt es nicht. Auf beiden Seiten kommt die Hilfe von Herzen und genau dies spürt man vor allem durch die wundervollen Illustrationen , die das Geschehen so zauberhaft festhalten.
Darüber hinaus gibt es ganz viele glitzernde Elemente, die die Bilderwelt noch etwas schöner machen. Es ist als würde der Schnee wirklich funkeln. Eine verschneite Welt voller Magie und Zauber der Weihnacht.
Wie schön wenn man so lieb aufgenommen wird!