Unsere Lieblingsbücher

Elli, die Kleinste von allen

Bildquelle: Thienemann Verlag
Elli, die Kleinste von allen
von Lu Fraser
mit Bildern von Kate Hindley
übersetzt aus dem Englischen von Ebi Naumann
32 Seiten
1. Aufl. 21.09.2021
ISBN: 978-3-522-45962-4
Thienemann Verlag
14,00€
Eine aufregende Geschichte, 
die Mut macht und zeigt, das man nicht groß sein muss um Großes zu leisten
Eine Geschichte 
zur Ich-Stärkung / Selbstbewusstsein
-eine Reimgeschichte-
für Kinder ab 3 Jahren
"In Tibet, weit, weit weg, auf den Bergen, ganz oben, wo die wirbelnden, eisigen Schneestürme toben, dort lebt im Kreis einer Herde von Yaks Elli, die Kleinste ....ihr Fell hell wie Flachs......"
Selten Beginne ich eine Buchvorstellung mit einem Zitat aus dem Buch, doch der Anfang der Geschichte ist schon so wunderschön und einladend, das ich ihn euch einfach nicht vorenthalten wollte.

Die Geschichte von Elli, dem kleinen Yak-Mädchen ist nicht nur wundervoll in einer fantastischen, mitreißenden Reimsprache erzählt sondern vermittelt "Kleinen" auch sehr schön, dass man genauso viel, wenn nicht noch mehr erreichen kann, auch wenn man kleiner ist als die anderen. Mut, Charakter, Empathie, innere Größe und so vieles mehr sind nicht von der Körpergröße abhängig. Mehr noch oft ist es sogar von Vorteil kleiner zu sein.
Elli leidet sehr darunter die Kleinste zu sein. Selbst jüngere Yaks sind größer als sie. Sie glaubt richtig Großes können nur Große vollbringen und sie wünscht sich nichts sehnlichster als auch groß und erwachsen zu sein. Einfühlsam versucht ihre Mutter ihr zu erklären, dass sie schon irgendwann groß sein wird, das es auch bei den Erwachsenen große und kleine Exemplare gibt, das sie ihre Kindheit, das Kleinsein genießen soll, nur kommt das bei Elli nicht so richtig an. Elli hat nur ein Ziel, ganz schnell groß werden. Also startet sie mit ihrem eigenen 
So-werde- ICH-GROß-Programm

Doch so sehr sie sich auch bemühte, so kreativ ihre Versuche waren, sie blieb klein. Enttäuscht bricht sie ihr Programm ab. Während sie sich noch im Selbstmitleid badet kommen die großen Yaks angerannt, sie brauchen Ellis Hilfe. Yaki, das kleine, oder sollte ich besser sagen das junge Yak ist auf den eine hohe Bergspitze geklettert und kommt nicht mehr allein hinunter. Für die großen Yaks ist es dort zu eng, keiner würde an das Kleine herankommen, nur Elli kann Yaki retten, da sind sich alle einig. Und so macht sich die kleine Elli auf die nicht ungefährliche Mission Yaki zu retten. Es wird spannend, aufregend und lustig. Am Ende sind beide wieder wohlbehalten bei der Herde und Elli richtig glücklich es geschafft zu haben, vor allem aber weiß sie nun, das Kleinsein auch Vorteile haben kann. Jeder kann etwas, jeder ist zu etwas nütze, egal wie groß oder klein man ist. Als Elli am Abend glücklich neben ihrer Mutter liegt und in den dunklen Sternenhimmel schaut bekommt sie noch etwas wunderbares von ihrer mit auf den Weg. Was das ist, das verrate ich hier noch nicht. Es ist etwas was die Herzen aller berührt, egal ob groß oder klein und Elli, die findet Kleinsein nun auch nicht mehr schlimm sondern ganz toll.
Lu Frasers Geschichte der kleinen Elli hat die Herzen der Kinder im Sturm erobert. Jeder konnte nachempfinden wie Elli sich fühlt. Jeder hatte schon mal den selben Wunsch, groß zu sein. Sicher hatte jeder etwas andere Gründe wieso Kleinsein nicht so toll ist wie Großsein. Einen geneinsamen Nenner gab es aber, alle Kleinen waren der Ansicht von den Großen nicht richtig ernst genommen zu werden und das man ihnen nicht genug zutraut. In Gesprächen kann man hier wunderbar ansetzten und herausfinden was jemand gut kann, wo die Kinder ihre eigenen Stärken sehen und ganz wichtig, wo die anderen die Stärken ihres Gegenübers sehen.
Das die Geschichte so intensiv von den Kindern wahrgenommen wird liegt nicht nur an den Illustrationen sondern auch viel an der Reimsprache, die mit ihrer Eigendynamik durch die Handlung führt und die Leser auf ihre Weise mit auf die Reise nimmt. Ebi Naumann hat mit sehr viel Feingefühl die Geschichte aus dem Englischen übersetzt und es geschafft dabei, die Ausdrucksstärke, die Dynamik des Originals beizubehalten und zu transportieren, was leider bei Übersetzungen nicht immer der Fall ist. 
Elli hat viel ausprobiert um groß zu werden, ihre wahre Größe lag jedoch in ihr selbst. Nur sie war klein genug zu helfen und ihr Mut  und ihre Hilfsbereitschaft war größer als alles andere. Das visualisieren vor allem Kate Hindleys wundervollen, sehr ausdrucksstarken, liebevollen Illustrationen. 
Es sind nicht nur die großen Kulleraugen, die die Leser ansprechen, es ist die Mimik und Gestik, die Dynamik der Bilder, die die Situationen wundervoll aufgreifen und einfangen. Mal witzig, mal traurig, mal melancholisch, mal fröhlich und ganz oft so lebhaft, dass man das Gefühl hat die Bilder werden lebendig. Vor allem dann, wenn der Text Teil der Illustration wird und so die Bewegung und das Geschehen durch die Schrift noch an Ausdruck, Dynamik und Stärke gewinnt, bzw. verstärkt wird. Wer auf das Cover schaut ist sofort fasziniert, will die Geschichte kennenlernen, was einen Innen erwartet kann man zu diesem Zeitpunkt nicht ansatzweise erahnen. Eines ist jedoch schon zu diesem Zeitpunkt klar, Elli hat sich bereits ganz heimlich ins Leserherz geschlichen und zwar viel größer als sie je werden kann.



Spanische Ausgabe:
La yak más pequeña
ISBN:  978-8414030370  herausgegeben von Editorial Luis Vives

Türkische Ausgabe:
Bıdık Yak Ailesinin En Minik Üyesi
ISBN: 978-6057988973     herausgegeben von Pearson Yayınları

Niederländische Ausgabe
UKKIE
ISBN: 978-9045125053  herausgegeben von Querido

Französische Ausgabe
Le Plus Petit Yack  
ISBN: 978-2374083278  erscheint bei   LITTLE URBAN

Hier noch der Hinweis auf die englische Original Ausgabe
Picture: Simon & Schuster UK.
The littlest Yak
von Lu Fraser
mit Bildern von Kate Hindley
32 pages
frist published 03.September 2020
Paperback : ISBN: 978-1471182600  £6.99
Hardback: ISBN13: 9781471182600   £12.99
Simon & Schuster UK.

The english review on the blog