Unsere Lieblingsbücher

Das Faultier und die Motte

Bildquelle: arsEdition
Das Faultier und die Motte
Die ungewöhnlichen Tierfreundschaften
von Emilia Dziubak
32 Seiten
1. Aufl. 18.September 2020
ISBN: 978-3-8458-3414-6
arsEdition
15,00€

Hier trifft eine einfühlsame Katergeschichte
 auf Sachinformationen über
 ungewöhnliche Tierfreundschaften
für Kinder ab 4 Jahren

"Das Faultier und die Motte" wer den Titeln liest und jetzt eine Faultiergeschichte vermutet, der liegt falsch. Vielmehr ist es die sehr gelungene Symbiose einer erzählenden Geschichte und Sachinformationen. Klingt seltsam? Ja, ich gebe zu ungewöhnliche ist es schon aber sehr originell.
Zunächsten lernen wir Homer kennen. Einen wohl genährten, sicherlich auch etwas eigenwilligen Kater, der sein ruhiges, komfortables Leben sehr genießt. Er wird rundum von seinem Menschen verwöhnt, hat alles was ein Kater so braucht. Doch eines Tages kommt er von seinem nächtlichen Streifzug zurück und findet sein heiliges, gemütliches, weiches Kissen belegt. Doch nicht nur das auch über sein Fressen hat sich eine Katzenbande her gemacht und seine sonst stets sauber Toilette ist völlig verdreckt. Niemand kümmert es, das sein Platz belegt, der Magen knurrt und alles dreckig ist und das empfindet er als absolute Kränkung. So kann das nicht sein. Also zieht er beleidigt von dannen um sich einen Freund zu suchen. Doch was erwartet er eigentlich von einem Freund. Während er so durch die Gegend zieht fängt er an zu überlegen, mehr noch es ist schon philosophieren. Der Freund sollte Freund und Beschützer sein, doch kann ein Aufpasser ein Freund sein?
Während Homer darüber nachdenkt fällt ihm ein, dass Ameisen und Blattläuse zum Beispiel Freunde sind. "Die Ameisen beschützen die Blattläuse vor Fressfeinden und bekommen dafür süßen Honigtau, den die Läuse ausscheiden".
Clownfische und Seeanemonen  und ..... leben auch so als Freunde zusammen.
Es gibt aber auch Freunde, die einander zum Überleben brauchen. Es gibt heimliche Freunde, perfekte Freunde, die für einander geschaffen sind. Es gibt Freunde, die Arbeitskollegen sind und falsche Freunde. Es gibt Sonntagsfreunde, die nur da sind wenn man sie braucht, doch ist das nicht ziemlich oberflächlich? Es gibt Freundschaft aus Liebe und hin und wieder sogar zwischen unterschiedlichen Arten. Es gibt Freunde, die Nachbarn sind, doch so etwas wünscht sich Homer so gar nicht schließlich wurde ihm genau das zum Verhängnis und hat ihn hinaus in die Welt getrieben.
Zu allen Freunden, die Homer so durch den Kopf gehen finden wir in diesem wundervollen Bilderbuch diverse Beispiele, die kurz erklärt und vor allen in eindrucksvollen Bildern festgehalten werden.
Für welchen Typ Freund sich Homer entscheidet?
Abwarten und ins Buch schauen dann werdet ihr es erfahren!
Nur so viel, manchmal ist eine Situation mit etwas Abstand betrachtet gar nicht mehr so schlimm.
Freundschaft ist ein wirklich großes Thema. Jeder ist anders und jeder erwartet von einem Freund etwas anderes. Der eine möchte einen Freund für sich ganz allein und ihn mit niemandem teilen. Der andere fühlt sich in einer Gruppe von Freunden am wohlsten und es gibt die, die Freunde nur als nützlich für etwas betrachten.
Welcher Typ Freund du bist, das bringt ein erstaunlich tiefgründiger Test zum Vorschein, der für ältere Kinder gedacht ist und über dessen Inhalt wunderbar in einer Gruppe oder Grundschulklasse sprechen kann. 
Ein lohnenswerter Test nicht nur um zu erfahren was für ein Typ man selbst ist sondern vor allem um über die Auswahlmöglichkeiten einmal genauer nachzudenken und vielleicht auch mal seine Einstellung zu hinterfragen.
So ist dieses Bilderbuch ein wirklich außergewöhnliches Buch, dass interessante Fakten aus dem Tier- und Pflanzenwelt mit einer fiktiven netten Katergeschichte und Philosophieren über Freundschaft verbindet und auch noch reichlich Anregungen zum Nachdenken und für Gespräche liefert und dazu noch ganz wundervoll illustrierte Einblicke liefert.
Zum gemeinsamen Entdecken für Kinder ab 4 Jahren, wunderbar einsetzbar in Kindergarten und Grundschule.