Unsere Lieblingsbücher

Gerda, der kleine Wal (2)

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Gerda, der kleine Wal
Eine Geschichte vom Mutigsein
von Adriàn Macho
erzählt von Erwin Grosche
32 Seiten
1. Aufl. 04.Juni 2021
ISBN: 978-3-649-63832-2
Coppenrath Verlag
15,00€

Eine ausdrucksstarke, spannende Geschichte über das Großwerden, Selbstbewusstsein und das Mutigsein
für Kinder ab 4 Jahren
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja noch Gerda, das kleine Walmädchen, deren Geschichte vom Glücklichsein ich euch im Januar vorgestellt habe (https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/gerda-der-kleine-wal.html).Nun ist sie zurück und nimmt uns mit Freund Gerd auf eine sehr spannende Reise, in der sie viel erleben, reichlich Erfahrungen für ihr Leben sammeln und dabei oft Mut beweisen müssen und wieder sind es auch die absolut fantastischen, stimmungsvollen, magischen Illustrationen des tschechischen Künstlers Adriàn Macho, die uns visuell mit auf die Reise nehmen, uns in den Bann ziehen und verzaubern. Sein Spiel mit Farben, Größen und Perspektiven sind etwas besonderes. Sie transportieren  und visualisieren nicht nur die von Erwin Grosche einfühlsam erzählte Geschichte, sondern fangen den Leser vom ersten Moment ein. Sie entführen in eine Welt, die wir so nie erleben werden. Die Faszination, die von der Coverillustration ausgeht ist Türöffner in eine Welt voller Magie und geradewegs ins Abenteuer, denn wie auch Menschenkinder entdecken kleine Wale ihre Welt neugierig und unbefangen, was zu Weilen auch dazu führen kann, dass es unvorhergesehen Ereignisse oder Bekanntschaften geben kann, die dann doch mal einmal zum fürchten sind. Wie Gerda und Gerda damit umgehen ist nur ein Teil der Geschichte in der die kleinen Leser viel über Selbstvertrauen und Mut lernen können.
Gerda lebt mittlerweile, sehr behütet, mit anderen Walen in einer kleinen Bucht. Sie hat, und das war ja das Ende der ersten Geschichte, ihren Platz im Leben gefunden. Und wieder beginnt die Geschichte mit einem Wal-Lied. Dieses Mal dem Lied vom Mutigsein, das wie ein abendliches Ritual genau dann gesungen wird wenn der Mond am Himmel erscheint.
Doch an diesem Abend, mit dem die Geschichte beginnt, ist eines etwas anders als sonst. Die alte Waldame Lisbeth singt nicht mit, was Gerda verwundert. Auf ihre Frage wieso sie nicht mit singt antwortet Lisbeth: "Davon singen kann jeder........aber wenn ihr wirklich zeigen wollt, wie mutig ihr seid, dann schwimmt hinaus und beweist es."
 Gerd, ein kleiner Waljunge, der das Gespräch ebenfalls gehört hat wundert sich. Er hatte die Bucht im Gegensatz zu Gerda noch nie verlassen und kann sich das auch gar nicht vorstellen. Wohin sollten sie auch schwimmen? Muss man die sichere Bucht verlassen um zu beweisen das man mutig ist? Muss man mutig sein? Wir können uns sicherlich alle vorstellen, was in den Köpfen der kleinen Wale vorgeht. Lisbeth erklärt ihnen, das sie den Polarlichtern folgen sollen und so machen sich Gerda und Gerd, mit einem etwas mulmigen Gefühl auf den Weg ins Abenteuer. Sie sprechen sich gegenseitig Mut zu, schließlich möchten sie den anderen beweisen, das sie mutige kleine Wale sind und irgendwie hat die Aussicht auf Abenteuer und neue Entdeckungen auch ihren Reiz. Auf ihrem Weg taucht der Ozean immer wieder in ein anderes Licht und auch die Geräusche um sie herum verändern sich immer wieder. Mal sind es Schatten, die scheinbar zu Monstern werden und sie für einen Moment erschrecken, mal sind es die Lichter eines Feuerwerks, die sie verzaubern und erfreuen. 
Gerda und Gerd erleben viel und wir dürfen sie auf ihrer abenteuerlichen Reise begleiten, mit ihnen etwas ängstlich und mutig sein, mit ihnen staunen, neue Wegbegleiter kennenlernen, erleben wie es ist sich zu verlieren und wieder zu finden, sich gegenseitig Mut zuzusprechen und Wege zu finden Angst zu überwinden. Oft sind es ihre kleinen Mutmachsprüche wie z.B. 
"Wenn man zusammen lachen kann, 
dann wird schon alles gut.
Drum fangen wir gleich damit an, 
komm, lach mit, nur Mut!"
die ihnen dabei helfen und den kleinen Lesern schnell in Erinnerung bleiben. Aber auch ein kleines Mädchen trägt viel dazu bei, das sowohl die kleinen Wale als auch die Leser über Angst nachdenken. Sie erklärt das Angst etwas Wichtiges ist, denn Angst  kann auch warnen und zur Vorsicht mahnen. 
Es ist schon erstaunlich was mal alles erleben und erfahren kann wenn man mutig und selbstbewusst durchs Leben geht. Wenn man dann auch noch einen guten Freund an seiner Seite weiß ist das besonders wertvoll, das erkennen auch Gerda und Gerd, die nach all ihren Erlebnissen gestärkt und mutiger zurück in die Bucht schwimmen.
Diese wirklich intensive Geschichte hält für Kinder viel Gesprächsstoff bereit und lässt viel Neues erfahren. Besonders eindrucksvoll empfanden meine Lesekinder das Angst und Mut ein tolles Freundschaftspaar sind. Diese Aussage war für sie nicht nur Ausgangspunkt für viele Gespräche, die von den Kindern ausgingen, sondern hat spürbar etwas mit ihnen gemacht. Erzieher:innen berichteten mir immer wieder, das Kinder in bestimmten Situationen ( z.B. bei einer Nachtwanderung oder einem Waldspaziergang) sich diesen Satz sagten. 
In der Geschichte gibt es einen wundervollen Spruch zu dem Freundespaar Angst und Mut, der gleichzeitig auch beinhaltet, das man zusammen stärker und mutiger ist / sein kann, als allein. Auch dieser Aspekt ist ein wichtiger Bestandteil dieser Geschichte, die sowohl inhaltlich als auch visuell eine Menge neuer Eindrücke bereit hält.
Es ist eine abenteuerliche, spannende, poetische Geschichte mit magischen, ausdrucksstarken Illustrationen, die in den Herzen der Kinder für lange, lange Zeit mit getragen wird und sie wirklich stärkt. Alles was Gerda und Gerd erleben, all ihre kleinen Mutmachsprüche begleiten einen auch nachdem wir das Buch geschlossen haben.
So wertvoll können Kinderbücher sein!


Und hier noch der Hinweis auf Band (1)
Die Buchvorstellung findet ihr hier: