Unsere Lieblingsbücher

Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung

 

Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Konrad Kröterich 
und die Suche nach 
der allerschönsten Umarmung
von Oren Lavie
mit Illustrationen von  Anke Kuhl
übersetzt von Mathias Jeschke
40 Seiten
1. Aufl. 27. Juli 2022
ISBN: 978-3-7373-5686-2
Fischer Sauerländer Verlag
16,00€

Auf euch wartet eine witzige, anrührende Geschichte über die Suche nach der perfekten, der allerschönsten Umarmung
Für alle kleinen und großen Liebhaber 
 witziger Geschichten 
und hinreißender Bilder 
ab 4 Jahren

"Träume nicht- umarme!"

Das gibt Konrad Kröterich seinen Lesern zum Schluss mit auf den Weg.
Wie er zu dieser Erkenntnis gekommen ist, davon handelt dieses wundervolle Kinderbuch, das ich euch einmal näher vorstellen möchte.

Konrad Kröterich ist schon ein ganz besonderer Kröterich.
Ein Kröterich, wie es wohl keinen zweiten auf der Welt gibt.  Er wohnt allein in seiner kleinen Wohnung, in der ein überdimensionaler großer Wandspiegel hängt, damit er sich von jeder Ecke der Wohnung selbst sehen kann. Blickt er vom Bett aus auf den Spiegel sieht er immer sein gegenüber, das genauso tickt wie er selbst. Der Kröterich, den er im Spiegel sieht ist sein treuer Weggefährte. Mit ihm ist er nie allein. Mit ihm kann er richtig gute Gespräche führen, und überhaupt liegen die beiden auf derselben Wellenlänge. 


Eines Morgens wacht Konrad Kröterich  voller Glückseligkeit auf. In der Nacht hat er von der allerschönsten Umarmung geträumt, die man je haben kann. Es war so ein unglaublich wunderbares Gefühl, das er dieses Gefühl nicht nur im Traum empfinden wollte. Also schmiedete er einen Plan. Er wollte die perfekte, die wundervollste und schönste, kurzum die vollkommene Umarmung finden. Und dank der wundervollen Illustrationen von Anke Kuhl können wir Konrad Kröterichs vielfältigen Bemühungen live mitverfolgen.

Auf den Leser besser gesagt, den Betrachter warten hinreißende Bilder und eine begleitende Geschichte, die einen immerzu schmunzeln lässt, denn der Kröterich lässt bei seiner Suche nach der vollkommenen Umarmung wirklich nichts und niemanden aus. Er umarmt, seine Freundin die Giraffe, deren Hals so lang ist, dass er schon arge Probleme hat, sie überhaupt zu umarmen, er umarmt einen Fisch und das ist eine ziemlich nasse Angelegenheit, er versucht einen Storch zu umarmen doch der lange Schnabel macht eine richtige Umarmung für ihn unmöglich und einen Igel zu umarmen stellt sich ebenfalls als keine gute Idee heraus.


Mal ist die Umarmung weich, mal hart, mal unglaublich eng, mal..... und mal auch richtig gefährlich, weil sich nicht jeder umarmen lassen möchte. Doch so sehr sich Konrad Kröterich auch bemüht, die vollkommene Umarmung findet er nicht. Aber Konrad Kröterich wäre nicht Konrad Kröterich wenn er aufgeben würde. Ein anderer Plan muss her und der folgt dann auch. Er gibt eine Zeitungsanzeige auf und so sehen wir ihn an einem der nächsten Tage im Park. Vor ihm eine riesige Schlange wartender Tiere. Alle wollen ihn umarmen. 

Ihr möchtet wissen on der Kröterich so die vollkommene Umarmung findet? Ich verrate es euch nicht, nur so viel, die Aktion bleibt nicht unbemerkt und inspiriert ganz viele Parkbesucher ihren Gegenüber auch zu umarmen. Eine Welt voller Umarmungen. Ein wundervoller, wenn auch ungewöhnlicher und witziger Gedanke, finden meine Lesekinder und haben so ihre ganz eigenen Gedanken, was eine vollkommene Umarmung für sie ausmacht.

In Zeiten in denen wir auf lockere Umarmungen zur Begrüßung unserer Freunde verzichten bemerkt der ein oder andere durch diese zauberhafte Geschichte bestimmt, wie sehr einem eine Umarmung fehlen kann.

Bestimmt hat jeder eine andere Vorstellung von einer schönen, vollkommenen Umarmung und bestimmt kommen einige zu dem Schluss, dass es viele schöne Umarmungen gibt und nicht nur die eine.

Wie auch immer, Konrad Kröterichs Geschichte erinnert die meisten von uns daran, wie schön es ist umarmt zu werden. Sie zeigt aber auch, dass nicht jeder jemanden hat, den er umarmen kann und nicht jeder umarmt werden mag. Meine Lesekinder zwischen 4 und 7 Jahren kommen zu der Überzeugung, dass der Kröterich im Grunde ziemlich einsam ist. Und weil er einsam ist, hat er sich den überdimensionalen Spiegel in die Wohnung gehängt. Der vermittelt ihm zwar das Gefühl nicht allein zu sein doch der direkte Kontakt, die Berührungen die fehlen, die kann ein Spiegelbild nicht geben. Und da hat dem Kröterich seine Sehnsucht einen Streich gespielt und den Traum geschickt.

Im Traum hat Konrad die vollkommene Umarmung gespürt. Sie genau so in der Realität zu finden ist unglaublich schwer, denn er vergleicht jede Umarmung mit dem Gefühl seines Traumes. Dass die vollkommene Umarmung aber auch ganz anders sein kann, noch viel besser als im Traum, das kommt ihm nicht in den Sinn. Dass man das eine nicht mit dem anderen vergleichen sollte, weil es einen blockiert, das ist auch Teil der Geschichte, an deren Ende Konrad Kröterich für sich eine sehr überraschende Feststellung macht.

Auf euch wartet eine wirklich hinreißende Geschichte. Witzig und humorvoll erzählt und illustriert. Es gibt so viel zu entdecken, so viel zu Schmunzeln, dass man das Grinsen einfach nicht aus dem Gesicht bekommt. Gleichzeitig vermittelt sie ein tiefes Gefühl für die einzelnen Situationen innerhalb der Geschichte, denn jede Umarmung, so skurril sie auch sein mag, ist auch eine Enttäuschung für den Frosch. Naja fast jede Umarmung.

Und wie ist es bei euch?  Werdet ihr gerne umarmt? kennt ihr das Gefühl der vollkommenen Umarmung?

p.s. So hinreißend komisch die Geschichte auch ist und vielleicht sogar zu Umarmungen inspiriert, wie bei den Tieren im Park, keiner sollte vergessen, dass nicht jeder umarmt werden mag und erst recht nicht von Fremden. Konrad geht mit gutem Beispiel voran, er fragt jeden bevor er eine Umarmung versucht.