Unsere Lieblingsbücher

Alles verknallt ! oder Ein kleiner Rabe trifft auf große Liebe

Bildquelle: Esslinger Verlag
Alles verknallt !
 oder  
Ein kleiner Rabe trifft auf große Liebe
von Nele Moost 
mit Bildern von Annet Rudolph
32 Seiten
1. Aufl. 18 Juli 2019
ISBN:978-3-480-23327-4
Esslinger Verlag
13,00€

Eine Geschichte von Liebe und Eifersucht
für Kinder ab 3 Jahren

Kaum ein Kind, dass die Geschichten vom Raben Socke nicht kennt, daher spare ich mir die Vorreden zum kleinen Raben, der seit 1996 Kinderherzen höher schlagen lässt. Vielleicht nicht so hoch wie das Herz der kleinen Ente, die sich unsterblich in den Raben verliebt zu haben scheint und ihn, zu seinem Leidwesen, auf Schritt und Tritt folgt aber sicherlich gibt es Kinder, die wahre Rabe Socke Fans sind. Meine Kinder und ich tun sich immer noch etwas schwer mit dem "Socke" im Namen, den in den ersten Geschichten hatte der kleine Rabe noch gar keinen Namen.
Nun gut, in dieser Geschichte geht es um verlieben, die große Liebe, Freundschaft und Eifersucht.
Hatte sich die kleine Ente anfangs zu Socke hingezogen gefühlt, der gar nicht begeistert davon ist und mittels eines Tricks versucht Fusselbirne loszuwerden, wandelt sich die Geschichte recht schnell. Eddie Bär, Sockes bester Freund taucht auf und hat die kleine Ente Fusselbirne auf der Schulter. Was harmlos aussieht wird für Socke zum Albtraum denn Eddie verliebt sich unsterblich in die kleine Fusselbirne, die ihm ständig Komplimente macht und immerzu anhimmelt. Plötzlich gibt es nur noch die kleine Ente für Eddie. Für Socke hat er keine Zeit mehr, was den kleinen Raben wütend und traurig  zugleich macht.
Nun ist guter Rat teuer. Was kann Socke nur machen um Eddie wieder zu gewinnen?
Was Socke anstellt und wieso Eddie so angetan von Fusselbirne ist, das verrate ich hier nicht. Einfach wird es für den kleinen Raben jedoch nicht.
Nele Moosts neue Geschichte vom Raben Socke orientiert sich auch dieses Mal an der Erfahrungs- und Erlebniswelt ihrer jungen Leser. Das der beste Freund, die beste Freundin plötzlich mit jemand anderem mehr spielt und einen links liegen lässt, das kennen die meisten Kinder und können sich so gut in den kleinen Raben Socken hinein versetzten. Besonders intensiv setzten sich unsere Lesekinder jedoch mit Eddies Erklärung auseinander, der zugibt, dass es ihm gut tut wenn Fusselbirne zu ihm aufschaut, ihn anhimmelt, ihn toll findet...….. .
Das Thema "gelobt werden" war nach der Vorlesestunde ein ganz großes Thema. Jeder hört gern etwas nettes über sich, wird gern gelobt. Es schmeichelt einem wenn jemand anders einen toll findet aber schnell tauchte auch die Frage auf, ob man nicht beides haben kann. Einen guten Freund und eine Freundin. Viele der Kinden finden es blöd wenn es Zweisam sein muss. Sie spielen gern in Gruppen mit 4 bis 5 Freunden, weil es dann spannender ist und man mehr Spiele spielen kann.
Einige der Jungen hatten für Eddies Verhalten so gar ken Verständnis. Alles in Pink, wie furchtbar. Wie kann ausgerechnet Eddie Bär so einen Quatsch mit machen.
Verliebt sein ist doch blöd, uncool.
Ob die, die das heute so empfinden in 10 Jahren noch so denken?
Wie immer hat Annet Rudolph mit ihren herrlichen Illustrationen diese Geschichte so richtig zum Leben erweckt. Alle "alten Bekannten", viele liebevolle kleine Details und die besondere Farbharmonie sind nur einige der Aspekte, wieso die Bilderbuchgeschichten so gut bei den Kindern ankommen. Ihr Stil ist einzigartig, einmalig und wird von den Kindern sofort wiedererkennt. 
Fragt man die Kinder was das Besondere an den Bildern ist dann hört man immer wieder die gleichen Antworten:
"Es gibt so viel zu entdecken", die kleinen Sachen , die kleinen Details, die Randfiguren, die Annett Rudolph in ihren Zeichnungen einbindet erzählen häufig kleine eigene Geschichten, insbesondere die Mäuse spielen hier Nebenrollen, die schon längst keine wirklichen Nebenrollen mehr sind denn es gibt Kinder, die ganz bewusst die Illustrationen nach den "Mäusegeschichten" absuchen, weil die so witzig sind.
Fazit:
Wieder einmal ein rund um gelungenes Bilderbuch, das alle Rabe Socken Fans verschlingen werden und viele neue Fans finden wird.
Danke Annet für Deine tollen Zeichnungen.
Danke liebe Nele Moost für die tolle Geschichte.