Dieses winterlich-weihnachtliche Mitmach-Buch ist wirklich etwas ganz besonders. Es ist besticht nicht nur durch seine absolut zauberhaften Illustrationen und liebevollen Charaktere, sondern verbirgt im Inneren so manche Überraschung.
Gleich zu Beginn, wenn man aufs Cover schaut, entdeckt man den kleinen Wichtel, der sich mit dem Finger verschieben lässt, denn er ist nicht nur verschiebbar, man kann ihn auch herausholen und immer wieder nach Gebrauch zurück in sein Schiebefach stecken.
Der Verlag nennt es Puzzlefigur.
Wir können einen Vogel entdecken, Kerzen und so einiges mehr. Wenn wir unseren Blick der rechten Hälfte der Doppelseite zuwenden, stellen wir fest, dass die etwas anders aussieht, wie eine Buchseite und obendrein noch ein Loch hat.
Und genau hier kommt die kleine Wichtelfigur ins Spiel, denn der Wichtel geht mit Hilfe der Kinder durch den Wichtelwald. Er kann durch die "Buch" Ausschnitte hindurchklettern und so auf seinem Weg vielen anderen Gesellen begegnen, die alle emsig dabei sind, sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. Zu jeder Doppelseite gehört eine Ausschnittseite, die auch optisch eine Überraschung liefert, da sie zunächst immer nur einen Teil des darunterliegenden Bildes preisgibt. So entdeckt man in immer neuen Perspektiven sowohl auf der rechten als auch linken Seite etwas.
Zur Geschichte:
Der kleine Wichtel liebt die Weihnachtszeit. Er liebt es durch den Schnee zu stampfen und anderen zu helfen. Auf seinem Weg zum Wichtel-Weihnachtsfest begegnet er zum Beispiel dem Dachs, dem Hasen und dem kleinen Piepmatz, die Geschenke einpacken. Ob sie wohl Wichtelhilfe gebrauchen können?
Wer da wohl backt, und was wird da gebacken?
Wieder andere Tiere rodeln und einige sind dabei den Weihnachtsbaum zu schmücken. Ihr seht, im Wald ist wirklich sehr viel los.
Ihr möchtet wissen, wem der kleine Wichtel alles begegnet, wer was wie fürs Fest vorbereitet und wie und mit wem der kleine Wichtel Weihnachten feiert?
Ja dann, besorgt euch schnell dieses zauberhafte Buch, dass nicht nur wunderschön illustriert ist, sondern obendrein auch noch eine liebevolle, fröhliche Geschichte erzählt, die durch den Reimrhythmus besonders stimmungsvoll transportiert wird. Man kommt sofort in eine ganz besondere winterliche Weihnachtsstimmung, in der man mit dem kleinen Wichtel durch den Wald wandert und neugierig ist auf all das, was kommen wird.
Dadurch, dass die Kinder die kleine Wichtelfigur immer wieder mitwandern und durch die diversen Ausschnitte klettern lassen können, wird das Vorleseerlebnis zu einem (fast) echten Waldspaziergang, bei dem es wirklich unglaublich viel zu entdecken gibt.
Und wenn einmal gerade keiner da ist, der dem Kind vorlesen kann ist das auch kein Problem, denn díe sprechenden Bilderwelten, die Nora Paehl für ihre kleinen Leser erschaffen hat, sind mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, dass sie genauso viel Spaß haben werden, "allein" mit dem Wichtel durch die Geschichte zu schlendern.Aber ehrlichweise sollte ich vielleicht dazu sagen, die Illustrationen sind einfach zu schön, da wandert man einfach als Erwachsener auch gern immer wieder und wieder mit. Zumindest ist mir (uns) das so gegangen.
Ich verwende ungern Worte wie zuckersüß oder herzallerliebst, aber irgendwie passen die einfach perfekt.
In diesem Sinne, geht mit dem kleinen Wichtel durch den Wichtelwald und lasst euch von der winterlich-weihnachtlichen Stimmung verzaubern.
p.s. Auch wenn es ein Hartpappenbilderbuch ist, ist es auch ein Buch, das Kita-Kinder, die schon etwas älter sind, lieben.
Wenn euch die Bilder und die Geschichte auch so begeistern wie uns, dann schaut euch doch einmal auf Nora Paehls Homepage um. Der Link führt hin https://www.norapaehl.de/