Unsere Lieblingsbücher

Die Geschichte vom Siebenschläfer, der den ganzen Tag lang grummelig war

Bildquelle: Thienemann Verlag
Die Geschichte vom Siebenschläfer, 
der den ganzen Tag lang grummelig war
von Sabine Bohlmann
mit Bildern von Kerstin Schoene
32 Seiten
1. Aufl.11. Februar 2019
ISBN:978-3-522-45909-9
Thienemann Verlag
13,00€

Eine Geschichte über die schlechte Laune, die jeder ja von Zeit zu Zeit einmal hat.
Eine Freundschaftsgeschichte
für Kinder ab 3,5 Jahren

Dies ist nun schon der vierte Band mit Geschichten vom kleinen Siebenschläfer, der eine riesige Fangemeinde unter den Lesekindern hat. Dieses Mal hat er furchtbar schlechte Laune. Wieso, das weiß der kleine Kerl auch nicht. Man sieht ihn sehr genau an, dass er selbst sehr traurig über sein Grummeligsein ist. Das es ihm nicht gut geht sehen auch seine Freunde, die alles daran setzten die schlechte Laune zu vertreiben. Die Haselmaus spielt dem kleinen Siebenschläfer ein Theaterstück vor, das Eichhörnchen versucht es mit Witzen, der Maulwurf meint der Kleine wäre mit dem falschen Fuß aufgestanden, deshalb muss er nur noch einmal richtig aufstehen und die Schnecke meint ihm wäre eine Laus über die Leber gelaufen doch was sie die Tiere auch versuchen und für Ratschläge geben es hilft alles nichts. Plötzlich ist der kleine Siebenschläfer allein. All seine Freunde sind verschwunden. So einsam wird er nachdenklich. Haben ihn die anderen tatsächlich mit diesem dummen grummeligem Gefühl allein gelassen? Doch dann geschieht etwas, das das Blatt wendet und aus einem schlechten Start in den Tag doch noch einen schönen Tag macht. Was passiert, das verrate ich jedoch noch nicht. Nur so viel, es ist schon toll wenn man so gute Freunde hat.
Die Geschichte verdeutlicht sehr schön das schlechte Laune nicht einfach so ein Gefühl ist sondern das man selbst, in diesem Fall der kleine Siebenschläfer, sehr darunter leidet. Auch wenn es ihm schwer fällt akzeptiert er die Versuche der Freunde ihm helfen zu wollen und zeigt so den kleinen Lesern, dass es doch im Grunde schön ist wenn andere sich um einen kümmern und sich nicht abwenden.
Das diese Botschaft so gut bei den Kleinen ankommt hängt sehr viel mit den Illustrationen von Kerstin Schoene zusammen, die sowohl die Bemühungen der Tiere als auch das Verhalten des kleinen Siebenschläfers wunderbar visualisiert und durch Mimik und Gestik auch ein Gefühl für die Stimmungen vermittelt. Unsere Lesekinder lieben die Geschichten vom kleinen Siebenschläfer sehr und das vor allem weil sie die Zeichnungen sehr ansprechen und den Zugang zur Geschichte leicht machen. "Oh, wie niedlich", "oh, wie süß!" sind Ausrufe, die immer zu hören sind und schon vor dem Vorlesen neugierig auf die Geschichte machen. Da die Zeichnungen so ausdrucksstark und detailreich sind ist es Kindern auch möglich sich das Grundgerüst der Geschichte nur über die Bilder zu erschließen.
Wer mehr über die anderen Geschichten vom kleinen Siebenschläfer erfahren möchte der schaut bitte unter folgendem Link nach. Er führt euch geradewegs zu allen anderen Besprechungen hier im Blog:

Und hier geht es zur Seite des Verlages: