Unsere Lieblingsbücher

Komm, wir gehen näher ran! *Die Blumenwiese

Bildquelle: Neunmalklug Verlag
Komm, wir gehen näher ran!
Die Blumenwiese
von Sarah Roller
und Yo Rühmer
24 Seiten Hartpappenbilderbuch
Neunmalklug Verlag
ISBN 978-3-945677-05-6
12,95€


Ein Wiesenabenteuer
für Kinder ab 1,5 Jahren

Der Neunmalklug Verlag gibt eine Reihe wundervoller Bilderbücher für Kinder heraus die nicht nur die Natur näher bringen sondern auch unter ökologischen Gesichtspunkten hergestellt werden.
Eines dieser Bücher ist dieses kleine Hartpappenbilderbuch über einen erlebnisreichen Wiesenspaziergang voller fantastischer Entdeckungen.
Das Konzept der Reihe sieht vor, dass ein Kind einen Erwachsenen an die Hand nimmt und sie gemeinsam etwas entdecken. Dieses Mal nun bei einem Waldspaziergang.
Eingeleitet wird die Geschichte immer mit
"Komm, wir gehen näher ran!
Damit ich besser sehen kann!"
Dieses Mal flitzt unsere kleine Protagonistin mit ihrer Mama über eine wunderschöne, bunt blühende Wiese . Herrliche Blumen, die wunderbar duften sind aber nicht das einzige was des dort zu entdecken gibt.  Ein Schmetterling tanzt in der Luft und setzten sich dann auf eine der Blüten so sie ihn  vorsichtig genau beobachten können aber der Schmetterling ist nicht das einzige Tier was sie sehen. Auf dem Wiesenboden kriecht langsam eine Schnecke, ein Mäuschen ist auf dem Weg in sein Mäuseloch, und auf einem Blatt krabbelt ein kleiner Käfer.
Wie schön und lebendig diese Welt doch ist, man muss sie nur mit offenen Augen. Ohren und der Nase entdecken.
*
Eine liebevoll erzählte und illustrierte Geschichte, die unseren Kleinsten ein Gefühl für die Natur und ihre Schönheiten vermittelt. Solch eine Sensibilisierung regt dazu an gleich selbst auf Wiesenentdeckung zu gehen.
*
Unter dem Motto "Bunte Geschichten in grünen Büchern" haben wir hier kleinen Hartpappenbilderbücher, die nicht nur sehr gefühlvoll illustriert und erzählt sind sondern auch unglaublich angenehm anzufühlen sind. Diese Haptik vermittelt gleich ein warmes Gefühl, das unsere älteren Lesekinder ( 3-4 Jahre) mit "Oh, wie weich!" bezeichneten.
In der Tat die Oberfläche fühlt sich samtig weich an, es macht Spaß das Buch zu befühlen, zu entdecken.
Mehr zum Konzept und den immer naturnahen Bilderbüchern des Verlages erfährt man auf der Homepage des Verlages.
Mich beeindrucken die Möglichkeiten, die es heute gibt ökologisch, umweltfreundlich zu produzieren.
So zu produzieren, das es überhaupt nicht schlimm ist wenn ein Kind mal am Buch knabbert.

Hier noch ein kleiner Überblick über weitere Titel: