Unsere Lieblingsbücher

Henri und Henriette feiern Weihnachten

Bildquelle: Thienemann Verlag
Henri und Henriette feiern Weihnachten
von Cee Neudert
mit Bildern von Christiane Hansen
32 Seiten
1. Aufl. 07.Oktober 2019
ISBN: 978-3-522 -45913-6
Thienemann Verlag
13,00€

Eine fröhlich, bunte, tierische Vorweihnachtsgeschichte für 
Kinder ab 2,5 Jahren

Es gibt Bilderbücher, die schließt man einfach sofort ins Herz, sei es wegen  des Covers, das sofort einlädt das Buch zu entdecken  oder wegen der Illustrationen aber auch weil einem die kurze  Inhaltsbeschreibung ins Auge springt. Hier trifft wirklich alles zu. Das Cover zieht einem mit seiner Dynamik und den fröhlichen bunten Gesellen sofort an. Diese Geschichte muss am einfach erleben. So bunt und fröhlich geht es dann auch innen weiter. Auf dem Bauernhof in winterlicher Szenerie herrscht emsiges aber gemütliches Treiben. Schnee bedeckt alles und außer dem Schneeschippen gibt es nicht all zu viele Arbeiten zu erledigen. Es ist Zeit für ausgelassene Spiele und das beste für Weihnachtsvorbereitungen, denn im Winter ist Weihnachten, das weiß auch Henri der Hahn, der sich sehr darüber freut alles für ein schönes Fest vorzubereiten. Als erstes macht er eine Liste, was es zu erledigen gibt, dann macht er sich an die Arbeit. Wer immer ihn trifft und ihm Hilfe anbietet bekommt zu hören, dass er das gut alleine schafft. Der Ansicht ist er tatsächlich schließlich zeigt ihm der Adventskalendern an der Wand wie lange es noch bis Weihnachten ist. Doch irgendwann kommt Hektik auf. Genau dieser Kalender zeigt plötzlich das Weihnachten ist. Das Schlimme, Henri ist überhaupt noch nicht fertig mit seinen Vorbereitungen. Jetzt braucht er die Hilfe der anderen, die natürlich sofort zur Stelle sind.
Doch irgend etwas stimmt nicht, das verrate ich schon mal. Was das ist und wie es dazu gekommen ist, das verrate ich euch noch nicht. 
Auf den Leser wartet eine ganz wundervolle, fröhliche vorweihnachtliche Weihnachtsgeschichte, in der es unglaublich viel zu entdecken gibt. Jedes Bild wartet mit so vielen liebevoll gezeichneten Details auf, das man auch nach mehrmaligem Betrachten immer wieder etwas neues entdeckt und jedes dieser kleinen Details erzählt irgendwie auch eine eigene kleine Geschichte. Die Handlung und der Handlungsverlauf sind witzig und dynamisch. Genau das nimmt die Illustratorin auf und visualisiert es in ihren Zeichnungen. Es macht unglaublich viel Freunde diese Bilderwelt zu entdecken.
Dieses Buch ist eines derer, die Kinder einmal vorgelesen bekommen, alles gleich aufsaugen und dann selber lesen. Jeder der Kinder hat weiß was ich meine. Da sitzt man da, beobachtet sein Kind, das überhaupt noch nicht lesen kann und es liest plötzlich die Geschichte, als könnte es lesen, weil es die Geschichte so intensiv wahrgenommen hat, das es sich alles gemerkt hat, und das nicht zu Letzt wegen der erzählenden Illustrationen.
Ja, und wer Henri und Henriette noch nicht kannte und sie jetzt  genauso ins Herz geschlossen hat wie wir, der darf sich auch noch über eine weitere Bilderbuchgeschichte freuen, in der erzählt wird wie Henri Henriette kennenlernte.


Auch noch von Cee Neudert erschienen sind z.B.