Unsere Lieblingsbücher

Grummeln, weinen, lachen -was kleine Monster so machen

 

Bildquelle: Arena Verlag
Grummeln, weinen, lachen -
was kleine Monster so machen
von Susanne Böse
und Christine Faust
10 Seiten
mit 5 Soundmodulen🎵🎵
1. Aufl. 14. Juli 2022
ISBN:978-3-401-71763-0
Arena Verlag
13,00€

Ein heiteres, farbenfrohes Monsterbuch
- Hartpappenbilderbuch-
über Gefühle
wie Wut, Angst und Glück/Freude
für Kinder ab 2,5 Jahren
Monster begeistern fast jedes Kind und Monster, die noch dazu Geräusche von sich geben, noch einmal mehr.
In diesem so fröhlich, bunt wirkendem Bilderbuch geht es aber gar nicht immer so fröhlich zu, wie es vielleicht den Anschein hat, denn auch freche Monster haben zuweilen Angst, sind wütend oder langweilen sich.
Susanne Böse hat sich dem Thema Gefühle angenommen und erzählt ihren kleinen Lesern eine liebenswerte, einfühlsame, mitreißende, zuweilen auch tröstende aber immer mitfühlende Geschichte, in der die Kinder Monstergefühle kennenlernen, die den eigenen doch sehr, sehr ähnlich sind. Stierchen ist wütend auf sich selbst, weil er ungeschickt war und sein schöner Bauklötzchen-Turm eingestürzt ist. Gut, dass sein Freund Wuseli ihn tröstet und aufmuntert. Wie es klingt, wenn Stierchen wütend ist, das können die kleinen Leser wirklich hören, denn dank des integrierten Soundmoduls, das mittels Druckes auf ein kleines rundes Feld aktiviert werden kann, ist das wütende Monsterfauchen sehr schön zu hören. Monster Zwicki ist auf einen hohen Steinhaufen geklettert und sitzt nun zitternd vor Angst oben auf dem Haufen und traut sich nicht mehr hinunter. Er fürchtet sich so sehr, dass er seltsame Jammertöne von sich gibt. Gut, dass Stierchen und Wuseli zur Stelle sind und ihm die Angst nehmen können. Als Zwicki dann endlich wieder unten ist, ist die Freude bei aller riesengroß. Ihr wollt wissen, wie es sich anhört, wenn sich Monster freuen? Tja, dann müsst ihr wohl schnell mal ins Buch schauen. die richtige Stelle zum Drücken finden und schon ertönt die Monsterfreude.
Meine kleinen Lesekinder zwischen 2 und 4 Jahren lieben dieses Bilderbuch sehr. Christina Fausts bunte, freche kleine Monster sind einfach hinreißend. Die herrliche Mimik und ausdrucksstarken Gestiken lassen Schmunzeln, zeigen aber auch deutlich in welche Gefühlslage die Monster sich gerade befinden. Kinder haben eine besondere Antenne für Situationen, man muss ihnen gar nicht unbedingt die Geschichte dazu erzählen, dass sie verstehen, was da gerade los ist. Dennoch sollte man nicht aufs Vorlesen verzichten, denn Susanne Böses weiß Geschichten zu erzählen, die Spaß machen.
Der Verlag empfiehlt das Buch ab 3 Jahren. Die Erfahrung zeigt, dass die kleinen Monster auch wesentlich jüngere Kinder begeistert und das nicht nur wegen der Monstergeräusche, die sie dem Buch entlocken können.