Unsere Lieblingsbücher

Mr Brown hat einen schlimmen Tag

Bildquelle: Orell Füssli
Mr Brown 
hat einen schlimmen Tag
von Lou Peacock
und Alison Friend
24 Seiten
1. Aufl. 23.10.2020
ISBN: 978-3-280-08025-2
Orell Füssli
15,00€

Eine ereignisreiche, humorvolle Geschichte mit einem super lustigen Ende
für Kinder ab 3 Jahren


Es gibt Bilderbücher die tragen einen mit einer besonderen Dynamik aber auch Leichtigkeit durch die Geschichte, das man am Ende das Buch schließt und einfach nur denk: "was für ein schönes Buch!"
Genau so ein Buch haben wir hier. Schon das Cover mit seinen hinreißenden ausdrucksstarken Figuren lässt erahnen, das es viel zu erleben und entdecken gibt. Einige meiner Lesekinder schauen und rufen "Oh je!" und halten sich die Hand vor den Mund. Ob Mr Brown der Tiger die Warnung des kleinen weißen Kerls mit dem roten Kapuzenpulli noch rechtzeitig deuten kann? Oder wird er auf der Bananenschale ausrutschen, sich womöglich verletzen?
Klar das wir schnell das Buch öffnen müssen um mehr zu erfahren.
Ihr möchtet es wissen? Ich verrate es euch nicht. Dafür aber einiges andere. Mr. Brown ist ein sehr wichtiger Geschäftsmann mit einem sehr wichtigem Aktenkoffer und er arbeitet in einem sehr wichtigem Büro. Es hat den Anschein, das Mr Brown nicht nur ein sehr wichtiger Geschäftsmann ist sondern auch ein sehr disziplinierter Tiger, dessen Tag klar durchstrukturiert ist. Sein Tag läuft immer nach dem gleichen Schema ab. So wie seine Mittagspause in der er immer in den Park geht. Dort setzt er sich auf eine Bank und isst sein Sandwich. Immer dabei hat er natürlich seinen sehr wichtigen Aktenkoffer. Und so erleben wir zunächst einen ganz normalen Dienstag des Mr Brown, der dann jedoch ganz anders verläuft als erwartet denn als er so auf der Bank im Park sitzt und in Gedanken verloren sein Sandwich verspeist bekommt er nicht mit, das ein kleiner Elefant im Kinderwagen seinen wichtigen Aktenkoffer an sich nimmt.
Als er es bemerkt ist die Mutter mit dem Elefantenkind schon längst weiter gegangen. Mr. Brown kann sie gerade noch von Weitem entdecken. Sofort läuft er hinterher, doch noch bevor er die beiden erreicht hat der kleine Elefant den wichtigen Aktenkoffer des Mr. Brown schon woanders hin gehängt und so nimmt der sehr wichtige Aktenkoffer seinen Weg in eine neue Richtung, gefolgt von Mr Brown, der seinen sehr wichtigen Aktenkoffer natürlich unbedingt wieder haben muss. Es beginnt eine wahre Verfolgungsjagd bei der der Koffer immer wieder den Träger wechselt, an besondere Stellen wie ein Riesenrad gelangt und immer wieder unerreichbar für Mr. Brown zu sein scheint. Armer Mr Brown. Die Verfolgungsjagd setzt ihm so zu, das der sonst so adrett gekleidete Tiger mit der Zeit sehr lädiert und erschöpft aussieht. Resigniert stellt er fest: "Heute ist ein ganz schlimmer Tag."
Ihr möchtet wissen ob Mr Brown seinen Koffer doch noch wieder bekommt?
Ja, das verrate ich euch natürlich noch nicht, genauso wenig wie erfahrt ihr von mir etwas über den ganz wichtigen Inhalt des Koffers. Nur so viel, ihr werdet sehr lachen wenn ihr erfahrt was sich in dem sehr wichtigem Koffer befindet. 
Die Geschichte ist tragisch komisch und unglaublich lebhaft. Die Situationskomik/Tragik ist in den sehr ausdrucksstarken Illustrationen deutlich zu erleben. Als Betrachter wird man förmlich in die Verfolgungsjagd mit hinein gezogen, denn nicht nur das wir in den Bildern mit Mr. Brown seinem Koffer hinter her hechten auch der Text, die Worte und ihr Druck werden in die Handlung mit einbezogen.
Auch wenn die Kinder noch nicht lesen können sehen sie die Buchstaben und folgen den Wörtern und Sätzen automatisch mit ihren Augen. Es ist an uns Erwachsenen, diese Dynamik durch Bild und Text im Vorlesen mit aufzunehmen und so die Kinder mit zu nehmen. Keine Sorge, das geschieht ganz automatisch, man kann sich dem nicht entziehen.
Das besondere an dieser Geschichte mit der unglaublichen Ausdrucksstärke und den dynamischen Bildern ist das man sie auch versteht wenn man die erzählende Geschichte nicht kennt. Sicherlich ohne sie erfahren wir nicht so viel von der Wichtigkeit des Koffers, wir erahnen es aber schnell und unsere Ahnung wird durch die Verfolgungsjagd bestätigt.
Deshalb lohnt es sich die Kinder ruhig erst einmal mit dem Buch allein zu lassen. Es ist toll zu beobachten wie sehr sie mit den Bildern mit gehen, sich in die Bilderwelt hineinziehen lassen und ihre eigene Geschichte hierzu erzählen. Wenn sie später vorgelesen bekommen entdecken sie viel Parallelen und eben noch einiges mehr.
Die Illustrationen mit ihren wundervollen Figuren, der Mimik und Gestik aber auch der herrlichen Farbwahl sind einfach grandios.
Dies ist definitiv ein Bilderbuch, das zum Lieblingsbuch vieler Kinder wird.
Die Herzen meiner Lesekinder (und auch meines) hat es schon erobert!
Schaut doch mal!
Sind die nicht herrlich!?