Bildquelle Coppenrath Verlag
Morgen, Kinder, wird`s was geben
erzählt von Erwin Grosche
inspiriert von Bob Raczka
mit Bildern von Chuk Groenik
40 Seiten
ISBN: 978-3-649-63428-7
Coppenrath Verlag
15,00€
24 Gedichte für jeden Tag im Advent
(im Dezember) eines
Bildquelle: Coppenrath Verlag
Ich weiß nicht wie es euch geht, meine Lesekinder, egal welchen Alters, lieben Gedichte und Geschichten in Reimform. Daher bin ich auch dieses Jahr auf die suche gegangen nach Gedichten für die Vorweihnachtszeit. Dabei bin ich auf dieses wundervolle Buch aus dem Coppenrath Verlag gestoßen, das uns alle begeistert hat.24 kleine fröhliche Gedichte ähnlich eines Adventskalenders laden ein entdeckt zu werden. Durch die Reimsprache und den Reimrhythmus bekommt die kleine Geschichte die so erzählt wird eine ganz besondere Dynamik, die fröhlich stimmt. Daher finden wir eignet sich das Buch mit seinen Gedichten wunderbar als Einstieg in den Tag.
Vielleicht macht weckt ihr euere Kinder mal regelmäßig jeden Tag mit einem der Gedichte, oder beim Frühstück. Sagt nicht, dafür ist morgens keine Zeit. Etwas früher aufstehen und den Tag fröhlich beginnen, das ist gerade in dieser Zeit etwas was einen den Tag bestimmt etwas leichter macht. Da wir das Buch ja schon im Vorfeld für euch angesehen haben ist bei uns die Vorweihnachtszeit etwas früher eingeläutet worden. Ich kann euch sagen wenn die Kinder mit einem kleinen Gedicht geweckt werden sie danach das Törchen ihres Kalenders öffnen dürfen dann ist das ein wirklich schöner Beginn. Wir haben es so gemacht und am Nachmittag gemeinsam ins Buch geschaut um das kleine Gedicht mit den wundervollen Illustrationen noch einmal genau anzuschauen. Die Kinder kamen schon ganz erwartungsvoll nach Hause und fragten gleich nach dem Buch und dem Gedicht.
Zugegeben, wir haben beim ersten Mal alle 24 Gedichte auf einmal gelesen und die Kinder sind in der Bilderwelt abgetaucht. Wir konnten einfach nicht aufhören zu lesen/ vorzulesen. Der Rhythmus des Reims, die Fröhlichkeit die dem entspringt macht einfach Lust auf mehr.
Doch danach haben wir jeden Tag wirklich nur ein Gedicht gelesen, das jedoch mehrmals am Tag. Was dazu führte, das die Kleinen es jetzt auswendig können (und ich auch).
So können wir mit den Worten des Autors sagen:
"Tag für Tag, Stück für Stück,
näher rückt das Weihnachtsglück!"
Nehmt euch die Zeit, schafft kleine Rituale. Ihr werdet sehen es wird eine schöne Adventszeit.
Was uns alle besonders gefreut hat, das hier wirklich einmal 24 kleine Gedicht-Geschichten erzählt werden, die man noch nicht kannte. Wir begleiten den Weihnachtsmann und seine Frau im Dezember, sehen wie Frau Weihnachtsmann verspielt wie ein Kind einen Schneeengel in den Schnee malt, der Weihnachtsmann Sand auf die Stufen vor dem Weihnachtshaus streut damit niemand ausrutscht, wir dürfen ihnen beim Päckchen packen über die Schulter schauen, zu sehen wie der Weihnachtsmann die Lichterkette auspackt, mit dem Schlitten einen Tannenbaum nach Hause bringt, wie die Weihnachtswichtel emsig arbeiten und es draußen immer stimmungsvoll winterlicher wird.
"Tag für Tag, Stück für Stück,
näher rückt das Weihnachtsglück!"
*
"Oh, wie schön, oh, wie wahr,
Weihnachten ist wunderbar!"
Immer im Wechsel endet jede kleine Gedicht Geschichte mit einem dieser beiden Reime.
Den Rhythmus haben die Kleinen schnell heraus und wissen nur zu genau was an dem jeweiligen Tag für ein Ende wartet.
So entsteht eine Mitmach-Reimgeschichte wie sie schöner nicht sein könnte.
Taucht doch selbst ein in dieses Abenteuer. Lasst euch verzaubern von diesem wundervollem Buch, das bestimmt jedes Jahr aufs neue heraus geholt wird.
Schafft neue Rituale und verbindet sie mit alten Traditionen. Schenkt den Kindern leuchtende Augen und ein Gefühl für Sprache ganz nebenbei.
Unser persönliches Lieblingsbild aus dem Buch!