Unsere Lieblingsbücher

Mit Feli durch die Nacht

Bildquelle Laurence King Verlag
Mit Feli durch die Nacht
von Stuart Atkinson
mit Bildern von Brendan Kearney
64 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-96244-028-2
Laurence King Verlag
14,90€


Eine Reise in die Welt des Unfassbaren
Ins Weltall , auf die Umlaufbahnen zu den Planeten und Sternzeichen
Zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken für Kinder ab 5 Jahren
und zum selber Entdecken ab etwa7 Jahren

Unsere Lesekinder, und bestimmt auch alle anderen sind fasziniert vom Weltall. Nicht erst seit Alexander Gerst zu seiner zweiten Raumfahrt Mission aufgebrochen ist sind sie besondere Beobachter und Entdecker. Ein unglaublich spannendes Themengebiet bei dem es viel zu entdecken und erforschen gibt wird hier in diesem Buch  ganz wunderbar näher gebracht.
Mit Feli der Weltraumkatze reisen wir in die unendliche Welt von Planeten, Sternen, Galaxien.
Feli liebt es in den Sternenhimmel zu schauen und weil sie uns daran teilhaben lässt uns mit auf die Reise nimmt werden auch wir zu kleinen Experten.
Bevor es losgeht muss man sich jedoch erst einmal vorbereiten. Was man an Ausrüstung benötigt und wo man hingehen muss um am besten die Sterne zu beobachten, das verrät uns Feli gleich zu Beginn.
Und dann geht es auch schon los in die dunkle Nacht die gar nicht so dunkel ist. Und ruhig ist es da oben auch nicht, denn neben Planten, Sternen und dem Mond schwirren dort auch noch Satelliten herum- Am besten kann man das Treiben im Weltall von einer Sternwarte aus beobachten aber die hat ja nicht jeder in der Nähe. Gut nur das Feli uns so viel erklärt und verrät.
"Was sind Sterne?" "Welche Muster finden wir am Himmel und entstehen sie?"
Es gibt ein paar berühmte, sehr bekannte Sterne und ganz , ganz viele kleine, die wir nicht beim Namen kennen. wenn man genau hinschaut und sie über mehrere Tage, Wochen und Monate immer wieder beobachtet erkennt man sie sich ihre Positionen verändern.
Feli zeigt uns die faszinierende Polarlichter führt uns entlang der Milchstraße und lässt uns Dinge sehen, die wir noch nie zuvor so gesehen haben obwohl wir einige von ihnen vermutlich doch schon mal gesehen haben.
Atemberaubende Bilder versetzten uns in absolute Weltraum- und Entdeckerstimmung. Die Verbindung von Illustrationen und fundierten Sachinformationen, die auch grafisch so angeordnet sind, das eine Dynamik und ein Bezug zu den Bildern entsteht. Durch diese abwechslungsreiche Darstellung in Verbindung zu den Bildern wird es nie langweilig,
Das Buch eignet sich wunderbar um es gemeinsam mit den Kindern zu entdecken. Stück für Stück und auch Erwachsene werden noch sehr viel Neues erfahren. Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab 7 Jahren. Gemeinsam kann man es gut schon mit Kindern ab etwa einem Alter von 4 Jahren erobern. Die Kleinen sind erfahrungsgemäß gerade im Alter zwischen 4 und 7 Jahren unglaublich wissbegierig. Kinder die es alleine entdecken möchten sollten schon einige Leseerfahrung haben, das die Informationen doch recht klein gedruckt sind. Zuweilen, wenn es Erklärungen auf einer dunklen Nacht Seite gibt, lassen sie sich etwas schwerer lesen. Das schöne an dem Konzept des Buches ist, dass man nicht alles lesen muss. Man kann sich wunderbar die Bereiche heraussuchen, die einen gerade interessieren bzw. faszinieren. Unsere Lesekinder begeisterten sich z.B. für die Sternbilder die man nicht so kennt wie z.B. den Bärenhüter oder den großen Hund. Sie entdeckten die Sonnen- und Mondfinsternis und welche Lichter Planten im Nachthimmel sind. Vieles kann man mit dem Buch in der Hand gemeinsam in der Nacht draußen beobachten. Ein ganz besonders Abenteuer, bei dem erstes neues Wissen mit der Realität verbunden werden kann.
Wir alle sind sehr begeistert von dem was Feli, die Weltraumkatze uns erklärt hat. Ein tolles Buch, das ich persönlich viel verschenken werde.