Unsere Lieblingsbücher

Mutig



Bildquelle: Prestel Verlag
Mutig
von Britta Teckentrup
40 Seiten
1. Aufl. 13. März 2023
ISBN: 978-3-7913-7575-5
Prestel Verlag
18,00€
Auf euch wartet ein eindrucksvolles Bilderbuch
 zum Thema Angst
 und sich der Angst stellen
Von lähmender Angst bis zur Angstüberwindung
-eine Reimgeschichte-
für Kinder ab 5 Jahren

Vorab:
Es sind die Erwachsenen, die meistens die Bücher für die Kinder kaufen. Und es sind meist die Erwachsenen, die sich anmaßen zu entscheiden, was Kindern zu gefallen hat, was ihrer Ansicht nach gut für sie ist. .
Vielfach würden die Kinder ganz andere Bücher auswählen.
Wieso ich das vorwegstelle?
Es ist simpel.
Da zeigt man das Buch Eltern und sie sagen, ohne es wirklich gelesen zu haben: "Oh, wie duster. Nein, da bekommt mein Kind ja Angst."
Und was sagen die Kinder, wenn man ihnen das Buch einfach so hinlegt?
"Geheimnisvoll", "spannend", "ein wenig gruselig- aber sooooo schön".
Und einige, die sagen: "... so fühle ich mich manchmal!"
Also, liebe Erwachsenen, die ihr Kindern Bücher kauft, habt Mut!
Seid mutig und wenn ihr nicht wisst, wie das geht, dann lest das Buch und erfahrt, dass Angst und Mut zusammengehören.

"Mutig"
ist ein Buch, das Kindern hilft mutig(er) zu sein.
Dass Kindern (und auch Erwachsenen) hilft sich ihren Ängsten zu stellen, indem es erleben lässt, wie gut es sich anfühlt sich den eigenen Ängsten zu stellen, denn da ist Licht, am Ende des Tunnels.
Angst ist ein Gefühl, dass völlig altersunabhängig ist. Es gibt kleinere Ängste und das Gefühl von lähmender, großer Angst. Und von genauso einer lähmenden Angst erzählt Britta Teckentrup in ihrem Buch "Mutig", das das Gefühl der Ausweglosigkeit, dieses lähmende Gefühl der Angst, unglaublich intensiv spüren lässt. Und dieses "Spüren" macht es dann auch möglich das schöne Gefühl zu erleben, dass eintritt, wenn man sich der Angst mutig entgegengestellt hat.

Unsere Ängste sind nicht rational, sie lassen sich oft nicht so einfach begründen, sie sind einfach da. Und es gibt Ängste, die haben wir, weil wir sie erworben haben, weil wir sie übernommen haben, weil uns etwas vermittelt wurde und wir es 1:1 unreflektiert angenommen haben.

Da ist dieses Mädchen, in der Geschichte, dass allein durch den Wald wandert und Angst vor dem Bären hat. Doch hat sie wirklich Angst vor dem Bären, oder ist es vielmehr die Angst vor dem Unbekannten in Verbindung mit dem, was alle sagen? Als sie ihm begegnet, ist ihre Angst riesengroß, doch dieser stellt sie sich mutig und erlebt etwas ganz Wunderbares.
Und auch wenn es unrealistisch ist, dass man mit einem Bären Freundschaft schließen kann, weil ein Bär nun mal ein wildes Tier ist, ist die Botschaft, die Britta Teckentrup hier transportieren möchte mehr als deutlich. Die Kinder betrachten die ausdrucksstarken Bilder nicht nur einfach so. Sie sind neugierig, möchten alles aufsaugen, entdecken und verstehen. Gerade, zunächst etwas dunkles Gewirr an Strichen und Schatten, öffnet seine Welt erst, wenn es genauer betrachtet wird, und das spüren die Kinder. Beobachtet man sie, dann erkennt man, wie sie tief in das Bild eintauchen, das sie empfängt. Mit wenigen Worten, und extrem intensiven Collagen erzählt Britta Teckentrup diese Geschichte, bei der wir Begleitenden gut daran tun, den Kindern ausreichen Zeit zu geben, in diese Welten einzutauchen. Zwei oder drei Zeilen Text sind schnell (vor)gelesen, aber das Bild in sich aufzunehmen und damit auch die Gefühle und die Situationen, dass braucht mehr Zeit.
Dass es eine fantastische Reise wird, lässt sowohl die Cover-als auch Titelblatt-Illustration erahnen.
Wir sehen ein Mädchen ganz nah an der Bärennase, ein Mädchen auf einem Bären reiten, doch bis es so weit wirklich ist es ein langer Weg voller Angst.
"Ich kann nicht!
Doch, du kannst!
Sei mutig!
Ich hab Angst"
(Zitat)
lesen wir und erleben, dass Britta Teckentrup auch die Worte in Szene gesetzt hat und die Schriftgröße der Intensität der Botschaft anpasst.
Das Mädchen hat so große Angst, dass sie sich hinsetzt und ganz klein macht. Es ist dunkel, dich nicht ganz, da ist auch Licht, dass zu ihr durchdringt und dem Leser genau diesen Kontrast zwischen Schön und Angst vermittelt. Das Mädchen findet den Mut aufzustehen und den Weg weitezugehen und wir dürfen sie begleiten. Es wird immer düsterer, aus grün wird Grau, aus Grau wird fast Schwarz, manchmal ist selbst der Mond nicht zu sehen und einmal sehen wir Nichts außer dem Text, der die Gefühle des Mädchens beschreibt.
Dann wird es wieder heller, der Bär ist hinter dem Mädchen. Das Mädchen beschreibt ihre Angst als Monster. Die Angst vor dem Monster lässt sie schneller werden. Sie will flüchten. Doch dann spricht der Bär zu ihr und die Wärme die von seiner Stimme, und seinen Worten ausgeht umhüllt nicht nur das Mädchen, sondern auch uns Leser. Auch visuell wird es warm und heller. Das ist der Moment, den das Mädchen so beschreibt: "...plötzlich merke ich, dass ich mutig sein kann."(Zitat) Der Bär ermutigt sie sich selbst zu vertrauen und so beginnt ihre gemeinsame Reise ins Licht, das für den Mut und die Überwindung von Angst steht. Das besondere Gelb, dass schon das Cover umhüllt, ist von da an stetiger Begleiter und taucht ihre ganze Reise in ein Licht voller Wärme. Es ist eine Reise, die die Schönheit des Lebens, die Schönheit der Natur erleben lässt und einen gleichzeitig auf eine wundervolle Fantasiereise mitnimmt, die immer kraftvoller, immer selbstbewusster werden lässt, denn jedes Wort ist eine Botschaft, ist eine Verstärkung dessen was sein kann, wenn man den Mut aufbringt mutig zu sein.
"Die Angst und der Mut, sind immer hier. Sie gehören zusammen, sind Teil von mir."
(Zitat)
Die Kinder verstehen sehr schnell, es ist oky Angst zu haben, aber man darf sich von der Angst nicht lähmen lassen, sondern sollte immer versuchen die Angst gegen Mut zu tauschen.
Es ist wirklich so wundervoll zu beobachten, wie die Kinder diese Geschichte in sich aufnehmen und sich auf diese besondere Reise einlassen.
Britta Teckentrup erzählt auch diese Geschichte in Reimen, was der Handlung und dem Transport der Botschaften eine besonders schöne Intensität und Dynamik verleiht. Gerade beim Vorlesen ist das sehr angenehm, weil man automatisch den richtigen Rhythmus auf die Lippen gelegt bekommt, die der Stimmung der Handlung zuspielt. Kinder lieben Reimgeschichten, weil sie mehr als jede Erzählung Gefühle und so herrlich eingängig und harmonisch sind. Gerade wenn es um das Transportieren von Angst geht ist die Reimform die die Emotionalität der Worte durch den Reimrhythmus und Reimklang spüren lässt ein perfekter Wegbegleiter.
"MUTIG" ist eines der Bücher, die Kinder immer wieder allein ansehen, nachdem sie einmal die Geschichte kennen, und nicht selten erzählen Kinder, dass sie sich über das Buch Mut geholt haben in oder vor einer Situation, die ihnen Angst machte.
Wie schön ist das bitte!!?
Ich glaube mehr muss ich auch gar nicht sagen.

Also liebe Erwachsene, taucht in das Buch ein und lernt durch die Geschichte, wie wertvoll sie ist. Wie wertvoll für alle Klein und Groß.
Euch gefällt das Buch, die Illustrationen und der feinfühlige Erzählstil?
Hier ein paar visuelle Impressionen weiterer Bücher von Britta Teckentrup.
Es ist schon unglaublich, wie viele Bilderbücher sie bereits geschaffen hat. 
Einige habe ich hier bereits vorgestellt:
Mehr Informationen und Eindrücke bekommt ihr auf ihrer Homepage