Unsere Lieblingsbücher

Träum schön, Tara Tiger

 

Bildquelle Ueberreuter Verlag Annette Betz Verlag
Träum schön, Tara Tiger
von Jane Clarke 
mit Bildern von Britta Teckentrup
32 Seiten
1. Aufl. 14. März 2022
ISBN: 978-3-219-11956-5
Annette Betz Verlag
14,95€

Helft ihr Tara Tiger?
Entdeckt mit Tara, 
Tiere und begleitet sie durch die Nacht
Eine hinreißende, liebevoll erzählte interaktive Einschlaf-GuteNachtGeschichte
für alle kleinen nimmermüden Tiger*innen ab 2,5 Jahren

Hier darf gebrüllt, gegähnt, gezählt, geflattert und geflüstert werden. 

Jane Clarke und Britta Teckentrup haben ihre Leser bereits 2017 schon einmal mit einem Neon Buch überrascht. Nach "Neon Leon", in dem die interaktive Geschichte des Chamäleons Leon erzählt wird, dass mit seiner Neon Farbe anders ist als die anderen und ständig auffällt, erzählen sie nun gemeinsam die Geschichte von Tara Tiger, ebenfalls mit Neon farbigen Elementen.
Im Gegensatz zur Geschichte von Leon, dem neonfarbigen Chamäleon spielt in der Geschichte von Tara Tiger das neon-orangene Fell keine Rolle, sondern Tara selbst, die nicht einschlafen kann und auf die Suche nach Spielkammeraden geht.
Wieder ist es eine interaktive Geschichte, was heißt, dass die kleinen Leser mit in die Handlung eingebunden werden. Sie begleiten den kleinen Tiger, stehend ihm helfend zu Seite und dürfen sich auch sonst auf die ein oder andere Art aktiv betätigen. Mal werden sie gebeten Tatra leise zuzuflüstern: "Taps leise, Tara Tiger", mal sollen sie die Arme wie Schmetterlingsflügel flattern lassen, gähnen oder brüllen wie ein Tiger oder raten welches Tier gerade seinen Schwanz am Baum herunter Baumeln lässt. Langweilig wird hier niemandem, und dennoch trägt die nächtliche Stimmung viel dazu bei, dass die kleinen Leser in eine ruhige Einschlafstimmung versetzt werden.
"Gute Nacht, kleiner Tiger. Träum schön!" flüstern wir dem kleinen Tiger zu und irgendwie hat man gleich das Bedürfnis sich auch einzukuscheln und vielleicht (wer weiß) auch die Augen zu schließen.
Jane Clarkes liebevolle und mitreißende Gute Nacht Geschichte macht einfach Spaß. Britta Teckentrups, wieder einmal, wundervollen Illustrationen im Collagenstil, sind wie immer einfach wundervoll. Egal ob die Figur des kleinen Tigers oder die vielen anderen Tiere in der Geschichte, alle sind mit so viel Liebe zu einem Gesamtbild zusammengefügt und in einen Kontext gebracht, dass man manchmal gar nicht weiß so man als erstes hingucken soll. Natürlich schaut man auf Tara Tiger mit ihren neugierigen Blicken, aber auch die Schmetterlinge, Eulen oder das Krokodil begeistern die kleinen Leser. 
"Soooo süüüß!" hört man die Kinder sagen und ja die Bilder sind wirklich extrem niedlich, trotzdem ist es das Zusammenspiel von interaktiver Geschichte und den hinreißenden Illustrationen, das "Träum schön, Tara Tiger" zu einem Lieblingsbuch macht, das wir Erwachsenen bestimmt oft vorlesen müssen.
Ihr möchtet mehr über Tara Tiger erfahren?
Dann schaut doch mal auf der Seite des Ueberreuter Verlag vorbei.
Der Link führt euch hin:


Bildquelle: Annette Betz Verlag
Neon Leon
von Jane Clarke
mit Bildern von Britta Teckentrup
32 Seiten
1. Aufl.  14. Juli 2017
ISBN: 978-3-219-11738-7
Annette Betz Verlag
14,95€

Eine Mitmach- Mutgeschichte voller Gefühl
Eine Geschichte über Anderssein und Dazugehörigkeiten
für Kinder ab 3 Jahren

Hier geht's zur Buchvorstellung auf meinem Blog