Unsere Lieblingsbücher

Tafiti und das Geheimnis der Sterne

Bildquelle: Loewe Verlag
Tafiti
und das Geheimnis der Sterne
von Julia Boehme
mit Bildern von Julia Ginsbach
80 Seiten
1. Aufl. Februar 2020
ISBN: 978-3-7432-0384-6
Loewe Verlag
7,95€

Ein spannendes, lustiges, sehr fantasievolles Abenteuer mit viel Träumerei , Sternen-Erdmännchen und anderen Gesellen
für Leseanfänger, zum Vorlesen und für alle anderen Tafiti Fans

Unglaublich aber wahr, dies ist nun schon das 14. Abenteuer für alle Tafiti Fans, die schon selber lesen können. Hinzu kommen noch Bilderbücher, ein Wimmelbuch und einige Titel mit unterschiedlichsten Intentionen.
Das kleine liebenswerte Erdmännchen Tafiti und sein Freund Pinsel sowie viele tierische Bewohner der afrikanischen Savanne hat einer große Fangemeinde und so freuen sich unsere kleinen Leser immer auf neues Lesefutter.
In dieser Geschichte schauen wir mit Tafiti in die Sterne. Unterteilt in 8 kleine Kapitel erzählen Julia Boehme und Julia Ginsbach eine wirklich fantasievolle, abenteuerliche Geschichte die mit einer nächtlichen Himmelsbeobachtung beginnt bei der Opapa und Omama von Sternbildern, Stern-Erdmännchen und anderen Himmelserscheinungen erzählen. Doch was dann geschieht ist wirklich fantastisch.
Tafiti lernt tatsächlich Sternen-Erdmännchen kennen und wird fast vom Sternenlöwen gefressen. In letzter Minute jedoch retten ihn seine neuen Sternenfreunde.
Ob das Wirklichkeit ist?
Oder nur ein Traum?
Wer weiß.
Zumindest ist es der Beginn einer spannenden Zeit in der Tafiti und sein Freund Pinsel wieder viel erleben und sogar einen neuen Freund finden. Der kleine Mistkäfer Kopernikus spielt hier eine ganz wesentliche Rolle. Doch wie das alles zusammenhängt, wie sie Kopernikus kennenlernen und was ein selbstgebastelter Blätterherzballon  für eine Rolle spielt das verrate ich hier noch nicht denn Tafiti Geschichten sollte man wirklich selbst entdecken und nicht zu viel vorweg nehmen.
Durch den hohen Bildanteil mit oft großformatigen bunten Zeichnungen und eine Einteilung in kleine Kapitel wird es den Leseanfängern wirklich leicht gemacht die Geschichte selbst zu lesen und zu entdecken. Dank großer Druckschrift und einem größeren Zeilenabstand grenzen sich die Buchstaben zu von einander ab und der Text ist leicht zu erlesen. 
Aber auch zum Vorlesen eignet sich die Geschichte natürlich. Die wundervolle Erzählsprache zieht jeden in den Bann, lässt Spannung aufkommen aber auch immer wieder sehr schmunzeln. Eine wirklich gelungene Mischung aus Fantasie, Abenteuer und Humor.
Also auf in ein neues Leseabenteuer!
Ich wünsche euch viel Spaß dabei!
So viel Freude wie wir mit der Geschichte hatten, die sicherlich viele von eigenen Sternen Abenteuern träumen lässt.