Unsere Lieblingsbücher

Hier kommt Finni Fuchs

Bildquelle: Thienemann-Esslinger Verlag
Hier kommt 
Finni Fuchs
von Katja Reider
illustriert von Meike Teichmann
48 Seiten
1. Aufl. 24. Februar 2023
ISBN: 978-3-480-23781-4
Thienemann Esslinger Verlag
10,00€

Kommt mit und begleitet Finni Fuchs
 durch den Tag
Vom Aufwachen bis zu Bett gegen.
Mit Alltagsbegebenheiten, die jedes Kind kennt
zum aktiven Mitmachen und mit Anziehfigur
für Kinder ab 2 Jahren


Hier kommt Finni Fuchs, eine neue Bilderbuchfigur, die Alltagssituationen erleben lässt, die jedes Kind kennt.
Vom Wachwerden bis zum zu Bett gehen können die Kinder den kleinen Fuchs begleiten und ihm sogar das ein oder andere Mal aktiv helfen.
Es beginnt am Morgen.
Finni wacht auf und weckt erst einmal voller Elan seine Eltern, die viel lieber noch eine Weile schlafen würden.
Es hilft nichts, Papa Fuchs gibt sich geschlagen und geht erst einmal mit Finni Zähne putzen. Danach holt er allerlei leckere Sachen aus dem Kühlschrank und Finni deckt den Frühstückstisch. Das klappt schon richtig gut, nur er kann seine Tasse nicht finden, aber vielleicht können die Kinder ihm ja helfen. 
Nach dem Frühstück geht's ins Bad, und anschließend in den Kindergarten.
Auch hier finden sich die Kinder in allen Situationen die Finni erlebt wieder. Ob der Abschied vom Vater, das Spielen und auch mal keine Lust zu spielen, der Morgenkreis oder das gemeinsame Frühstück alles ist so dargestellt, das sich jedes Kind mit Finni identifizieren kann. Nach dem Kindergarten geht der kleine Fuchs mit seinem Papa erst im Supermarkt und dann auf dem Wochenmarkt einkaufen. Finni kennt schon einige Obst- und Gemüsesorten aber noch längst nicht alle, aber vielleicht gibt es ja Kinder, die ihm helfen können  alles zu benennen.
Ich sagte ja schon, Finni ist wie viel Kinder und da wundert es uns dann auch nicht als wir Papa Fuchs mit den Einkäufen und Finni auf dem Arm sehen, und es wundert uns auch nicht, das Papa Fuchs beim Auspacken der Einkäufe etwas entdeckt, dass Finni heimlich mit aufs Kassenband gelegt hat.
Bonbons mag Finni gern doch sein Vater ist lieber für Obst und damit der kleine Fuchs das auch gerne isst hat er eine schöne Idee. 
Anschließend backt Finni mit seiner Mama einen Kuchen, denn die Großeltern kommen zu Besuch.  Und nach dem Besuch, ihr ahnt es sicher schon, ist es für Finni Zeit schlafen zu gehen.
Was er vor dem Schlafen gehen macht, wie so ein Abendritual bei Familie Fuchs aussieht kennen die meisten Kinder ebenfalls und gerade das macht das Bilderbuch so schön. Sich mit etwas identifizieren können, sich in Geschichten oder auch Bildern wiederfinden, das macht gerade den kleinen Kindern sehr viel Spaß. Am Ende findet ihr sogar noch einen kleinen Bogen mit Finni Fuchs als Anziehfigur  und natürlich bringt er auch noch Wechselkleidung mit. 
Mit Finni Fuchs können Kinder die Welt entdecken, Bekanntes und Neues erleben und das ein oder andere auch kommentieren und bewerten. 
Meike Teichmanns  lädt die Kleinen in vielen kleinen Bildsequenzen ein  Finni Fuchs zu begleiten. Es sind bunte lebendige Zeichnungen die meist fokussieren und den Blick automatisch auf die jeweilige Situation und auch auf die Gefühle lenken. Nicht alles läuft gut, nicht immer ist bei Finni alles toll. Ihm passieren Missgeschicke, er verletzt sich und er ärgert sich auch einmal. Kurz es ist das ganz normale Leben, dass Kinder hier erleben.
Durch die direkte Ansprache und die Bitte hin und wieder zu helfen werden die Kindern nicht nur aktiv ins Geschehen eingebunden, die kleinen Bitten um Hilfe oder Fragen halten auch konstant die Aufmerksamkeit der Kleinen. 
Kurz: ein tolles Konzept, wundervoll umgesetzt.

Wer Katja Reiders Geschichten kennt, der weiß, dass sie mit ihren Erzählungen Kinder gern neugierig macht, ihnen zeigt, dass sie ernst genommen werden und das sie immer mit viel Empathie und Verständnis erzählt und so ist es auch überhaupt nicht verwunderlich, dass Finni Fuchs die Herzen der kleinen im Sturm erobert.
Ihr seit neugierig geworden und möchtet mehr erfahren?
Dann schaut doch einmal hier und über den Link darunter kommt ihr geradewegs zur Verlagsseite, wo weitere Informationen auf euch warten