Unsere Lieblingsbücher

Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde Buch und CD

Hörbuch und Buch Version

Bildquelle: Argon Verlag
Das Mädchen, 
das im Buchladen gefunden wurde
von Sylvia Bishop
gelesen von Ilka Teichmüller
2 CD's Spieldauer: 2 Stunden 40 Min.
ISBN: 978-3-8398-4184-6
1. Aufl. 2018
Argon Verlag
12,95€

Eine wirklich spannende Abenteuergeschichte für alle, Lesebegeisterten, die die Welt der Bücher genauso lieben wie wir
für Kinder ab 8 Jahren

Es gibt sie noch, die Kinder die am liebsten den ganzen Tag in Bücherwelten eintauchen und dabei um sich herum alles vergessen. Die, die so in die Geschichten eintauchen, dass die zuweilen das Gefühl haben Teil der Geschichte zu sein.
Unter unseren Lesekindern sind einige Kinder, die am liebsten den ganzen Tag in einer der Leseecken lesen würden weil sie Zuhause entweder nicht die Möglichkeit haben in Ruhe zu lesen oder sogar von ihren Eltern ein Verbot bekommen längere Zeit zu lesen. Ja, das gibt es wirklich und leider viel zu viele.
Sie waren besonders begeistert von dieser Geschichte, die sie zuerst als Buch gelesen haben bevor sie sich für uns die Hörbuchversion ( eine ungekürzte Lesung) angehört haben.
Aber nicht nur sie sondern auch viele der anderen Kinder waren begeistert von Sylvia Bishops Geschichte in der es wirklich abenteuerlich zu geht.
Die Protagonistin Property wurde eines Tages in der kleinen Buchhandlung von Netty und ihrem Sohn Michael gefunden. Ein kleiner Buchladen, mit liebe geführt. Kaum zu glauben, das jemand ein kleines Mädchen irgendwo vergisst und es dann auch nicht vermisst. Aber so lebt Property nun bei Netty und Michael.  Mitterlerweile ist sie 11 Jahre alt und hat mehr als die Hälfte ihres jungen Lebens in der Buchhandlung verbracht. Für viele unserer Lesekinder wäre das ein echter Traum. Als Netty und Michael den schönsten Buchladen der Welt gewinnen beginnt das Abenteuer. Es ist schon seltsam wenn jemand eine tolle Buchhandlung einfach so verlost. Property ahnt das das nicht einfach so geschieht doch erst einmal wird umgezogen. "Montgomerys Bücherparadies" ist eine ganz besondere Buchhandlung in London. Hinter vielen Türen verbergen sich eigene Bücherwelten. Bücherwelten von denen wir Leser immer schon geträumt haben und so werden hier Träume wirklich war. Da gibt es zum Beispiel einen Raum mit Waldgeschichten. Betritt man ihn öffnet sich eine Waldwelt mit Bäumen und Tieren, bewacht, wie sollte es anders sein, von einer Eule. So hat jedes Themengebiet seinen eigenen anders inszenierten Raum. Eben ein Bücherparadies. Doch dieses Paradies ist in Gefahr. Um dem Geheimnis und dem Grund wieso der alte Besitzer das Bücherparadies abgegeben hat, auf den Grund zu gehen verlässt Property ihren Lesesessel und nimmt uns mit in ein Bücherabenteuer der ganz anderen Art. Einzigartig, spannend, fantastisch, einfach genial.
Das besondere ist jedoch nicht nur dem Geheimnis auf die Spur zu kommen sondern auch, und das würde man nun wirklich nicht vermuten, die Protagonistin Property kann nicht lesen. Ein Kind, das Bücher über alles liebt und nicht lesen kann ist schon ungewöhnlich aber für den Verlauf der Geschichte und um das Geheimnis zu lüften ist dies, ihr werdet es erleben, ausschlaggebend. Property lebt und liest in den Bildern der Bücher und ….
Nein, mehr verrate ich hier nicht. Lesebegeisterte werden schon vom Cover und dem Titel magisch angezogen und wirklich in eine abenteuerliche, spannende, amüsante Geschichte mitgenommen. Sowohl im Buch als auch dem Hörbuch.
Die Charaktere der einzelnen Beteiligten sind klar und unkompliziert angelegt und werden von der Sprecherin Ilka Teichmüller auch wundervoll angelegt. 
Ein Lese- wie Hörvergnügen für alle die spannende, fantastische Geschichten lieben.

Bildquelle: Fischer Verlag
Das Mädchen, 
 das im Buchladen gefunden wurde
von Sylvia Bishop
mit Bildern von Mila Marquis
192 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-7373-4131-8
Fischer KJB
13,00€

Für Kinder ab 8 Jahren
Inhaltlich unterscheiden sich Hörbuch und Buch selbstverständlich nicht.
Das Buch besticht jedoch nicht nur mit de Geschichte sondern auch mit wirklich tollen Illustrationen, die einen noch einmal anders in die Geschichte mitnehmen und eintauchen lassen.
Unsere Lesekinder lieben daher die Buchversion weit aus mehr als die Hörbuchversion. Was eine richtiger Lesefan ist, für den ist die Hörbuchversion nur eine ergänzende Version und das selber Lesen einfach ein Lebensgefühl. Der Weg des Lesens , des Bucherlebnis ist einfach etwas ganz besonderes. Man bestimmt das Tempo selbst und kann in den Bildern lesen.