Unsere Lieblingsbücher

Eine Hühnerschaukel für Rosa

 

Bildquelle: Hummelburg Verlag
Eine Hühnerschaukel für Rosa
von Anja Ackermann
mit Bildern von Nadine Reitz
32 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-7478-0017-1
Hummelburg Verlag
14,99€

Eine amüsante Hühnergeschichte
nicht nur für Hühnerliebhaber
ab 3 Jahren

Huhn Rosa ist ein vorwitziges Ding, das sich ständig überall einmischt und alles ganz genau wissen muss und furchtbare Angst vor Regenwürmern hat, die sie eigentlich lieben müsste, schließlich sind sie für alle anderen Hühner Leckerbissen. Sie und ihre Hühnerfreunde leben bei Hermine, einer älteren Frau, die in einer alten Villa lebt . Und weil die Villa schon so alt ist hat Hermine, sehr zum Leidwesen von Rosa immer viel zu tun. Während die anderen Hühner Regenwürmer picken ist Rosa furchtbar langweilig. Hermine hat auch keine Zeit, die werkelt gerade am Dach. Als der Postbote jedoch ein riesengroßes Paket vorbei bringt, das Hund Herr Konrad annimmt ist Rosa voll in ihrem Element. In so einem großen Paket kann nur eine Hühnerschauckel, die sie sich schon so lange gewünscht hat sein. Das muss sie den anderen erzählen. Ob das so eine gute Idee ist? Plötzlich sitzen alle auf und um das Paket herum und picken wo immer sie eine Stelle finden. Dabei wird wild spekuliert was denn nun in dem Paket ist. Die eine wünscht sich einen Spiegel, die andere ein weiches Bett während Rosa noch immer von Schaukel und Rutsche, am besten einem ganzen Hühnerspielplatz träumt. Zu dumm das Hermine das Paket erst auspacken will wenn sie ihre Arbeit beendet hat. Das wiederum wird sich hin ziehen da sie dafür Schrauben braucht, die Rosa versehentlich hat fallen lassen. Ohne Schrauben keine festen Dachbretter, keine fertige Arbeit, kein Paketauspacken. Oh weh!
Doch da arbeitet der Zufall dem Huhn zu. Die anderen Hühner haben den Karton mittlerweile so angepickt, das plötzlich eine Tüte Schrauben hinaus fällt, die Rosa gleich zu Hermine trägt, die damit ihre Arbeit vollenden kann. Was wohl nun in dem Paket ist?
Ist es die langersehnte Hühnerschaukel, der Hühnerspielplatz?
Große Hühnerenttäuschung, es ist nichts von alledem es ist eine Sitzbank für Hermine, damit die ihren Tee draußen trinken kann. Sie Bank muss nur noch schnell aufgebaut werden. 
Ahnt ihr was es als nächstes für ein Problem gibt?
Richtig, die Tüte mit den Schrauben liegt nicht dabei. Ohne die kann Hermine die Beine nicht anschrauben. 
Es ist Zeit für Rosa zu beichten. Oh je, Hermine wird ganz schön sauer sein.
Ob Hermine sauer wird oder ob die Geschichte noch eine überraschende Wendung nimmt und alle glücklich sind, das verrate ich euch noch nicht denn diese hinreißende Hühnergeschichte müsst ihr einfach selber lesen. Sie ist zu schön. Anja Ackermann weiß Geschichten zu erzählen und ihre jungen Zuhörer oder auch selber Leser zu begeistern. Ihre witzig, emotional, originelle  Erzählweise liefert ganz viele herrliche Schmunzelmomenten, die durch die wundervolle Bilderwelt, die es zu entdecken gibt noch lebendiger wird.