Unsere Lieblingsbücher

Wichtig ist, dass es dich gibt

 

Bildquelle: cbj/ Random House
Wichtig ist, 
dass es dich gibt
von Nina Laden
und Kelsey Garrity-Riley
40 Seiten
1. Aufl. 08.März 2022
ISBN: 978-3-570-17892-8
Cbj / Random House
14,00€
"Es geht nicht drum, anders zu sein.
Wichtig ist, dass man sich liebt."

"Es geht nicht drum, woher du kommst.
Wichtig ist, dass es dich gibt!"

Ein zauberhaftes Bilderbuch das unseren Blick auf das Wesentliche im Leben lenkt.
-eingängige, melodische Reime,
 die einfach mitreißen und bewegen-
für alle, die Bücher lieben ab 3 Jahren
Diese liebevoll und farbenfroh illustrierte Bilderbuch wird begleitet von kleinen, eingängigen Botschaften, die nicht nur unseren Blick auf das Wesentliche richten, sondern uns ganz klar vor Augen halten was im Leben wirklich wichtig ist. Leider verlieren wir genau das oft aus dem Blick, lassen uns von unwichtigen Dingen oder falschem Ehrgeiz leiten. Da heißt es zum Beispiel:
"Es geht nicht ums Gewinnen.
Wichtig ist der Spaß dabei." (Zitat)
Eine wichtige Botschaft, die wir uns zu Herzen nehmen sollten, denn gerade der Gedanke immer der Beste zu sein, immer gewinnen zu müssen beherrscht vielfach das Leben, macht aber nicht unbedingt glücklich. 
"Es geht nicht um die Zahl der Freunde.
Wichtig sind, die bei dir weilen."(Zitat)
Diese zwei Beispiele zeigen wohin die Reise in diesem Buch geht. Es will mit kleinen gereimten Feststellungen, die oft mit  "Es geht nicht ......" beginnen zeigen was unwichtig und was wichtig ist. Erwachsene kennen diese Sprüche, so oder ähnlich, doch leider haben viele sie nicht in ihr Leben gelassen oder wieder verloren. Verbuddelt in einer Welt voller Oberflächlichkeit und Belanglosigkeit, doch das muss und sollte nicht so sein. Deshalb ist dieses Buch mit seinen Botschaften eine gute Gelegenheit sich wieder daran zu erinnern und im besten Fall etwas zu ändern. Kindern, für die dieses Buch vielleicht in erster Linie gemacht wurde, wird vor allem über die Bilder gezeigt, das kleinen Sprüche nicht nur Sprüche sind sondern Leitgedanken für ein schönes Leben, denn die Kinder, die dort miteinander spielen, etwas entdecken etc. sehen wirklich glücklich aus. Mit viel Liebe zum Detail sind hier Bilderwelten zu entdecken, die viele kleine Geschichten erzählen können, die jeder etwas anders wahr nimmt und interpretiert. Das was wir über die Reime erfahren erklärt ein wenig das Geschehen auf dem Bild, und mit diesen Erklärungen, die Kinder sehr gut verstehen, werden sie auch unbewusst emotional gestärkt. Das jeder wichtig ist, das jeder gut ist, so wie er ist, das schwingt überall mit.
Meine Lesekinder waren alle samt sehr begeistert von diesem wimmelig, wuseligem Bilderbuch , das obwohl es sehr nah an ihrer Erfahrungswelt spielt immer auch den Hauch von Abenteuer- oder Wichtelland hat, in dem Kinder und Tiere miteinander fröhlich ihre Zeit verbringen.