Unsere Lieblingsbücher

Eine Klasse für sich - Haifischalarm

Bildquelle: Orell Füssli Verlag
Eine Klasse für sich
Haifischalarm
eine Geschichte von Becka Moor  und Palela Butchart
104 Seiten
1. Aufl. 2017
Orell Füssli Verlag
ISBN: 978-3-280-03540-5
11,95€



Witzige Schulgeschichten zum Vor- und selberlesen

"Eine Klasse für sich" ist eine englische Kinderbuchreihe, die einfach nur Spaß macht.
Kurze, sehr witzige, fantasievolle, abenteuerliche und amüsante Geschichten aus der Schule versprechen ein kurzweiliges Lesevergnügen.
Jeder Band, der in sich abgeschlossene Geschichten erzählt, wird mit der Vorstellung der Klasse eingeführt. Schüler/innen und auch Lehrerin werden hier in eine Art gezeichnetem Klassenbild visualisiert  Die Geschichten selbst wird von einem Kind der Klasse erzählt. Die Erzählungen orientieren sich an der Sprache und dem Alltagsgeschehen der Zielgruppe, so dass an als Leser und Zuhörer immer das Gefühl hat es würde unmittelbar ein Beteiligter vor einem stehen und erzählen.  Direkt, mal emotionsgeladen aufgewühlt , mal etwas reflektiert.

In diesem Band
werden wir erst einmal mit in den Schwimmunterricht genommen.
"Haifischalarm!"
Während des Schwimmunterrichts fängt Julian plötzlich an zu zappeln. Es sieht aus als könne er nicht schwimmen, drohte unter zu gehen. Der Schwimmlehrer wirft ihm den Rettungsring zu. Was war passiert?
Julian erzählt, dass ihn etwas gebissen hat. Ein Hai!
Ob Julian wirklich etwas gebissen hat und wie die Geschichte weiter geht verrate ich hier noch nicht. So viel sei jedoch verraten, es wird nicht nur richtig spannend und lustig sondern auch turbulent. Sogar von Piranhas und Riesenquallen ist die Rede aber auch von einem alten Pflaster und Brennnesseln.
*
"Dinosaurierknochen"
heißt die zweite Geschichte und beginnt ganz harmlos mit einer Unterrichtsstunde im Schulgarten. Beim Pflanzlöcher graben stößt Nick auf einen wahnsinnig großen Knochen. Das muss ein Dinosaurierknochen sin. Ganz klar so ein großer Knochen kann von nichts anderem sein. Leider ist mit dem Fund der Unterricht draußen zu ende, da die Lehrerin sie sofort zurück in die Klasse schickt. Zunächst einmal ist der Schulgarten für die Schüler tabu.
Ich glaube ich muss nicht weiter erzählen, dass dies die Neugier der Schüler nicht stoppt . Wer die "Klasse für sich" kennt weiß genau wie erfinderisch sie sein kann wenn es darum geht ihre Neugier zu befriedigen. Insgeheim freuen sie sich schon als Entdecker eines besonderen Dinos gefeiert zu werden
Eine abenteuerliche, spannende, turbulente Geschichte mit einem witzigem Ende, das auch der Anfang einer neuen Geschichte sein könnte.
*
Doch die dritte Geschichte ist nicht eine Fortsetzung der Zweiten.
"Der magische Fallschirm"
erzählt von einer ganz normalen Sportstunde. Das kann ´nicht sein? Richtig, wer die "Klasse für sich" kennt weiß, dass es ohne Abenteuer auch hier nicht geht.
Die Sportlehrerin hat einen großen Fallschirm mitgebracht. Sie sagt es sei ein magischer Fallschirm.  Die Kinder sollen ihn zusammen hoch schweben lassen, Wellen bewegen und einiges mehr. Doch dann ist plötzlich Jonas verschwunden.
Hat der magische Fallschirm ihn weggezaubert?

*
Drei Geschichten begleitet von oft großformatigen schwarz-weiß-blauen Illustrationen, die an Dynamik und Originalität der Geschichte in nichts nach stehen erzählen noch viel mehr als in der Geschichte zu lesen ist.
Auch die Darstellung des Textes ist besonders. Wörter, die die Dynamik der Geschichte oder deren Intensität ausdrücken sind nicht nur wesentlich größer gedruckt sondern oft auch noch anders visuell gestaltet.

Da der Bildanteil sehr hoch ist und die Illustrationen überwiegen ist dies im Grunde die ideale Erstleselektüre. Auf Grund von Schriftart und Größe sollten die jungen Leser bereits über etwas Leseerfahrung verfügen.
Unsere Empfehlung:
Zum Vorlesen ab 5 Jahren und zum selber lesen

ab zweiter Klasse









Und diese Geschichte gibt es auch noch:

Infos zum Buch, bei uns im Blog unter diesem Link: