Unsere Lieblingsbücher

Wer wie was?

Bildquelle: Gerstenberg Verlag
WeR wie was?
von Olivier Tallec
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Gerstenberg Verlag
ISBN 978-3-8369-5645-1
12,95€


Ein Buch zum ausprobieren, kombinieren und miterleben
mit 3458
Kombinationsmöglichkeiten
für Kinder ab 3 Jahren


 Das dreigeteilte Bilderbuch wartet mit unglaublich vielen Kombinationsmöglichkeiten auf und erzählt durch seine immer wieder neuen Kombinationen auch immer wieder neue Geschichten. Sieht man sie Seite an ohne zu kombinieren so sieht man ein wuscheliges Etwas mit Taucherbrille, roter Mütze, gelb gepunkteter Badehose und rosa beschmierter Finger. "Wieso sind seine Finger so beschmiert?" fragt man sich. Wir blättern um und sehen unser wuscheliges Etwas nun von Hinten und siehe da  er hält ein Eis, versteckt hinter seinem Rücken, in der Hand, das tropft.
Auf der nächsten Seite sehen wir ein Wesen mit einer total verrückten Pudelfrisur, einer großen roten Sonnenbrille einem orangenen Hemd und einer grünen Hose. Blättert man wieder um so entdeckt man nun die Rückansicht der Figur.
So erleben wir die Unterschiedlichsten und skurrilsten Wesen einmal von vorn einmal von hinten. Ein Vogel mit Krawatte und Tennisschläger auf dessen Kopf sich ein kleiner Waschbär niedergelassen hat, einen Jungen mit Skateboard oder auch eine grimmig drein schauende Ente. 11 Figuren, die durch die Lose Dreiteilung der Seiten zu immer wieder neuen lustigen Wesen zusammengesetzt werden können.
Da fährt der Vogel plötzlich Skateboard oder die grimmige Ente wird von einem kleinen BabyWolf auf den Schultern balanciert. Der Trompetenbär hat Entenwatschelfüße und auf dem ansonsten roten Kopf kommen plötzlich blaue Ohren zum Vorschein.
Da wird getanzt und musiziert, freundlich gelacht und grimmig geguckt.
Ein schönes Buch, das mich an meine Kindheit erinnert hat.
*
Kinder ab 2-3 Jahren haben hier bestimmt richtig viel Spaß und können eigene Geschichten erleben und vor allem erzählen, denn dies zeigt unsere Erfahrung, die Kinder schauen sich das Buch furchtbar gern mit anderen an um auch in Interaktion mit den Freunden, Eltern und Geschwistern mehr über die skurrilen Figuren, die sie "erfinden" zu erzählen.
Sprachförderung einmal ganz anders, aber sehr effektiv!

http://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailansicht&url_ISBN=9783836956451

Weitere schöne Titel des Autors und Illustrators:

Inhaltsangabe des Verlages:
"Wer trägt einen gelben Schal? Wovor hat Olive Angst? Und wer hat keinen Pyjama an? Hm, ganz schön schwierig ... Also vorm nächsten Umblättern alles genau ansehen und einprägen! Das dritte Ratespiel von Olivier Tallec bietet durch seitenübergreifende Fragen, Stanzungen und verkürzte Seiten noch mehr Interaktion. Ein witziges Gedächtnistraining für alle, die gern genau hingucken, sich Sachen merken können und vor allem viel Spaß haben wollen."
 
 
 
Inhaltsangabe des Verlages:
"Wer ist verliebt? Der Hase mit der blauen Brille? Der Superman? Oder singt der rote Typ mit der Gitarre gerade ein Liebeslied? Und wer hat nicht genug geschlafen? Das Mädchen mit dem Luftballon? Der Bär mit dem Partyhütchen? Wer genau hinguckt, findet auf jeder Doppelseite den Gesuchten - und entdeckt nebenbei noch ganz viele andere witzige Details"
 
Inhaltsangabe des Verlages:
"Wer ist in den Farbeimer getreten? Der Waschbär mit der Taucherbrille? Oder der gelbe Typ mit der roten Hose? Und wer hat seine riesigen Pantoffeln vergessen? Dem Streifentier sind sie bestimmt zu groß. Ob sie dem brummigen Eisbären passen? Oje, und wer ist beim Trampolinspringen halb aus dem Buch herausgeflogen? Wer genau hinguckt, findet auf jeder Doppelseite den Gesuchten - und entdeckt viele andere witzige Details."